Eigenbedarfskündigung möglich?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von HHistschoen, 05.09.2013.

1. #1 HHistschoen, 05.09.2013
    HHistschoen

HHistschoen Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen. Wir haben im letzten Jahr eine bereits vermietete Wohnung zur Kapitalanlage in Hamburg gekauft. Das Mietverhältnis hat schon über 10 Jahre Bestand. Unerwartet hat sich meine Mutter (76) entschieden, doch aus München nach Hamburg ziehen zu wollen. Frage: Kommen wir in diesem Fall mit einer Eigenbedarfkündigung durch? Die Wohnung hat zwar noch keinen Fahrstuhl, das Treppenhaus ist aber gross genug noch einen einbauen zu lassen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 05.09.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was hat denn jetzt der fahrstuhl damit zu tun? vor allem wenn's hier um eine eigentumswohnung in einer eigentümergemeinschaft geht?

4. #3 HHistschoen, 05.09.2013
    HHistschoen

die wohnung ist im vierten stock und eigenbedarf natürlich nur mit fahrstuhl möglich, da meine mutter über 70 ist.

5. #4 lostcontrol, 05.09.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das wäre mir neu dass eigenbedarf nur mit fahrstuhl möglich wäre.
    aber wenn dem tatsächlich so wäre dann wäre die antwort ja wohl ganz klar NEIN.
    denn: es gibt ja keinen fahrstuhl. und weil du nicht eigentümer des gesamten hauses bist sondern nur eigentümer einer wohnung darin hast du auch keine alleinige entscheidungsbefugnis ob einer eingebaut wird. ICH würde jedenfalls keinen einbauen lassen.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wir wissen weder, ob der bisherige Mieter hier irgendwelche ungerechtfertigten Härten oder andere Widerspruchsgründe geltend machen wird - und ob das erfolgreich sein wird - noch welche formellen Fehler ihr bei der Kündigung begeht. Grundsätzlich kann das funktionieren, aber hier ist der professionelle Rat eines (Fach-)Anwalts sinnvoll, um Ärger zu vermeiden.

Die Kündigungsfrist beträgt übrigens 9 Monate, also ist es je nach Zeitplanung vielleicht sinnvoll, über einen Vergleich nachzudenken.

7. #6 HHistschoen, 05.09.2013
    HHistschoen

OK. Lassen wir das mit dem Fahrstuhl mal beiseite.

Wie stehen in der Konstellation die Chancen auf eine Eigenbedarfskündigung?

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Willst Du Deine 70 jährige Mutter in den 4 Stock ziehen lassen?:verrueckt009:

Wenn der Mieter gegen den Eigenbedarf vorgeht, können noch einige Jahre ins Land verstreichen. Deine Mutter wird nicht jünger.

Suche Dir/Ihr lieber eine Wohnung zu ebener Erde.

Thema: Eigenbedarfskündigung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung kein 3 familienhaus

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung möglich? - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  2. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...
  5. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...