Eigenbedarfskündigung möglich?

Diskutiere Eigenbedarfskündigung möglich? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag zusammen. Wir haben im letzten Jahr eine bereits vermietete Wohnung zur Kapitalanlage in Hamburg gekauft. Das Mietverhältnis hat schon...

  1. #1 HHistschoen, 05.09.2013
    HHistschoen

    HHistschoen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen. Wir haben im letzten Jahr eine bereits vermietete Wohnung zur Kapitalanlage in Hamburg gekauft. Das Mietverhältnis hat schon über 10 Jahre Bestand. Unerwartet hat sich meine Mutter (76) entschieden, doch aus München nach Hamburg ziehen zu wollen. Frage: Kommen wir in diesem Fall mit einer Eigenbedarfkündigung durch? Die Wohnung hat zwar noch keinen Fahrstuhl, das Treppenhaus ist aber gross genug noch einen einbauen zu lassen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 05.09.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    was hat denn jetzt der fahrstuhl damit zu tun? vor allem wenn's hier um eine eigentumswohnung in einer eigentümergemeinschaft geht?
     
  4. #3 HHistschoen, 05.09.2013
    HHistschoen

    HHistschoen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    die wohnung ist im vierten stock und eigenbedarf natürlich nur mit fahrstuhl möglich, da meine mutter über 70 ist.
     
  5. #4 lostcontrol, 05.09.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    das wäre mir neu dass eigenbedarf nur mit fahrstuhl möglich wäre.
    aber wenn dem tatsächlich so wäre dann wäre die antwort ja wohl ganz klar NEIN.
    denn: es gibt ja keinen fahrstuhl. und weil du nicht eigentümer des gesamten hauses bist sondern nur eigentümer einer wohnung darin hast du auch keine alleinige entscheidungsbefugnis ob einer eingebaut wird. ICH würde jedenfalls keinen einbauen lassen.
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    2.183
    Wir wissen weder, ob der bisherige Mieter hier irgendwelche ungerechtfertigten Härten oder andere Widerspruchsgründe geltend machen wird - und ob das erfolgreich sein wird - noch welche formellen Fehler ihr bei der Kündigung begeht. Grundsätzlich kann das funktionieren, aber hier ist der professionelle Rat eines (Fach-)Anwalts sinnvoll, um Ärger zu vermeiden.

    Die Kündigungsfrist beträgt übrigens 9 Monate, also ist es je nach Zeitplanung vielleicht sinnvoll, über einen Vergleich nachzudenken.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HHistschoen, 05.09.2013
    HHistschoen

    HHistschoen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK. Lassen wir das mit dem Fahrstuhl mal beiseite.

    Wie stehen in der Konstellation die Chancen auf eine Eigenbedarfskündigung?
     
  9. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.891
    Zustimmungen:
    452
    Willst Du Deine 70 jährige Mutter in den 4 Stock ziehen lassen?:verrueckt009:

    Wenn der Mieter gegen den Eigenbedarf vorgeht, können noch einige Jahre ins Land verstreichen. Deine Mutter wird nicht jünger.

    Suche Dir/Ihr lieber eine Wohnung zu ebener Erde.
     
Thema: Eigenbedarfskündigung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung kein 3 familienhaus

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Eigenbedarfskündigung

    Eigenbedarfskündigung: Uns stellt sich die Frage der Eigenbedarfskündigung im folgenden Fall. Die Wohnung ist der Zeit Vermietet und soll von einem Verwandten des neuen...
  2. Neubau in Mischgebiet ohne Gewerbe möglich?

    Neubau in Mischgebiet ohne Gewerbe möglich?: Guten Tag, ich habe ein großes Grundstück gekauft und dort DH erstellen lassen. Wurde genehmigt für den privaten Wohnungsbau. Alles in Ordnung....
  3. Gewerbemietvertrag für Wohnhaus möglich?

    Gewerbemietvertrag für Wohnhaus möglich?: Hallo zusammen, ich habe gerade ein sehr interessantes Angebot auf dem Tisch. Ich könnte ein Haus sehr günstig vom derzeitigen Besitzer erwerben...
  4. Mietererhöhung über ortsüblicher Miete möglich?

    Mietererhöhung über ortsüblicher Miete möglich?: Hallo zusammen, vor über 8 Jahren hatte ich eine vermietete Wohnung gekauft. Die Miete war damals recht hoch, ich hatte eine hohe Rendite....
  5. Eigenbedarfskündigung

    Eigenbedarfskündigung: Hallo alle miteinander, Eig will ich mehr mein Leid klagen. Wir bekommen März/April unser erstes Kind. Daher wollte mein Vater Eigenbedarf...