Eigenbedarfskündigung nach Verkauf/Vermietung des eigenen Hauses ?

Diskutiere Eigenbedarfskündigung nach Verkauf/Vermietung des eigenen Hauses ? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wir wohnen zur Zeit im eigenen Einfamilienhaus. Wir wollen nun eine Eigentumswohnung kaufen und vermieten. Im Rentenalter (in ca. 5-8 Jahren)...

1. #1 T802003, 09.03.2019
    T802003

T802003 Neuer Benutzer

Wir wohnen zur Zeit im eigenen Einfamilienhaus. Wir wollen nun eine Eigentumswohnung kaufen und vermieten. Im Rentenalter (in ca. 5-8 Jahren) wollen wir diese Wohnung selber nutzen, da diese unseren Bedürfnissen dann besser entspricht..
    Ist in diesen Fall eine Eigenbedarfskündigung möglich ?
    a) Muss dafür unser bisheriges Einfamilienhaus verkauft werden ?
    b) Könnte unser bisheriges EFH auch vermietet werden ?

Begründet unser Wunsch altersgerecht zu wohnen eine Eigenbedarfskündigung ?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

So allgemein eher nicht, aber wenn man das richtig formuliert (also über konkrete Merkmale wie Größe, eine bestimmte Ausstattung, Aufzug, ... in diese Richtung), kann es noch eine gute Begründung werden. Sollte für die ETW einmal ein Nachmieter gesucht werden, sollte man das Thema "vorhersehbarer Eigenbedarf" unbedingt im Blick behalten werden - die Pläne zur eigenen Nutzung sind zwar noch ein paar Jahre in der Zukunft, scheinen mir dafür aber recht konkret zu sein. Ich würde mich zu dieser gesamten Thematik von einem Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht beraten lassen. Der soll sich bereits jetzt überlegen, wie man aus den Unterschieden der aktuellen und der zukünftigen Wohnung eine geeignete Begründung basteln kann.

Keines davon.

4. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Sicher bezüglich b)?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, nur leicht desorientiert. Danke für den Hinweis.

Was ich eigentlich meinte: Was ihr mit dem EFH anstellt, hat überhaupt keine Auswirkung darauf, ob für die ETW Eigenbedarf vorliegt. Ihr könnt das EFH also vermieten, verkaufen, leerstehen lassen, als Ferienwohnung nutzen, ...

dots und GJH27 gefällt das.
  6. #5 T802003, 09.03.2019
    T802003

T802003 Neuer Benutzer

OK. Danke. Ich glaube die wesentliche Punkte verstanden zu haben.

1. Man sollte den Eigenbedarf inhaltlich gut begründen, warum man in die vermietete Wohnung ziehen muss. Wenn man vorher auf Keller, Erdgeschoss, erste Etage gewohnt hat und man aus körperlichen Gegebenheit nur noch auf einer Etage wohnen möchte ist das glaube ich schon ein guter Grund. Auch barrierefreies Badezimmer und Eingangsbereiche sind im Alter von Vorteil.
    2. Zur Zeit ist unser Umzugswunsch noch sehr unbestimmt. Sollte aber in einigen Jahren eine neue Vermietung anstehen sollte man sich über die Vorhersehbarkeit des Eigenbedarfes Gedanken machen, da dann die Vorhersehbarkeit wahrscheinlich schon eher erkennbar ist.
    3. Eine Erstberatung beim Rechtsanwalt ist sehr sinnvoll.

Danke an Alle.

Andres gefällt das.
Thema: Eigenbedarfskündigung nach Verkauf/Vermietung des eigenen Hauses ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung Verkauf des eigenen Hauses

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung nach Verkauf/Vermietung des eigenen Hauses ? - Ähnliche Themen

1. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  2. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  3. Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?

Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?: Hallo, meine Eltern (beide Vermieter) wollen die aktuellen Mieter ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf für mich(Sohn) kündigen. Zur Sicherheit werden...
  4. Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?

Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?: Guten Tag, ich benötige ein paar Tipps. 1. Ich bewohne mit meinen Eltern ein 1-2 Familien Haus. d.B. 90% getrennte Stromleitungen, nur der...
  5. Trennung, aber wie beim Haus?

Trennung, aber wie beim Haus?: Hallo zusammen, mir gehören 50% unseres gemeinsamen Hauses. Ich werde jetzt ausziehen, da wir uns getrennt haben. Wie muss ich mit der Sache...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden