Eigenbedarfskündigung und Mieter will vorher ausziehen

Diskutiere Eigenbedarfskündigung und Mieter will vorher ausziehen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin in die Runde, nehmen wir mal folgende Situation an: Ein Vermieter kündigt wegen Eigenbedarf (Nachwuchs) dem Mieter. Aus Kulanz wird eine...
  • Eigenbedarfskündigung und Mieter will vorher ausziehen Beitrag #1
Darth_Vader

Darth_Vader

Erfahrener Benutzer
Moin in die Runde,

nehmen wir mal folgende Situation an:
Ein Vermieter kündigt wegen Eigenbedarf (Nachwuchs) dem Mieter.
Aus Kulanz wird eine längere Frist angegeben.
Der Mieter könnte kurzfristig etwas Neues bekommen und möchte daher früher raus.

Wie wäre das korrekte vorgehen aus Sicht des Vermieters und des Mieters?

• Eigenbedarfskündigung und Mieter will vorher ausziehen Beitrag #2

RP63VWÜ

Erfahrener Benutzer
Moin zurück!
Mich stört etwas der Konjunktiv (könnte).
Wenn man sich einig ist → Aufhebungsvertrag
Viel mehr ist aus der kurzen Threaderöffnung nicht herauszulesen.

• Eigenbedarfskündigung und Mieter will vorher ausziehen Beitrag #3
Andres

Andres

Moderator
  • Eigenbedarfskündigung und Mieter will vorher ausziehen Beitrag #4
taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Aus Kulanz wird eine längere Frist angegeben.
Das klingt mir nach einer frühzeitigen Kündigung (eben nicht auf den letzten Drücker!) durch den Vermieter und weniger nach "auf bitten des Mieters", oder?

taxpert

• Eigenbedarfskündigung und Mieter will vorher ausziehen Beitrag #5
Darth_Vader

Darth_Vader

Erfahrener Benutzer
Und wenn man sich nicht einig ist: Der Mieter kann seinerseits kündigen, mit der üblichen Frist.
Das wäre auch meine Überlegung. Der Mieter könnte ordentlich Kündigen. Würde denn mit dieser Kündigung, die "Eigenbedarfskuendigung" aufgehoben werden?

Das klingt mir nach einer frühzeitigen Kündigung (eben nicht auf den letzten Drücker!) durch den Vermieter und weniger nach "auf bitten des Mieters", oder?
Genau.

Nehmen wir an, der Mieter hat eine übliche Kündisungsfrist von 3 Monaten.
Nehmen wir weiter an, dass der Mieter weniger als 5 Jahre dort wohnt, so beträgt die Kündigungsfrist des Vermieters ebenfalls
Nun kündigt der Vermieter wegen Eigenbedarf dem Mieter mit 6 Monaten vorlauf.

Mich stört etwas der Konjunktiv (könnte).
Viel mehr ist aus der kurzen Threaderöffnung nicht herauszulesen.
Nun ja, ich möchste die Zusammenhänge und Auswirkungen verstehen, nach dem Motto: "Was wäre wenn.."
Der Vermieter kann nur unter bestimmten Bedigungen Kündigen. die sind recht klar umrissen.
Aber was wäre wenn der Mieter nun selbst raus will? Wird die Eigenbedarfskuendigung dan unwirksam, und es kann neu verietet werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbedarfskündigung und Mieter will vorher ausziehen Beitrag #6

RP63VWÜ

Erfahrener Benutzer
Nun ja, wenn dem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt wird, ist es doch (meist) normal, dass er auch raus "will", weil er muss.
Wenn die Wohnung jetzt neu vermietet wird, ist der Vermieter ganz schnell hier.
Ein vorgetäuschter Eigenbedarf kann bereits dann gegeben sein, wenn der Vermieter eine Eigenbedarfskündigung androht oder sich darauf beschränkt, Eigenbedarf anzumelden und der Mieter daraufhin freiwillig auszieht, weil er keinen Anlass hatte, den Angaben des Vermieters zu misstrauen

• Eigenbedarfskündigung und Mieter will vorher ausziehen Beitrag #7
Andres

Andres

Moderator
Das wäre auch meine Überlegung. Der Mieter könnte ordentlich Kündigen. Würde denn mit dieser Kündigung, die "Eigenbedarfskuendigung" aufgehoben werden?
Nein, beide Kündigungen bestehen weiterhin, sie sind grundsätzlich unabhängig voneinander. Das ist zwar meist ein eher theoretischer Unterschied, wird aber z.B. in dem Moment relevant, in dem der Mieter seine eigene Kündigung wegen Täuschung anficht und ...
Aber was wäre wenn der Mieter nun selbst raus will? Wird die Eigenbedarfskuendigung dan unwirksam, und es kann neu verietet werden?
... das ist mehr als plausibel, wenn der Mieter darlegt, er sei nur durch einen solchen Trick zur eigenen Kündigung animiert worden. Außerdem befreit die Kündigung des Mieters den Vermieter nicht aus anderen Pflichten, die sich aus der Eigenbedarfskündigung ergeben, z.B. die Pflicht, über den Wegfall des Eigenbedarfs während der Kündigungsfrist zu informieren oder ggf. eine Ersatzwohnung anzubieten. Gerade solche Nebenpflichten sind ein sehr guter Indikator, dass die beiden Kündigungen unabhängig existieren.

• Eigenbedarfskündigung und Mieter will vorher ausziehen Beitrag #8
Darth_Vader

Darth_Vader

Erfahrener Benutzer
Wenn die Wohnung jetzt neu vermietet wird, ist der Vermieter ganz schnell hier.
Ahh, das war mir so nicht bekannt. :) Ich hatte schon etwas davon gelesen, dass ein vorgetäuschter Eigenbedarf zum Eigentor werden kann, und dass auch der Eigenbedarf unter bestimmten vorraussetzunen wieder aufgegeben werden kann.

Nein, beide Kündigungen bestehen weiterhin, sie sind grundsätzlich unabhängig voneinander. Das ist zwar meist ein eher theoretischer Unterschied, wird aber z.B. in dem Moment relevant, in dem der Mieter seine eigene Kündigung wegen Täuschung anficht und ...

... das ist mehr als plausibel, wenn der Mieter darlegt, er sei nur durch einen solchen Trick zur eigenen Kündigung animiert worden. Außerdem befreit die Kündigung des Mieters den Vermieter nicht aus anderen Pflichten, die sich aus der Eigenbedarfskündigung ergeben, z.B. die Pflicht, über den Wegfall des Eigenbedarfs während der Kündigungsfrist zu informieren oder ggf. eine Ersatzwohnung anzubieten. Gerade solche Nebenpflichten sind ein sehr guter Indikator, dass die beiden Kündigungen unabhängig existieren.
Gedanklich auch ein interessanter Ansatz, dass der Mieter seine eigene Kündigung anfechten kann, aber es macht Sinn :D

Thema:

Eigenbedarfskündigung und Mieter will vorher ausziehen

Eigenbedarfskündigung und Mieter will vorher ausziehen - Ähnliche Themen

Eigenbedarf nach Hauskauf: Hallo zusammen! Wir beabsichtigen ein kleines Reihenhaus zu kaufen. Das Problem ist, dass dieses Haus zur Zeit vermietet ist und wir die Mieter...
Eigenbedarfskündigung und vorgetäuschter Auszug des Mieters: Guten Tag, ich habe eine allgemeine Frage zu der ich im Internet leider keine Antwort finden konnte. Nehmen wir einmal an, ein Mieter erhielte...
Recht zur ordentlichen Kündigung ausgeschlossen?: Hallo Zusammen, es geht um folgende Situation: Wir planen aktuell ein EFH zu kaufen (Notarvertrag liegt bereits zur Prüfung vor). Das Haus ist...
Mieter unter Betreuung: Ich würde gerne meine Theorien und Verständnis zu folgendem Fall mit der Schwarmintelligenz hier abgleichen. Mieter wird fristlos und ordentlich...
Nochmals Anfängerfragen: Hallo! Ich hatte schonmal einen Beitrag geschrieben, dass wir vermutlich aufgrund der gesamten Situation auf dem Immobilienmarkt unser Haus nicht...
Oben