Eigenbedarfskündigung: Was kostet der Anwalt?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von my_castle, 08.11.2006.

1. #1 my_castle, 08.11.2006
    my_castle

my_castle Neuer Benutzer

Hallo,

wir stehen vor dem Kauf eines Hauses. Nicht nur, dass es ein Altbau mit deutlichem Sanierungsbedarf ist - es sitzen auch schon seit 1990 die gleichen Mieter drin.

Wir wollen das Haus selbst nutzen. Wie bekommt man die Mieter raus? Der Kuendigungsschutz betraegt wohl neun bis zwoelf Monate. Das waere noch akzeptabel und voellig verstaendlich - wir sind ja selbst noch Mieter. Aber durch geschicktes Taktieren und eigene Fehler können die derzeitigen Mieter das wohl über Jahre ausdehnen.

Von daher sollte das wohl gleich ein Anwalt richtig machen. Welche Kosten drohen für den Anwalt in einem solchen Fall?

Klar, der Anwalt selbst wird diese Frage erst beantworten, wenn er alle Fakten kennt, alles geprüft hat. Da es aber umgekehrt eigentlich eine Gebührenordnung geben sollte, müsste man doch im Vorfeld schon grob abschätzen können, welche Summen für den Anwalt selbst anfallen werden!?

In welcher Größenordnung bewegen sich solche Vefahren, wenn man die Durchführung dem Anwalt überlässt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ich würde versuchen, sowas im Wege der Erstberatung abzubügeln - eine solche Erstberatung ist mit rel. überschaubaren Gebühren verbunden (ca. 200 EUR plus MWSt. und evtl. Auslagen) und Du bekommst die Möglichkeit, vorher Dein Problem zu schildern, und wirst dann auch einen entsprechenden Rat bekommen, wie Du mit der Sache umzugehen hast. Natürlich kannst Du das Ganze auch von A-Z dem Anwalt übergeben, dann allerdings fällt's komplett unter die reguläre Gebührenordnung = Du hast keine Arbeit damit, bezahlst aber auch großzügig dafür, dass jemand anderes die Arbeit macht.

Lass Dich beraten, und dann handle entsprechend. Aber lass Dich unbedingt _vor_ dem Kauf beraten. Es mag nämlich sein, dass im Zuge der Beratung rauskommt, der sicherste Weg sei, ein Haus nur freigezogen zu kaufen. Dann hat der Verkäufer das "Entmietungsproblem" und Du kannst sofort lossanieren.

Sonst kriegst Du nicht nur eine baufällige Hütte sondern auch noch Mieter, die drin wohnen bleiben und Dich verdonnern, trotzdem zu sanieren. Das geht dann wohl hochkant an Deinen Zielen vorbei.

Jerry

4. #3 my_castle, 09.11.2006
    my_castle

my_castle Neuer Benutzer

Danke fuer den guten Tipp.

Was kann man von einer Erstberatung erwarten? Der erste Schritt waere vermutlich eine moeglichst wasserdichte Kuendigung. Den Nutzen einer Begruendung und den Verweis auf's Widerspruchsrecht kenne ich bereits.

Kann man im Rahmen der Erstberatung auch schon ein solches Kuendigungsschreiben vom Anwalt aufgesetzt bekommen?

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass beim Weg vor's Gericht als Streitwert anscheinend normalerweise eine Jahresmiete angesetzt wird. Die Kosten fuer den Anwalt duerften dann bei etwa einem Drittel des Streitwerts liegen.

So weit will ich's nicht unbedingt kommenlassen - das Geld lege ich lieber gleich in einer Abloese fuer die Mieter an.

5. #4 Insolvenzprofi, 10.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ist denn bereits sicher, dass der Mieter nicht ausziehen wird???? denn ich empfehle Dir, erst nach der Kündigung einen anwalt aufzusuchen, wenn der mieter nicht freiwillig auszieht... also wiederspruch einlegt oder ähnliches

6. #5 my_castle, 10.11.2006
    my_castle

my_castle Neuer Benutzer

nein, es ist nicht sicher, ob der Mieter sich weigern will.

Aber soweit ich das verstanden habe, braucht er der Kuendigung weder zuzustimmen, noch sie zu verweigern. Wenn ich bei der Kuendigung etwas falsch gemacht habe, dann war sie einfach ungueltig - und das merke ich dann womoeglich erst nach Ablauf der Kuendigungsfrist, wo das Spiel von Neuem losgeht.

7. #6 Insolvenzprofi, 10.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

weclher Mieter würde auf eine Kündigung nicht reagieren????????

8. #7 fizzgig, 10.11.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

ohh, ich hab da einen unter mir :)

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich nehme mal an: ca 10% der Räumungskandidaten reagieren nicht. Oder sind es doch mehr???

Thema: Eigenbedarfskündigung: Was kostet der Anwalt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gegenstandswert eigenbedarfskündigung

,
  2. kosten eigenbedarfskündigung

,
  3. kosten eigenbedarfsklage

,
  4. streitwert eigenbedarfskündigung,
  5. eigenbedarfskündigung gegenstandswert,
  6. eigenbedarfskündigung kosten anwalt,
  7. was kostet eine Eigenbedarfsklage,
  8. Kosten Anwalt Eigenbedarfskündigung,
  9. was kostet ein kündigungsschreiben vom anwalt,
  10. was kostet eine eigenbedarfskündigung,
  11. eigenbedarfskündigung kosten,
  12. Gebühren Eigenbedarfskündigung,
  13. eigenbadarfkündigung über anwalt kosten,
  14. Was kostet Eigenbedarfskündigung,
  15. kosten bei eigenbedarfskündigung,
  16. Eigenbedarfskündigung Rechtsanwaltsgebühren,
  17. kosten für eigenbedarfsklage,
  18. was kostet eigenbedarfsklage,
  19. streitwert schreiben eigenbedarfskündigung,
  20. eigenbedarfskündigung über rechtsanwalt kosten,
  21. kündigungsschreiben kosten,
  22. kosten rechtsanwalt eigenbedarfskündigung,
  23. gegenstandswert bei Eigenbedarfskündigung,
  24. Rechtsanwaltsgebühren für Eigenbedarfskündigung,
  25. rechtsanwalt gebühr eigenbedarfskündigung
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung: Was kostet der Anwalt? - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  2. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  3. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...
  4. Eigenbedarfskündigung - Begründung

Eigenbedarfskündigung - Begründung: Hallo allerseits, nach der Trennung von meiner Lebenspartnerin ziehe ich gerade übergangsweise in eine kleinere Wohnung um eine räumliche...
  5. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Folgender Sachverhalt: 1. Vermieter kündigt Mieter fristlos und unter Einhaltung der Frist wegen Pflichtverletzung in ein und derselben Kündigung....