Eigenbedarfskündigung wegen studierendem Sohn

Diskutiere Eigenbedarfskündigung wegen studierendem Sohn im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mein 20jähriger Sohn will ab Herbst studieren und findet, wen wundert es, keine Wohnung. Ich würde ihm und seiner Freundin gern meine...

1. #1 Freemailer, 27.06.2018
    Freemailer

Freemailer Neuer Benutzer

Mein 20jähriger Sohn will ab Herbst studieren und findet, wen wundert es, keine Wohnung. Ich würde ihm und seiner Freundin gern meine 2-Zimmer-Eigentumswohnung zur Verfügung stellen, den Mietern daher wegen Eigenbedarfs kündigen.
    Die Frage ist: kann diesem Eigenbedarf widersprochen werden, weil ich mit meiner Frau ein Einfamilienhaus (ebenfalls Eigentum) im Grüngürtel außerhalb der Stadt bewohne, in der mein Sohn studieren will? Können die jetzigen Mieter ihn quasi dazu "verdonnern", bei Mama und Papa wohnen zu bleiben?

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein. Die Mieter haben keinen Einfluss darauf, wo dein Sohn tatsächlich wohnt.
    Die Entscheidung zwischen Hotel Mama und der Parkbank muss, kann und darf dein Sohn ganz ohne Hilfe und Einfluss der Mieter treffen.

Aber gegen die Kündigung des Mietvertrags können die Mieter vorgehen - sofern sie entsprechende Gründe haben.
    Wenn es soweit kommen sollte, dass die Sache vor Gericht entschieden werden muss, wird der Richter abwägen, wessen Interessen schwerer wiegen: Dein Interesse an der Eigenbedarfskündigung oder das (wie auch immer begründete) Interesse der Mieter, den bestehenden Mietvertrag nicht zu kündigen.

Sofern aktuell noch keine möglichen Gründe gegen die Eigenbedarfskündigung offensichtlich sind, würde ich die Erfolgschancen deiner Eigenbedarfskündigung aus dem Bauch heraus als sehr hoch einschätzen.

Thema: Eigenbedarfskündigung wegen studierendem Sohn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigen wegen eigenbedarf sohn studiert

,
  2. eigenbedarfskündigung weil sohn im vermieteten haus studieren will

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung wegen studierendem Sohn - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?

Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?: Hallo, meine Eltern (beide Vermieter) wollen die aktuellen Mieter ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf für mich(Sohn) kündigen. Zur Sicherheit werden...
  2. Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden

Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden: Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden Hallo liebes Forum, ich habe mit einer Software die...
  3. Eigenbedarfskündigung: berechtigtes Interesse

Eigenbedarfskündigung: berechtigtes Interesse: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Eigenbedarfskündigung. Nehme wir folgenden Fall an: Person A hat eine Eigentumswohnung (52 m2) seit 3...
  4. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch

Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch: Hallo Mein Mann hat eine Zweifamilienhaus. in der oberen Wohnung leben wir, die untere ist Vermietet. Der Mieter wohnt da schon seit 9 Jahre. Er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden