Eigenbedarfskündigung - Widerspruchsfrist des Mieter verstrichen - Was nun?

Diskutiere Eigenbedarfskündigung - Widerspruchsfrist des Mieter verstrichen - Was nun? im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, kurz zur Situation, Ende 2017 sprachen wir unserem Mieter die Eigenbedarfskündigung aus, mitlerweile ist die Widerrufsfrist ohne Reaktion...

1. #1 ahleksli, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    ahleksli

ahleksli Neuer Benutzer

Hallo,
    kurz zur Situation,

Ende 2017 sprachen wir unserem Mieter die Eigenbedarfskündigung aus, mitlerweile ist die Widerrufsfrist ohne Reaktion des Mieter verstrichen.

Wie sollten wir uns verhalten? Abwarten bis zum genannten Termin der Kündigung? Dem Mieter schreiben, aber was genau? Nicht das wir durch einen falschen Wortlaut die Eigenbedarfskündigung torpedieren bzw. schaden.

Sorry, für die recht hilflose Frage, aber das ganze Thema ist für uns komplettes Neuland.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 30.01.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

vorausgesetzt, die Kündigung ist wirksam ausgesprochen worden, gehe man davon aus dass der Mieter diese Kündigung akzeptiert hat und bereite die Übernahme der Mietsache vor, sicher kann es nicht schaden, mit dem Mieter Kontakt aufzunehmen um zu erfahren was die nächsten Schritte des Mieters sind.

Man kann sich vorstellen, dass der Mieter nicht gerade erfreut ist darüber und jetzt wohl auch alle Hände voll zu tun hat, eine neue Bleibe zu finden.

Gruß
    BHShuber

4. #3 Akkarin, 30.01.2018
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Einfach 6 Wochen vor Ende anschreiben, dass man einen Termin zur Vorabnahme vereinbaren moechte, um gemeinsam zu schauen, was laut Mietvertrag noch an Schönheitsreparaturen zu tun ist.

Andres und dots gefällt das.
  5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn Du keine Ahnung hast, vertraue einem Fachamwalt.

Alles andere wird teurer.

6. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eigenbedarfskündigung - Widerspruchsfrist des Mieter verstrichen - Was nun?

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung - Widerspruchsfrist des Mieter verstrichen - Was nun? - Ähnliche Themen

1. Mieter zieht aus: bauliche Änderungen in der Wohnung und Zustand

Mieter zieht aus: bauliche Änderungen in der Wohnung und Zustand: Hallo zusammen, unser Mieter im DG hat letzte Woche gekündigt. Böse sind wir darüber nicht. Ich habe über die beiden schon öfters hier berichtet...
  2. Folgemietvertrag mit demselben Mieter

Folgemietvertrag mit demselben Mieter: Hallo, folgender Sachverhalt: Ein Mietvertrag wurde zum gekündigt 30.11.2017 gekündigt und ab dem 1.12.2017 wurde mit demselben Mieter ein neuer...
  3. Mieter verschwindet auf Schiff…

Mieter verschwindet auf Schiff…: Hallo Leute, nein, kein Kriminalfall, aber mal wieder etwas aus dem Kuriositätenkabinett. Mit Wirkung zum 01.04.2018 habe ich eine Wohnung...
  4. Garage des Mieters wegen Eigenbedarf aus Mietvertrag nehmen

Garage des Mieters wegen Eigenbedarf aus Mietvertrag nehmen: Guten Abend, ich bin seit 8 Monaten Hauseigentümer und Vermieter, (7 Monate davon saniert um einziehen zu können). Das Einfamilienhaus ist...
  5. WG Mitbewohner (Nebenmieter) - muss ich (Hauptmieter) Miete alleine tragen?

WG Mitbewohner (Nebenmieter) - muss ich (Hauptmieter) Miete alleine tragen?: Hallo an alle Ich habe ein großes Problem: vorher habe ich in der Wohnung mit einer Mitbewohnerin zusammen gewohnt. Wir waren beide Hauptmieter....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden