Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?

Diskutiere Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine etwas komplizierte Frage: Ich komme in 1 Monat zurück aus dem Ausland nach 6 Jahren Aufenthalt. Vor 2...

1. #1 Idur Giebeil, 20.03.2017
    Idur Giebeil

Idur Giebeil Neuer Benutzer

Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine etwas komplizierte Frage: Ich komme in 1 Monat zurück aus dem Ausland nach 6 Jahren Aufenthalt. Vor 2 Monaten hat mein Sohn mein Haus wieder neu vermietet, nachdem es 6 Jahre lang an gute Mieter vermietet war. Jetzt hat sich vor einer Woche plötzlich herausgestellt, dass ich wieder zurück nach Deutschland muss, dauerhaft, und jetzt stellt sich die Frage, unabhängig davon ob es fair ist oder nicht, wann kann ich wegen Eigenbedarf kündigen?, Denn ich möchte natürlich ohne Miete zu zahlen in meinem eigenen Haus leben!.

Herzlichen Dank für die Antworten und schöne Grüße, noch aus Chile

Idur

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es gibt dafür keine festen Fristen. Allgemein geht es hier um die Frage, ob ein "vorhersehbarer Eigenbedarf" vorliegt. Dann wäre eine Kündigung eines unbefristet abgeschlossenen Mietverhältnisses treuwidrig und damit unwirksam.

Diese Frage wird - wenn der Mieter nicht kampflos das Feld räumt - irgendwann von einem Gericht geklärt werden müssen. In letzter Zeit ist die Rechtsprechung dazu etwas vermieterfreundlicher geworden. Ich würde sagen: Wenn der Eigenbedarf bei Vertragsschluss wirklich nicht absehbar war, wäre eine Kündigung sogar in der Zeit zwischen Vertragsschluss und Beginn der Mietzeit denkbar.

Naja, für den Mieter ist es davon nicht unabhängig - der muss sich jetzt schon wieder eine neue Wohnung suchen. Wenn man das im Hinterkopf behält und vielleicht ein bisschen Verhandlungsgeschick mitbringt, könnte man sich womöglich einen Rechtsstreit ersparen. Das wäre sicher im Interesse aller Beteiligten.

BHShuber gefällt das.
  4. sara

sara Erfahrener Benutzer

denkbar schon, aber der Mieter wird seine Wohnung wohl nun auch schon gekündigt haben. Dann ein Einfamilienhaus zum mieten zu finden, denke die sind nicht so dicht gesät?

Thema: Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf wie lange wohnen bleiben

,
  2. eigenbedarf wie lange nutzen

,
  3. eigenbedarfskündigung wie lange müssen vermieter in der wohnung leben

,
  4. wie lange muss ein vermieter nach eigenbedarfskündigung in der wohnung wohnen,
  5. eigenbedarfskündigung wie lange muss der sohn darin wohnen,
  6. wie lange muss ich nach eigenbedarfskündigung in der wohnung wohnen
Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen? - Ähnliche Themen

1. Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters

Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters: Hallo liebe Leute, hat jemand Erfahrungen wie man in dem Fall vorgehen soll, wenn der Mieter ankündigt bald zu versterben? Der Mieter hat keine...
  2. Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt

Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt: Hallo, liebes Forum. Im Herbst 2018 zog ein Mieter in unser EFH, der sich nach Einzug bei einem Stromversorger wie vereinbart angemeldet hatte....
  3. Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?

Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?: Hallo in die Runde, ich baue gerade ein 4 Familienhaus in NRW, in einem ruhigen Ort, der einigermaßen gefragt ist. Es sind 4 Wohneinheiten von...
  4. Stress mit Mietern

Stress mit Mietern: Leider haben wir einen absoluten Fehlgriff bei Mietern gemacht. Das Paar (zwei Frauen) streiten sich lautstark und gehen aufeinander los, u.a....
  5. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden