Eigenbedarfskündigung

Diskutiere Eigenbedarfskündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Uns stellt sich die Frage der Eigenbedarfskündigung im folgenden Fall. Die Wohnung ist der Zeit Vermietet und soll von einem Verwandten des neuen...

1. #1 SCRAMBLER, 16.01.2018
    SCRAMBLER

SCRAMBLER Neuer Benutzer

Uns stellt sich die Frage der Eigenbedarfskündigung im folgenden Fall.

Die Wohnung ist der Zeit Vermietet und soll von einem Verwandten des neuen Mieters erworben werden, danach soll die Wohnung vom neuen Besitzer an seine Verwandten vermietet werden. Für eine Umwidmung in eine Eigentumswohnung besteht eine Sperrfrist von 3 Jahren. Gilt diese Sperrfrist in diesem Fall auch?

Danke für die Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: Eigenbedarfskündigung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Vielleicht schreibst du den Sachverhalt etwas verständlicher ???

Handelt es sich um ein Haus, oder eine Eigentumswohnung?
    Das Haus oder die Eigentumswohnung soll verkauft werden?
    Der Käufer möchte dann Eigenbedarf anmelden für eine Verwandte ?

4. #3 SCRAMBLER, 16.01.2018
    SCRAMBLER

SCRAMBLER Neuer Benutzer

Eigentumswohnung in einem 6 Parteienhaus soll gekauft werden und dann vom neuen Besitzer an einen Verwandten vermietet werden. Der neue Eigentümer möchte dann für den Verwandten Eigenbedarf anmelden.

5. Bovary

Bovary Erfahrener Benutzer

Ja, und wann war nun die Aufteilung? Oder steht die noch bevor?
    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Gesetzgeber mit der Sperrfrist gerade verhindern wollte, dass über irgendwelche Konstrukte Eigenbedarf durchgesetzt wird, obwohl die eigentliche Berechtigung gar nicht vorliegt.

https://www.eigenbedarfskuendigung.com/sperrfrist-eigenbedarf/

6. #5 SCRAMBLER, 16.01.2018
    SCRAMBLER

SCRAMBLER Neuer Benutzer

Das Haus ist schon lange aufgeteilt. Die anderen Wohnungen sind n Besitz der jeweiligen Bewohner.

7. Bovary

Bovary Erfahrener Benutzer

Die Sperrfrist gilt, wenn ETW begründet werden. Und auch nur dann, wenn das Mietverhältnis zu diesem Zeitpunkt schon bestand.
    „Schon lange“ ist relativ - in manchen Gemeinden beträgt die Sperrfrist bis zu 10 Jahre.

Es sollte geprüft werden, ob „der Verwandte“ zum Kreis der Berechtigten gehört. Es zählt nur ein naher Verwandschaftsgrad. Ansonsten wird man wohl die „besondere Nähe“ begründen dürfen.

8. #7 Papabär, 18.01.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Und mal ganz nebenbei:
    Das ergibt sich bereits aus der Definition des Begriffes. Der Besitzer übt - im Gegensatz zum Eigentümer - die tatsächliche Herrschaft an einer Sache aus. (Wiki hülft)

Mit einer der Gründe, warum ich den Eingangspost immer noch nicht so recht verstanden habe ... aber Bovary hat sich der Sache ja eh schon angenommen.:148:

9. #8 SCRAMBLER, 21.01.2018
    SCRAMBLER

SCRAMBLER Neuer Benutzer

Das beantwortet die Frage nicht. Es wird keine Umwandlung in eine Eigentumswohnung vorgenommen, es soll an einen Verwandten weitervermietet werden der zum Kreis der berechtigten gehört. Die anderen Wohnungen haben andere Eigentümer, die dort auch leben.

10. #9 ehrenwertes Haus, 21.01.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Solange keiner deine Frage versteht, wirst du auch keine konkreten Antworten erhalten können.

Warum beantwortest du nicht die Fragen, die dir gestellt wurden?
    Alternativ Glaskugel befragen. Aber nicht wundern, wenn die Antwort ziemlich trübe ist.

11. #10 Papabär, 23.01.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Öhm äh ... ja also, ich hätte da eine parat:

Thema:

Eigenbedarfskündigung

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?

Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?: Hallo, meine Eltern (beide Vermieter) wollen die aktuellen Mieter ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf für mich(Sohn) kündigen. Zur Sicherheit werden...
  2. Eigenbedarfskündigung: berechtigtes Interesse

Eigenbedarfskündigung: berechtigtes Interesse: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Eigenbedarfskündigung. Nehme wir folgenden Fall an: Person A hat eine Eigentumswohnung (52 m2) seit 3...
  3. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal euren Rat zu einer aktuellen Eigenbedarfskündigung, die wir mit unserem Vermieterverein eingereicht haben:...
  4. Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung

Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung: Hallo, Ich hab eine relativ außergewöhnliche Frage. Kurz zur Erklärung. Hab ein 3 Familienhaus gekauft. Mieter DG ausgezogen - hatte schon...
  5. Eigenbedarfskuendigung

Eigenbedarfskuendigung: Hallo zusammen, ich braeuchte eure Hilfe. Meine Eltern haben sich getrennt und nun moechte ich als Vermieter meiner Mieterin aus Eigenbedarf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden