Eigenbedarfskündigung

Diskutiere Eigenbedarfskündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen, Ich brauche bitte mal euren Rat zu einer aktuellen Eigenbedarfskündigung, die wir mit unserem Vermieterverein eingereicht haben:...

1. Mirco

Mirco Neuer Benutzer

Guten Morgen,

Ich brauche bitte mal euren Rat zu einer aktuellen Eigenbedarfskündigung, die wir mit unserem Vermieterverein eingereicht haben: ich schildere mal den fall:

Wir sind im Besitzt eines Mehrfamilienhauses mit 2 Wohneinheiten davon leben wir (Vermieter) auf 2 Etagen und die untere Einheit ist vermietet aus Familierischen gründen müssen wir den Mieter nun kündigen da unten in der Wohnung meine Schwester mit ihren beiden Kindern einziehen möchte, da sie ihre Wohnung in der Stadt nach der Sanierung nicht mehr Halten kann daher haben wir auf Eigenbedarf gekündigt nun das ganze Problem an der Sache:

Der Mieter hat nun Widerspruch eingelegt mit der Begründung die 3 Etage sei eine vollwertige Wohneinheit mit eigener Treppe, was aber nicht richtig ist, da der Treppenaufgang direkt durch unsere Wohnung verläuft und kein Separaten Eingang darstellt des Weiteren behauptet er oben sei eine Küche, was nicht richtig ist es ist lediglich ein Warm/Kaltwasser Anschluss vorhanden und der Raum dient uns als Hauswirtschaftsraum das Problem an der ganzen Sache ist, er hat damals ausgiebig an der Sanierung der Wohnung geholfen, wofür er als Gegenleistung leider nur mündlich vereinbart 3 Monate Mietfreiheit gekriegt hat (laut Aufstellung des Mietervereines wäre das deutlich zu wenig) damit sollte das ganze abgegolten sein wir haben ihn dann noch ein Gegenangebot gemacht die Kündigungsfrist von 3 auf 6 Monate zu erhöhen und ihn nochmals 3 Monate Mietfreiheit angeboten auch dieses wurde abgelehnt nun brauche ich euren Rat lohnt es sich eine Räumungsklage einzureichen oder gibt es andere Wege die sinnvoller sind

MFG Mirco

2. Anzeige

Schau mal hier: Eigenbedarfskündigung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Satzzeichen können Leben retten. Dieser Wortsalat ist schwer verständlich und bei der Rechtschreibung bekommt man Augenkrebs.

Außerdem ist der Sachverhalt widersprüchlich geschildert. Entweder wurde wegen Eigenbedarf gekündigt, dann ist die ganze Diskussion um die dritte Wohneinheit müßig, oder es wurde eine erleichterte Kündigung ausgesprochen, dann wurde die Kündigungsfrist nicht etwa von euch verlängert, sondern sie war länger. Welche Art von Kündigung liegt denn nun vor?

Sagen wir einfach mal so: Ohne eine wirksame Kündigung lohnt es sich jedenfalls nicht.

jorgk, dots und Wohnungskatz gefällt das.
  4. Mirco

Mirco Neuer Benutzer

es wurde wie oben beschrieben eine Eigenbedarfskündigung ausgesprochen ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung ....

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann kann ich nicht erkennen, was dieser "Widerspruch" mit den drei Wohnungen soll. Sofern ich von der Wirksamkeit meiner Kündigung überzeugt wäre, würde ich nach Ablauf der Kündigungsfrist dann Räumungsklage erheben. Nicht vergessen, nach Ablauf der Kündigungsfrist der stillschweigenden Verlängerung des Mietverhältnisses (§ 545 BGB) zu widersprechen.

Musst du nicht. Ich bin nicht die heilige Rechtschreib-Inquisition. Es ist aber zu deinem eigenen Vorteil, den Sachverhalt möglichst leicht nachvollziehbar zu schildern. Es erleichtert die Hilfe, wenn man sich nicht permanent fragen muss, wann ein neuer Satz beginnt, und der Text auch ohne lautes Vorlesen verständlich ist. Wenn ich so etwas lese wie:

... ist die erste Reaktion :)?, dann kommt:90:, dann :sauer031: und danach lese ich den ganzen Satz (hier also Absatz) noch einmal, um ihn zu verstehen. Muss nicht sein.

6. #5 ehrenwertes Haus, 10.08.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Genau die heikelste Kündigungvariante, die grundsätzlich von Fachanwälten gemacht werden sollte.
    Voabinfos kann man in Foren, Internet oder VM-Vereinen einholen. Selbstversuch geht ziemlich regelmäßig in die Hose, wenn Mieter mit dieser Kündigung nicht einverstanden sind.

Mit 3 Monaten Kündigungsfrist, sofern das korrekt ist, kann dein Mieter noch nicht lange in dieser Wohnung sein.
    Überlege dir mal die du das mögliche Gegenargument, der Vorkenntnis von Eigenbedarf bei Vertragsabschluß, entkräften kannst.

Ein weiteres No-Go ist Mieter bei Renovierungen/Sanierungen über Kleinkram hinaus helfen zu lassen.
    Als Mieter geht man dann nicht von einem kurzfristigen Mietverhältnis oder der bald anflatternden Kündigung aus. Stichwort "Treu und Glauben".

Ob 3 MM mietfrei eine angemessene Entschädigung für die Mieterhilfe sind... darüber können Gerichte entscheiden. Nicht nur über die Höhe der Entschädigung, sondern auch ob das unter das Kapitel Schwarzarbeit fällt. Damit hast du dich u.U. für deinen Mieter erpressbar gemacht...

7. Mirco

Mirco Neuer Benutzer

ich verstehe also ist das kontra produktiv mit der Schwarzarbeit für mich ?

8. #7 ehrenwertes Haus, 10.08.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn ein Gericht, der Zoll oder das FA zu dem Ergebnis Schwarzarbeit kommt, hast du noch ganz andere Probleme, als die Umsiedlung deines Mieters...

9. Mirco

Mirco Neuer Benutzer

ich verstehe

Thema:

Eigenbedarfskündigung

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?

Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?: Hallo, meine Eltern (beide Vermieter) wollen die aktuellen Mieter ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf für mich(Sohn) kündigen. Zur Sicherheit werden...
  2. Eigenbedarfskündigung: berechtigtes Interesse

Eigenbedarfskündigung: berechtigtes Interesse: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Eigenbedarfskündigung. Nehme wir folgenden Fall an: Person A hat eine Eigentumswohnung (52 m2) seit 3...
  3. Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung

Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung: Hallo, Ich hab eine relativ außergewöhnliche Frage. Kurz zur Erklärung. Hab ein 3 Familienhaus gekauft. Mieter DG ausgezogen - hatte schon...
  4. Eigenbedarfskuendigung

Eigenbedarfskuendigung: Hallo zusammen, ich braeuchte eure Hilfe. Meine Eltern haben sich getrennt und nun moechte ich als Vermieter meiner Mieterin aus Eigenbedarf...
  5. Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum

Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum: Hallo, Unser Mieter ist wegen Eigenbedarfskündigung gekündigt worden. Er hat das widersprochen und wehrt sich mit Härtefall: Fehlender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden