Eigenbedarfskündigung

Diskutiere Eigenbedarfskündigung im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, Ich habe eine 3 Zimmer Wohnung gekauft die aber vermietet ist. Ich wohne derzeit mit meiner Familie in einer 3 Zimmer Wohnung aber in...

1. Petee

Petee Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe eine 3 Zimmer Wohnung gekauft die aber vermietet ist. Ich wohne derzeit mit meiner Familie in einer 3 Zimmer Wohnung aber in Miete. Kann ich wegen Eigenbedarf kündigen oder nicht? Falls ja wie formuliere ich am besten? Man soll ja gut begründen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: Eigenbedarfskündigung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Im Idealfall: nicht selbst, sondern durch einen Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Auch finanziell lohnt es sich sehr oft, die Dinge von Anfang an richtig anzugehen. Sobald das Verhältnis zum Mieter erst einmal belastet ist und der Mieter gleichzeitig zu der Überzeugung kommt, dass der Vermieter nicht weiß, was er tut, werden die Dinge wesentlich komplizierter.

Selbst angepasste Netzfundstücke funktionieren dagegen tendenziell weniger gut. Und konkrete Formulierungshilfe dürfen wir im Forum ohnehin nicht leisten.

4. #3 marymill, 09.03.2020
    marymill

marymill Neuer Benutzer

Hallo Petee,
    Ich rate dir/euch auch eine/nFachanwalt/in zu nehmen. Wir haben auch auf Eigenbedarf gekündigt sogar mit der Unterstützung eines Anwalts. Leider ohne Erfolg. Zwischenschreiben an die Mieterin direkt mit Vorsrucken waren erfolglos. Jetzt haben wir eine neue Fachanwältin für Eigentumsrecht und es läuft alles schon etwas anders und besser ab. Das Problem ist, dass es sich um eine sozialschwachere Person handelt, der wir gerne eine Wohnung gegeben haben in der Sie seit einiger Zeit unerwünscht und nicht berechtigt weiter wohnt.
    Ich rate euch die Gegenseite einschätzen zu lassen!!! Es kommen so schnell Kosten auf euch zu, die man sich vorher nicht ausmalen kann.. und bevor man selber Fehler macht, die einen noch mehr Zeit und Geld kosten, holt euch professionelle Unterstützung. Viel Erfolg dabei!

5. Petee

Petee Neuer Benutzer

Vielen Dank an euch. So werde ich das machen.

Thema:

Eigenbedarfskündigung

Die Seite wird geladen...

Eigenbedarfskündigung - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung gegen 5 köpfige Familie möglich?

Eigenbedarfskündigung gegen 5 köpfige Familie möglich?: Hallo, Ich und meine Verlobte leben zur Miete und möchte endlich in eine Eigentumswohnung (Eigenbedarf geltend machen) ziehen (die wir uns leisten...
  2. Eigenbedarfskündigung für Familienangehörige rechtens?

Eigenbedarfskündigung für Familienangehörige rechtens?: Werte Foristas! Ich habe eine Frage zum Thema „Eigenbedarfskündigung für Familienangehörige“ und würde mich sehr über Meinungen hierzu freuen....
  3. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Doppelhaushälfte, die vermietet ist seit 3 Jahren, im Mietvertrag haben wir den Mietern...
  4. Eigenbedarfskündigung zurückziehen aber Mieterin hat bereits selbst gekündigt

Eigenbedarfskündigung zurückziehen aber Mieterin hat bereits selbst gekündigt: Ich habe meiner Mieterin wegen Eigenbedarf im Oktober 2019 mit 9 Monaten Kündigungsfrist gekündigt, da ich mich von meinem Partner 2019 getrennt...
  5. Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?

Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?: Hallo, meine Eltern (beide Vermieter) wollen die aktuellen Mieter ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf für mich(Sohn) kündigen. Zur Sicherheit werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden