eigene Eigentumswohnung vermieten- Zinsen vom Hauskauf über die Eigentumswohnung absc

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von KAD, 15.02.2013.

1. KAD

KAD Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bräuchte von euch einen speziellen Rat und hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen.
    Bin bereits Vermieter mehrerer Wohnungen.

Folgendes:

Ich wohne in einer Eigentumswohnung die komplett bezahlt ist (KP vor 9Jahren 90.000,-€) + 10.000,-€ Renovierungen.
    Meine Planung sieht vor, das ich ein Haus kaufen werde in dem ich einziehen will. Dieses muss ich leider etwas finanzieren. Die momentane Eigentumswohnung in der ich derzeit wohne möchte ich vermieten.
    Kann ich nun die Finanzierungskosten ca. 70.000Euro für den Hauskauf auf die Wohnung schreiben und dann steuerlich abschreiben?

Über eure Anregungen wäre ich dankbar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du kannst auf die Wohnung den Kredit laufen lassen, aber nicht steuerlich absetzen. Das Geld muss ja für die Wohnung ausgegeben werden. Und wenn Du den Kredit für etwas privates brauchst kannst Du nicht das Finanzamt Aron teilhaben lassen. Das würde dann ja jeder machen.:smile031:

4. KAD

KAD Neuer Benutzer

hi, danke für deine Antwort. Ich hatte die Hoffnung das ich irgendwie etwas darüber absetzen kann.

Thema: eigene Eigentumswohnung vermieten- Zinsen vom Hauskauf über die Eigentumswohnung absc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreditzinsen absetzen vermietung

,
  2. wohnungszinsen kann ich von der steuer absetzen

,
  3. vermietung eigene wohnung steuer

,
  4. kauf gebraucht mietwohnung steuerlich absetzbar,
  5. zinsen für eigene wohnung und vermieten,
  6. wohnung vermietet bei hauskauf,
  7. ferienwohnung teilweise vermietet zinsen absetzen,
  8. hauskauf zur vermietung 2013,
  9. absetzen zinsen vermietung 2013,
  10. ich habe wohnung gekauft kann ich absetzen,
  11. eigentumswohnung vermieten zinsen absetzen,
  12. eigentumswohnung vermieten zinsen,
  13. finanzierungskosten für mietwohnung steuerlich absetzen,
  14. wohnung zinsen forum,
  15. eigentumswohnung teilweise vermietet steuer,
  16. eigentumswohnung abschreiben
Die Seite wird geladen...

eigene Eigentumswohnung vermieten- Zinsen vom Hauskauf über die Eigentumswohnung absc - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...