Eigene Garage, fremdes Eigentum entsorgen?

Diskutiere Eigene Garage, fremdes Eigentum entsorgen? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahren eine Immobilie mit grosser Garage. Diese Garage wird momentan von einem Bekannten und mir genutzt. Nun...

1. Mala

Mala Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe seit 2 Jahren eine Immobilie mit grosser Garage. Diese Garage wird momentan von einem Bekannten und mir genutzt. Nun haben wir uns zerstritten und ich möchte das er seine Sachen räumt. Es gibt keinen Mietvertrag nur die Duldung das er die Garage kostenlos mitbenutzen darf. Zudem hat er einen kleinen Hobbyraum selber eingerichtet. Wie ist in diesem Fall zu verfahren. Kann ich ihm eine Frist von einem Monat geben seine Sachen zu räumen und falls er dem nicht nach kommt, die Sachen entsorgen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Rechtslage hängt wesentlich davon ab, welchen rechtlichen Charakter diese Vereinbarung hat. Eine verbindliche Einschätzung dazu kann und darf ein Forum nicht bieten. Nach meiner Einschätzung wäre hier die Annahme einer unentgeltlichen Leihe durchaus plausibel - und für dich sehr günstig. Die Leihe kann nämlich jederzeit beendet werden, § 604 Abs. 3 BGB.

Können kann man so ziemlich alles, dürfen darf man nicht ganz so viel. Ja, sprachliche Präzision ist (mir) nicht nicht unwichtig ...

Grundsätzlich ist eine solche "kalte Räumung" nicht geeignet, den rechtlich einwandfreien Besitz an Räumen oder Grundstücken wiederzuerlangen, egal ob es sich um Miete, Leihe oder eine ganz andere Rechtsform handelt, § 858 BGB. Du schreibst hier aber von "Mitbenutzung". Sofern das wirklich zutreffend ist, d.h. dem Bekannten keine Räume zur alleinigen Nutzung überlassen sind (und hier sind wir bei der sprachlichen Präzision angekommen), hätte ich persönlich keine Bedenken, einfach die Schlösser zu tauschen ...

Mit dem Entsorgen sieht es allerdings deutlich anders aus. Das ist nicht zulässig, d.h. man macht sich hier ggf. schadenersatzpflichtig. Wie man mit der Verwahrung der Sachen praktisch verfährt, kann man sich ja überlegen, sobald es soweit ist. Ist der Bekannte solvent?

Wenn man sich trotz angespannter persönlicher Beziehung wenigstens so weit zusammenraufen könnte, dass man diese Sache zivilisiert und ohne die Justiz zu bemühen abwickeln kann, wäre das sicher für alle Beteiligten die beste Lösung.

4. #3 notwendiges Übel, 05.08.2018
    notwendiges Übel

notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

Reden. Ich bin „mal wieder“ für reden.
    Anrufen, sagen daß man aufgrund der nicht mehr vorhandenen guten Beziehung die Garage nicht mehr teilen will und nachfragen, wann die Sachen abgeholt werden.
    Für den Fall daß der „ehemals gute Bekannte“ sich auf einen mündlichen Mietvertrag beruft, diesen schriftlich unter Berücksichtigung der üblichen Kündigungsfrist für Garagen kündigen.
    .....wenige Wochen später ist das Thema durch :148:

5. #4 Benni.G, 06.08.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

unwichtig -> nicht wichtig
    nicht unwichtig -> wichtig
    nicht nicht unwichtig -> nicht wichtig

Bis du sicher, dass du in diesem Fall die richtige Präzision angewandt hast?
    Hast du ein "nicht" zu viel oder sollte das zweite "nicht" eine Repetitio des Ersten sein?

dots gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ein nicht zu viel. Danke für den Hinweis.

Thema:

Eigene Garage, fremdes Eigentum entsorgen?

Die Seite wird geladen...

Eigene Garage, fremdes Eigentum entsorgen? - Ähnliche Themen

1. Garage ohne Mietvertrag

Garage ohne Mietvertrag: Hallo Zusammen, bin neu und kurz vor dem Kauf einer vermieteten Immobilie. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Garagen nicht vermietet...
  2. Eigentum Dienstleister / Aufbewahrung

Eigentum Dienstleister / Aufbewahrung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, das wir zum EFH für uns umbauen möchten. Der Voreigentümer hatte bei einem Dienstleister...
  3. Vorkaufsrecht der Stadt auf ein MFH - Interesse nur an der Garage

Vorkaufsrecht der Stadt auf ein MFH - Interesse nur an der Garage: Liebes Forum, erst einmal ein Hallo in die Runde, da es mein erster Beitrag ist. Momentan bin ich an einem MFH dran, auf dem ein Vorkaufsrecht...
  4. Steuerliche Möglichkeiten: Miteinnahmen genutzt um "fremden Kredit" zu tilgen

Steuerliche Möglichkeiten: Miteinnahmen genutzt um "fremden Kredit" zu tilgen: Hallo zusammen, ich bin ganz neuer Immobilienbesitzer - daher meine Anmeldung in diesem Forum. Ich habe durch eine Schenkung ein vermietetes MFH...
  5. Garagen werden "zweckentfremdet"

Garagen werden "zweckentfremdet": in einer WEG gibt es Einzelgaragen, zum Teil werden diese von den Eigentümern an Gewerbebetriebe vermietet die die Garagen nicht als Abstellraum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden