"Eigene" Verwaltungsgesellschaft?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von cooter, 21.11.2011.

1. #1 cooter, 21.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2011
    cooter

cooter Neuer Benutzer

Moin,

mit meinem zweiten Post auch schon gleich meine zweite Frage, die ich mit Googlen nicht beantworten konnte.
    Der Vermieter eines Bekannten vermietet eine Immobilie mit 11 Wohneinheiten privat. Er hat allerdings für Verwaltungszwecke noch eine GmbH gegründet.
    Bei z.B. dem Unterzeichnen von Mietverträgen steht dann immer als Vermieter "Max Mustermann, Musterstraße, Musterort" vertreten durch "Mustermann GmbH".
    Der Vermieter sagte zu meinem Bekannten, dass er z.B. für einen neuen Mietvertrag, wie auch für andere Verwaltungsaufgaben (z.B. Mahnung schreiben) Rechnungen schreibt.

Ich stelle mir das ganze so vor:
    Max Mustermann ist bei der Mustermann GmbH als Geschäftsführender Gesellschafter angestellt.
    Mustermann GmbH verwaltet die Wohneinheiten und schreibt für die Dienstleistungen Rechnungen an Max Mustermann.
    Max Mustermann bezahlt diese an die Mustermann GmbH (Die Mustermann GmbH muss wahrscheinlich für die Dienstleistung auch noch Ust. abführen).
    Max Mustermann kann dann bei der Einkommenssteuererklärung die Rechnungen der Mustermann GmbH steuermindernd absetzen?

Also dass Verwalterkosten bis zu einem bestimmten Deckel für den Vermieter bei der Einkommenssteuererklärung angegeben werden kann, war mir bewusst. Aber gab's da nicht mal irgendwie so eine 7%-Regel oder so?

Theoretisch könnte die Mustermann GmbH dann ja einen Stundensatz von 200€ verlangen, damit Max Mustermann möglichst wenig Steuern zahlen zu muss!? Wo ist so etwas geregelt?

Anscheinend lohnt sich ja ein solches Szenario... Ich habe davon aber noch nicht gehört.
    Um eine GmbH zu gründen bedarf es ja erstmal der 25.000,- € Stammeinlage. Dann muss Gewerbesteuer abgeführt werden, Ust. abgeführt werden und der Verwaltungsaufwand ist auch nicht gerade gering.

Danke für Eure Hilfe :)

cooter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 22.11.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

wo ist jetzt die Frage?
    Ob Max Mustermann das darf?
    Ob es sich für ihn rechnet?
    Oder wie oder was?

Christian Martens

4. #3 Unregistriert, 22.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Genau,
    erstmal wie viel man für Hausverwalterkosten absetzen kann. Also was sind realistische Kosten? Wenn ich meine eigene Hausverwaltergesellschaft habe könnte ich ja sonst doe Preise würfeln.
    Und dann natürlich ob so etwas bei 11 Wohneinheiten lohnenswert ist (muss es ja im Grunde, sonst würde diese Person das ja nicht so einsetzen) und wer so etwas einsetzt.
    Und zu guter letzt wo ich Informationen übe dieses Szenario finde.

Gruß
    Cooter

5. cooter

cooter Neuer Benutzer

Genau,
    erstmal wie viel man für Hausverwalterkosten absetzen kann. Also was sind realistische Kosten? Wenn ich meine eigene Hausverwaltergesellschaft habe könnte ich ja sonst doe Preise würfeln.
    Und dann natürlich ob so etwas bei 11 Wohneinheiten lohnenswert ist (muss es ja im Grunde, sonst würde diese Person das ja nicht so einsetzen) und wer so etwas einsetzt.
    Und zu guter letzt wo ich Informationen übe dieses Szenario finde.

Gruß
    Cooter

6. #5 Verwalter24, 27.12.2011
    Verwalter24

Verwalter24 Benutzer

Hallo Cooter,

klick mal den Link zur II. BV:

II. BV - Einzelnorm

Deine Frage ist ja recht allgemein formuliert. Da bringt dich die II. BV ja ggf. weiter.

Thema: "Eigene" Verwaltungsgesellschaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine verwaltungsgesellschaft

,
  2. immobiliengesellschaft gründen

,
  3. verwaltungsgesellschaft gründen

,
  4. immobilienverwaltungsgesellschaft gründen,
  5. eigene immobilien verwalten,
  6. verwaltungs gmbh gründen,
  7. immobilienverwaltung gründen,
  8. eigene immobilienverwaltung,
  9. warum verwaltungsgesellschaft,
  10. hausverwaltung für eigene immobilien gründen,
  11. was sind verwaltungsgesellschaften,
  12. verwaltung eigener immobilien,
  13. verwaltungsgesellschaft was ist das ,
  14. immobilienverwaltungs gmbh gründen,
  15. immobilien gmbh gründen,
  16. immobilien verwaltungs gmbh gründen,
  17. verwaltung von eigenen immobilien,
  18. warum verwaltungs gmbh gründen,
  19. eigene immobilie verwalten,
  20. verwaltungsgesellschaft steuern,
  21. immobilienverwaltung gmbh gründen,
  22. wer darf immobilien verwalten,
  23. verwaltungsgesellschaft vermieter,
  24. eigene Hausverwaltung gründen,
  25. immobilien verwaltungsgesellschaft gründen
Die Seite wird geladen...

"Eigene" Verwaltungsgesellschaft? - Ähnliche Themen

1. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  2. Eigene Verwaltung mit Gewerbeschein oder ohne?

Eigene Verwaltung mit Gewerbeschein oder ohne?: Hallo, ich habe zwei Mehrfamilienhäuser die derzeit von einem Verwalter verwaltet werden. Der Vertrag läuft noch und ich überlege die Verwaltung...
  3. eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte

eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte: Hallo Zusammen, ich bin Eigentümer mehrere MFHer um Umkreis von ca. 50 km. Derzeit spiele ich die Option durch, einen eigenen Hausmeister...
  4. Suchen "Eigene erstellte Themen" ?

Suchen "Eigene erstellte Themen" ?: Hi ! evtl. könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich würde gern eine Übersicht über alle meine eigenen erstellten Threads haben. Die Suche nach...
  5. Voraussetzung für eigene Immobilien - Wo/Wie anfangen?

Voraussetzung für eigene Immobilien - Wo/Wie anfangen?: Moin liebe Forumiten, ich habe nun entschieden, ob kurzffristig oder langristig sei dahingestellt, in das Immobiliengeschäft einzusteigen....