Eigene Wiese anzaunen. Genehmigung?

Diskutiere Eigene Wiese anzaunen. Genehmigung? im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, Eine Wiese ca 1100 m2 grenzt am Wohnhaus unmittelbar und erstreckt sich weiter, parallel zu andere Grundstücke und Zufahrtstrasse, Andere...

1. #1 Kotischka, 18.10.2020
    Kotischka

Kotischka Neuer Benutzer

Hallo,
    Eine Wiese ca 1100 m2 grenzt am Wohnhaus unmittelbar und erstreckt sich weiter, parallel zu andere Grundstücke und Zufahrtstrasse,
    Andere Seite grenzt mit andere Wiese mit leichtem Elektrozaun, (Pferden)
    Anscheinend liegt die Wiese noch innerhalb des Ortschaft.

Darf man ohnehin die Wiese mit Maschendrahtzaun ohne es zu fundamentieren für Hundenhaltung anzaunen?
    Feste Zaun soll Genehmigungspflichtig sein. Wird es jedenfalls erteilt?

Danke im Voraus,

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Moderator

Das kann dir hier vermutlich niemand sagen, dass wirst Du auf dem Rathaus dieses Ortes erfahren.

4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Die Vorschriften zum Zaunbau sind im groben auf Länderebene geregelt, die Feinheit obliegen der Kommune. Daher, wie GSR600 schreibt beim Rathaus und evtl. beim Veterinäramt nachfragen.

5. #4 Goldhamster, 21.10.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

noch Bedarf an Antworten?
    Selbstredend darfst du dein Anwesen einzäunen. Und das in vielen Fällen ohne eine Genehmigung einholen zu müssen - also Genehmigungsfrei.

Wie groß Zäune, Mauern oder Erdwälle sein dürfen, dass regelt die Landesbauordnung. Und daran muss sich auch deine Kommune halten.

mit Genehmigung schreibt
    DER HAMSTER

6. GSR600

GSR600
    Moderator

Naja wir haben ne Gestaltungssatzung, die sagt z.B. das im historischen Ortskern, die Zäune maximal 100 cm hoch sein dürfen und nur braun oder grün.

7. #6 immobiliensammler, 21.10.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wollte auch gerade schreiben es gibt genügend andere Beispiele. In Fürth-Dambach z.B. wurde eine alte US-Offiziersiedlung nach dem Truppenabzug privatisiert. Die Siedlung ist im amerikanischen Stil gebaut, also ganz ohne Vorgarteneingrenzungen. Da musste auch jeder Käufer damit leben, dass dies auch nicht geändert werden darf.

8. #7 Goldhamster, 21.10.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja, ok - Gestaltungssatzung der Gemeinde. Die kann natürlich zusätzliche Auflagen bringen. Da hab ich nicht dran gedacht.
    Denkmalschutz könnte auch bestimmte Vorgaben bedeuten... könnte ich mir zumindest vorstellen.

Ein absolutes Verbot einer Umzäunung (wie vom sog. IS hier beispielhaft genannt) ist mir vollkommen fremd. Von soetwas habe ich noch nie gehört.
    Den Menschen wird also ihr Recht, das Grundstück einzufrieden, abgesprochen. Anderen nicht. Wäre spannend, ob sich das auf Dauer so beibehalten und durchsetzen lässt.

aus der britischen Zone grüßt
    DER HAMSTER

9. Andres

Andres
    Moderator

Im Außenbereich ist das völlig normal und da @Kotischka nicht sicher weiß, ob die Wiese noch zum Siedlungsgebiet gehört, ist die Nachfrage bei der örtlich zuständigen Behörde auch genau der richtige Weg.

10. #9 immobiliensammler, 21.10.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hast Du glaube ich falsch verstanden, ich sprach beispielhaft vom Verbot der Eingrenzung/Einzäunung von Vorgärten. Du kennst doch vielleicht die typischen amerikanischen Einfamlienhaussiedlungen wo die Fläche vor den Häusern wie eine einzige große Wiese, eventuell mit einer paar Sträuchern und nur unterbrochen von den Garagenzufahrten und Hauszugängen wirkt. Genau so wurde in Fürth eine Siedlung für die höheren Chargen der US-Army gebaut.

Hier ein Artikel dazu:
    https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Ensemble_Ehem._US-Offizierssiedlung_Dambach

Bei der Privatisierung Ende der 90er wurde die entsprechende Verpflichtung mit in die Kaufverträge aufgenommen und es scheint funktioniert zu haben. Schau Dir mal die Ecke heute auf Google-Maps an (Straßenbezeichnungen stehen im Artikel). Leg mich jetzt nicht fest auf welcher Grundlage diese Verpflichtung besteht (Grundbucheintrag, Gestaltungssatzung etc.), aber sie funktioniert.

Thema:

Eigene Wiese anzaunen. Genehmigung?

Die Seite wird geladen...

Eigene Wiese anzaunen. Genehmigung? - Ähnliche Themen

1. Vermietung eines Zimmers in eigener Immobilie

Vermietung eines Zimmers in eigener Immobilie: Hallo zusammen! Ich bin frischer Hausbesitzer und nun neu hier in diesem Forum und erhoffe mir von euch erfahrenen Vermietern ein paar Tipps für...
  2. Vermieter verlangt abriss der Garage auf eigene Kosten

Vermieter verlangt abriss der Garage auf eigene Kosten: Guten Tag. Ich habe eine ernste frage.und zwar verlangt mein Vermieter die Garageab abreißen zu lassen.die kosten müsste ich zahlen ....Obwohl...
  3. Ferienhaus auf den Kanaren vermieten über eigene Website? Impressum?

Ferienhaus auf den Kanaren vermieten über eigene Website? Impressum?: Hallo zusammen, seit ca. 8 Monaten bin ich im Besitz eines Ferienhauses auf den Kanaren. Das Haus soll nun auch an Feriengäste vermietet werden....
  4. Eigenbedarf trotz eigener Wohnung

Eigenbedarf trotz eigener Wohnung: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Haus mit Garten kaufen. Dieses Objekt is vermietet an eine Familie die seit 10 Jahren darin wohnt. Ich...
  5. Eigener Stromzähler

Eigener Stromzähler: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich haben und im Oktober 2018 eine Eigentumswohnung gekauft und im November vermietet und sind noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden