eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte

Dieses Thema im Forum "Hausmeister" wurde erstellt von Eckhard100, 08.04.2016.

  1. #1 Eckhard100, 08.04.2016
    Eckhard100

    Eckhard100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin Eigentümer mehrere MFHer um Umkreis von ca. 50 km. Derzeit spiele ich die Option durch, einen eigenen Hausmeister anzustellen, ihn mit einem Fahrzeug auszustatten und ihm die Hausmeistertätigkeiten für diese Objekte zu übertragen. Hierbei stelle ich mir folgende Fragen:

    1. Kann ich die Gesamtkosten des Hausmeisters (ohne Kostenaufwendungen für Reparaturen) durch die Gesamtwohnfläche teilen und den Mietern anschliessend bemessen an deren jeweiliger Wohnfläche im Rahmen der BK-Abrechnung in Rechnung stellen?

    2. Kann ich hierbei sämtliche Kosten berücksichtigen, die im Zusammenhang mit der Hausmeistertätigkeit entstehen? (Personalkosten, Fahrtkosten, Weihnachtsgeld, etc.)

    Für Eure Rückmeldungen danke ich vorab.

    Grüsse
    Eckhard100
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben mehrere Vollzeit Hausmeister. Am Montag wenn ich am PC sitze schreib ich wie wir das trennen.
     
  4. #3 BHShuber, 08.04.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    691
    Ort:
    München
    Hallo, Eckhard,

    was du hier übersiehst, ist dass du die Kosten für jedes einzelne MFH herausrechnen musst und nicht alles in einen Topf werfen kannst, da hast du mal ganz schnell Ärger nach der Abrechnung mit dem Mieter der nicht einsieht die Kosten eines anderen Objektes mitzutragen!

    Sofern ich das so richtig verstanden habe.


    Gruß
    BHShuber
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Bitte dabei zu beachten, dass man als Arbeitgeber auch erhebliche Pflichten hat. So du das nicht schon eh bist, sollte auch das mit berücksichtigt werden. Mit deinem Rechtsbeistand und deinem StB solltest du ggf. über eine entsprechende Gesellschaftsform(Haftungslimitierung) nachdenken. Bedenke dabei auch Themen wie: Wer stellt die Mülltonnen raus, wenn der HM in Urlaub oder krank ist? Insgesamt beobachte ich, dass Hausverwaltungen in jeder Größenordnung (1- zigtausend Whg.) wenn dann überhaupt noch vorhandene HM in externe Gesellschaften ausgliedern. Hausmeisterserviceunternehmen gibt es durchaus zahlreich und darunter gar nicht so wenige gute und preiswerte.
     
Thema: eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmeister anstellen

Die Seite wird geladen...

eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte - Ähnliche Themen

  1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

    Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  3. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

    Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  4. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

    Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  5. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

    Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...