eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte

Diskutiere eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte im Hausmeister Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Zusammen, ich bin Eigentümer mehrere MFHer um Umkreis von ca. 50 km. Derzeit spiele ich die Option durch, einen eigenen Hausmeister...

  1. #1 Eckhard100, 08.04.2016
    Eckhard100

    Eckhard100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin Eigentümer mehrere MFHer um Umkreis von ca. 50 km. Derzeit spiele ich die Option durch, einen eigenen Hausmeister anzustellen, ihn mit einem Fahrzeug auszustatten und ihm die Hausmeistertätigkeiten für diese Objekte zu übertragen. Hierbei stelle ich mir folgende Fragen:

    1. Kann ich die Gesamtkosten des Hausmeisters (ohne Kostenaufwendungen für Reparaturen) durch die Gesamtwohnfläche teilen und den Mietern anschliessend bemessen an deren jeweiliger Wohnfläche im Rahmen der BK-Abrechnung in Rechnung stellen?

    2. Kann ich hierbei sämtliche Kosten berücksichtigen, die im Zusammenhang mit der Hausmeistertätigkeit entstehen? (Personalkosten, Fahrtkosten, Weihnachtsgeld, etc.)

    Für Eure Rückmeldungen danke ich vorab.

    Grüsse
    Eckhard100
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben mehrere Vollzeit Hausmeister. Am Montag wenn ich am PC sitze schreib ich wie wir das trennen.
     
  4. #3 BHShuber, 08.04.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    1.796
    Ort:
    München
    Hallo, Eckhard,

    was du hier übersiehst, ist dass du die Kosten für jedes einzelne MFH herausrechnen musst und nicht alles in einen Topf werfen kannst, da hast du mal ganz schnell Ärger nach der Abrechnung mit dem Mieter der nicht einsieht die Kosten eines anderen Objektes mitzutragen!

    Sofern ich das so richtig verstanden habe.


    Gruß
    BHShuber
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    2.324
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Bitte dabei zu beachten, dass man als Arbeitgeber auch erhebliche Pflichten hat. So du das nicht schon eh bist, sollte auch das mit berücksichtigt werden. Mit deinem Rechtsbeistand und deinem StB solltest du ggf. über eine entsprechende Gesellschaftsform(Haftungslimitierung) nachdenken. Bedenke dabei auch Themen wie: Wer stellt die Mülltonnen raus, wenn der HM in Urlaub oder krank ist? Insgesamt beobachte ich, dass Hausverwaltungen in jeder Größenordnung (1- zigtausend Whg.) wenn dann überhaupt noch vorhandene HM in externe Gesellschaften ausgliedern. Hausmeisterserviceunternehmen gibt es durchaus zahlreich und darunter gar nicht so wenige gute und preiswerte.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmeister wie viele objekte

    ,
  2. hausmeister anstellen

Die Seite wird geladen...

eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte - Ähnliche Themen

  1. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

    Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  2. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

    Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...
  3. Ruhestörung, Rauchen und mehr

    Ruhestörung, Rauchen und mehr: Hallo Leute, ich hab mal wieder ein Problem mit einem Mieter und ich komm irgendwie nicht weiter, hab im Archiv nicht das passende gefunden und...
  4. "Hausmeister" Angebot erscheint mir zu hoch

    "Hausmeister" Angebot erscheint mir zu hoch: Guten Tag, es geht um ein vermietetes Objekt: 2 Parteien, Wohnfläche 370 qm² Grundstücksfläche 750 qm². Alles sehr großzügig. Hohe Bäume, Hecken...
  5. Unterschiedliche Umlageschlüssel in mehreren Mietverhältnissen

    Unterschiedliche Umlageschlüssel in mehreren Mietverhältnissen: Hallo zusammen, ich führte gestern ein ineterssantes Gespräch mit einem Bekannten zu einem fiktiven Sachverhalt. Da wir unterschiedlicher...