Eigener Verwaltungsaufwand als Vermieter absetzbar ?

Diskutiere Eigener Verwaltungsaufwand als Vermieter absetzbar ? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, weiß jemand, ob die eigene Zeit als Verwalter von mehreren Immobilien als Werbungskosten oder sonst wie absetzbar ist ? Die...

1. #1 Immoboy, 11.06.2018
    Immoboy

Immoboy Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die eigene Zeit als Verwalter von mehreren Immobilien als Werbungskosten oder sonst wie absetzbar ist ?
    Die Verwaltung nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Wenn ein Hausverwalter beauftragt wird, sind diese Kosten sicherlich absetzbar, aber einige Freunde sagen mir, dass die Eigenverwaltung aber nicht absetzbar ist. Damit meine ich nicht selber Rasen mähen oder Handwerken, sondern reine Verwaltungsaufgaben und organisatorisches, z.B. für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung, Prüfung der Zahlungseingänge, Mahnwesen, Handwerker organisieren, Teilnahme an Eigentümerversammlung, uvm..

Wenn das stimmt, was meine Freunde mir erzählen, wäre dies aber unlogisch, oder ?

Interessant wäre eine Rechtsgrundlage zu bekommen oder einen Hinweis.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Warum sollte das unlogisch sein?

Werbungskosten sind Aufwendungen (§ 9 EStG) und auch wenn das m.W. nirgends explizit steht, sind damit ausschließlich Aufwendungen in Geld gemeint. Sofern dir durch deine Verwaltung also tatsächliche Kosten entstehen (Büromaterial, Fahrtkosten, ...), können das Werbungskosten sein - sonst nicht.

4. #3 immobiliensammler, 11.06.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Und wo würdest Du dann diese fiktiven Einnahmen versteuern? Würde dann wohl ein Nullsummenspiel werden oder? Ansonsten siehe @Andres

Thema:

Eigener Verwaltungsaufwand als Vermieter absetzbar ?

Die Seite wird geladen...

Eigener Verwaltungsaufwand als Vermieter absetzbar ? - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  3. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  4. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  5. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden