Eigenes Konto sinnvoll

Diskutiere Eigenes Konto sinnvoll im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, bald werde ich mein Eigentumswohung vermieten. Macht es Sinn bei der Bank ein eigenes Konto für die Mieteinnahmen zu eröffnen? (z.B. zur...

  1. #1 citizenkane, 24.09.2007
    citizenkane

    citizenkane Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bald werde ich mein Eigentumswohung vermieten.
    Macht es Sinn bei der Bank ein eigenes Konto für die Mieteinnahmen zu eröffnen?
    (z.B. zur Vereinfachung bei der Steuererklärung oder so)
    Das Problem ist, daß so ein Konto Geld kostet, da es sich nicht um ein Girokonto handelt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 24.09.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei nur einer Wohnung macht das, finde ich, keinen Sinn. Das Finanzamt interessiert ja sowieso nur Einnahmen und Rechnungen für AfA und Werbungskosten. Das musst du ja in der Steuererklärung eh alles im Detail angeben, unabhängig vom Konto.

    VG, fossi :wink
     
  4. Balu

    Balu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe, obwohl ich nur ein Objekt vermiete, ein eigenes Online-Bankkonto eröffnet. Aufgrund der Führung als Online-Konto halten sich die Kontogebühren in Grenzen. Der Vorteil bei mir ist, dass das Finanzamt im Rahmen der Einkommensteuererklärung die gesamten Soll-Zinsen als Werbungskosten anerkennen, wenn ich z.B. größere Anschaffungen oder Modernisierungen tätige und deshalb das Konto überziehe. Darüberhinaus habe ich auch schon mal z.B. bei einem Mieterwechsel und Mietausfall über mehrere Monate bei der Bank ein günstiges Darlehen erhalten, das dann vom Finanzamt im Rahmen der V+V anerkannt wurde und somit auch hier wieder die Zinsen abzugsfähig sind. Dieses Modell funktioniert bis heute. Wende es gerade wieder an. Ich kann allerdings aufgrund meiner Unkenntnis über die aktuelle steuerliche Situation nicht einschätzen ob mein Fall allgemeingültig ist.

    Gruss
    Balu
     
  5. #4 lauseli, 01.10.2007
    lauseli

    lauseli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    mein tip ist: es gibt banken mit kostenloser kontoführung ohne bedingngen. aber es sind oft nur onlinebanken oder banken, die nur eine filiale in der stadt haben. da du aber nicht ständig geld abheben mußt, nur kontoauszüge brauchst, ist es eine gute altrnative, oder?
    lg
    :wink
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eigenes Konto sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konto für mieteinnahmen

    ,
  2. konto mieteinnahmen

    ,
  3. mieteinnahmen konto

    ,
  4. separates konto für mieteinnahmen,
  5. welches konto für mieteinnahmen,
  6. eigenes Konto für Mieteinnahmen,
  7. mieteinnahmen separates konto,
  8. konto für mieteinnahmen eröffnen,
  9. girokonto mieteinnahmen,
  10. mieteinnahmen auf welches konto buchen,
  11. Mieteinnahmen auf welches Konto,
  12. mieteinnahmen eigenes Konto,
  13. mieteinnahmen auf separates konto,
  14. mieteinnahmen girokonto,
  15. bankkonto für mieteinnahmen,
  16. mieteinnahmen auf eigenes konto,
  17. Nachweis Mieteinnahmen Finanzamt,
  18. eigenes konto mieteinnahmen,
  19. vermietung eigenes konto ,
  20. zweites konto für mieteinnahmen,
  21. kontoeröffnung für mieteinnahmen,
  22. separates konto mieteinnahmen,
  23. kostenloses konto mieteinnahmen,
  24. vermieten eigenes konto,
  25. mieteinnahmen auf girokonto
Die Seite wird geladen...

Eigenes Konto sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

    Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...
  2. Welche Rechtsform ist sinnvoll ?

    Welche Rechtsform ist sinnvoll ?: Hallo zusammen, Welche Rechtsform ist am sinnvollsten wenn man mehrere Immobilien im Bestand hat ? Oder macht es auch Sinn Immobilien als privat...
  3. Einseitiger Kündigungsverzicht bei möblierter 1-Zi Wohnung sinnvoll? (Staffelmiete)

    Einseitiger Kündigungsverzicht bei möblierter 1-Zi Wohnung sinnvoll? (Staffelmiete): Hallo Zusammen! Ich werde eine komplett neu möblierte Wohnung neu vermieten, und überlege gerade einen Kündigungsverzicht des Mieters in den...
  4. Nutzung einer Empore auf eigene Gefahr in der Mietwohnung

    Nutzung einer Empore auf eigene Gefahr in der Mietwohnung: Hallo, ich möchte eine Wohnung vermieten, in der sich eine Empore befindet. Diese ist zwar durch ein Geländer gesichert und über eine Holzleiter...
  5. Zimmer in eigenem Haus vermieten

    Zimmer in eigenem Haus vermieten: Hallo, ich möchte, nachdem mein Sohn jetzt ausgezogen ist, sein Zimmer an einen jungen Flüchtling vermieten. Er bezieht Leistung vom Jobcenter...