Eigenes Konto sinnvoll

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von citizenkane, 24.09.2007.

1. #1 citizenkane, 24.09.2007
    citizenkane

citizenkane Neuer Benutzer

Hallo,

bald werde ich mein Eigentumswohung vermieten.
    Macht es Sinn bei der Bank ein eigenes Konto für die Mieteinnahmen zu eröffnen?
    (z.B. zur Vereinfachung bei der Steuererklärung oder so)
    Das Problem ist, daß so ein Konto Geld kostet, da es sich nicht um ein Girokonto handelt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 24.09.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Bei nur einer Wohnung macht das, finde ich, keinen Sinn. Das Finanzamt interessiert ja sowieso nur Einnahmen und Rechnungen für AfA und Werbungskosten. Das musst du ja in der Steuererklärung eh alles im Detail angeben, unabhängig vom Konto.

VG, fossi :wink

4. Balu

Balu Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe, obwohl ich nur ein Objekt vermiete, ein eigenes Online-Bankkonto eröffnet. Aufgrund der Führung als Online-Konto halten sich die Kontogebühren in Grenzen. Der Vorteil bei mir ist, dass das Finanzamt im Rahmen der Einkommensteuererklärung die gesamten Soll-Zinsen als Werbungskosten anerkennen, wenn ich z.B. größere Anschaffungen oder Modernisierungen tätige und deshalb das Konto überziehe. Darüberhinaus habe ich auch schon mal z.B. bei einem Mieterwechsel und Mietausfall über mehrere Monate bei der Bank ein günstiges Darlehen erhalten, das dann vom Finanzamt im Rahmen der V+V anerkannt wurde und somit auch hier wieder die Zinsen abzugsfähig sind. Dieses Modell funktioniert bis heute. Wende es gerade wieder an. Ich kann allerdings aufgrund meiner Unkenntnis über die aktuelle steuerliche Situation nicht einschätzen ob mein Fall allgemeingültig ist.

Gruss
    Balu

5. #4 lauseli, 01.10.2007
    lauseli

lauseli Neuer Benutzer

hi,
    mein tip ist: es gibt banken mit kostenloser kontoführung ohne bedingngen. aber es sind oft nur onlinebanken oder banken, die nur eine filiale in der stadt haben. da du aber nicht ständig geld abheben mußt, nur kontoauszüge brauchst, ist es eine gute altrnative, oder?
    lg
    :wink

Thema: Eigenes Konto sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konto für mieteinnahmen

,
  2. konto mieteinnahmen

,
  3. mieteinnahmen konto

,
  4. separates konto für mieteinnahmen,
  5. welches konto für mieteinnahmen,
  6. eigenes Konto für Mieteinnahmen,
  7. mieteinnahmen separates konto,
  8. girokonto mieteinnahmen,
  9. konto für mieteinnahmen eröffnen,
  10. mieteinnahmen auf welches konto buchen,
  11. Mieteinnahmen auf welches Konto,
  12. mieteinnahmen eigenes Konto,
  13. mieteinnahmen auf separates konto,
  14. mieteinnahmen girokonto,
  15. bankkonto für mieteinnahmen,
  16. mieteinnahmen auf eigenes konto,
  17. Nachweis Mieteinnahmen Finanzamt,
  18. eigenes konto mieteinnahmen,
  19. vermietung eigenes konto ,
  20. zweites konto für mieteinnahmen,
  21. kontoeröffnung für mieteinnahmen,
  22. separates konto mieteinnahmen,
  23. kostenloses konto mieteinnahmen,
  24. mieteinnahmen auf girokonto,
  25. mieteinnahmen nachweis finanzamt
Die Seite wird geladen...

Eigenes Konto sinnvoll - Ähnliche Themen

1. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  2. Tierhalterhaftpflicht - wie sinnvoll?

Tierhalterhaftpflicht - wie sinnvoll?: Hallo miteinander, nur für den Fall, dass der Ärger mit meinen Mietern weitergeht: Was macht Ihr, wenn ein Mieter keine Bestätigung über den...
  3. Autokredit bei Privatbanken - ist das sinnvoll?

Autokredit bei Privatbanken - ist das sinnvoll?: Hallo Leute, keine Sorge, ich frage jetzt nicht für mich. Habe sekbst genug finanzielle Probleme, sodass ich mir darüber eigentlich keine...
  4. Preiswertes WEG-Konto?

Preiswertes WEG-Konto?: Soviel ich weiss muss ein WEG-Konto ja als "Geschäftskonto" bei einer Bank eingerichtet werden. Wer kann eine (online) Bank empfehlen, die so...
  5. Eigene Verwaltung mit Gewerbeschein oder ohne?

Eigene Verwaltung mit Gewerbeschein oder ohne?: Hallo, ich habe zwei Mehrfamilienhäuser die derzeit von einem Verwalter verwaltet werden. Der Vertrag läuft noch und ich überlege die Verwaltung...