Eigenes Zimmer im Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von pyri, 19.09.2008.

  1. pyri

    pyri Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benötige einen Rat zum Aufsetzen eines Mietvertrages :vertrag:

    Ich habe ein Haus, dass ich an 4 Personen vermieten will.
    Es wird einen Mietvertrag geben, in dem alle 4 Mieter
    gleichberechtigt eingetragen sind.

    Im Haus gibt es auch ein kleines 8qm großes Zimmer, in dem ich meine
    Sachen lagere, wie z.B. Werkzeug für Reparaturen. Dieses Zimmer
    möchte ich nicht mitvermieten. Vielmehr möchte ich, wenn z.B.
    Reparaturarbeiten o.ä. zu erledigen sind, in diesem Zimmer auch
    übernachten, da ich 500km entfernt lebe.
    In diesen Fällen muß ich jedoch auch das vermietete Bad mitbenutzen.
    Ich schätze, dies werden max. 5-10 Tage im Jahr sein, wenn überhaupt!

    Ich möchte die Mieter nicht abschrecken. Sie sollen nicht denken,
    dass ich womöglich mein Wochenende oder Urlaub dort verbringe,
    oder unangemeldet plötzlich im Haus stehe. Es geht mir wirklich nur
    darum, im Notfall dort übernachten zu können. Natürlich werde ich
    mich auch im Vorfeld ankündigen und was auch immer noch nötig ist.

    Meine Fragen:

    1) Wie kann ich im Mietvertrag regeln, dass das Zimmer
    nicht mitvermietet ist und ich gelgentlich (für
    Instandsetzungsarbeiten, etc.) dort wohnen werde?

    2) Wäre folgender Text in "§27 Sonstige Vereinbarungen" des Mietvertrages in Ordnung:
    "Das Zimmer (8qm) EG rechts ist nicht mitvermietet. Das Zimmer steht dem Vermieter
    jederzeit zur freien Verfügung."

    3) Wie kann ich dies bei der Betriebskostenabrechnung regeln? Muß das nicht mitvermietete zimmer
    z.B. bei den Heizkosten mit aufgelistet werden? Was kann der Mieter für die Nutzung des Bades
    bei meiner Anwesenheit anz.B. 5 Tagen verlangen? Wie kann ich das fest im Vertrag regeln?
    Zur Info: Gas, Strom und Wasser zahlen die Mieter selbst und sind nicht im Mietvertrag enthalten.

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
    Viele Grüße
    Pyri
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das geht mE überhaupt nicht, da der Mieter dazu nicht verpflichtet ist. Wenn duie Wohnung vermietet wird, dann kann sich niemand den Zugang frei halten. Die wohnung ist komplett vermietet. Hier gilt die Abgeschlossenheit der Wohnung. Es gibt ausnahmefälle, wo das techn anders nicht möglich ist, aber dazu zählt dieser Fall bestimmt nicht.
    Wenn die Wohnung als solches nicht abgeschlossen vermietet werden kann, dann darf sie nicht vermietet werden.
     
Thema: Eigenes Zimmer im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag zimmer im haus

    ,
  2. mietvertrag zimmer

    ,
  3. mietvertrag für ein zimmer im haus

    ,
  4. mietvertrag zimmer einfamilienhaus,
  5. haus zimmer mietvertrag,
  6. mietvertrag für zimmer im einfamilienhaus,
  7. untermietvertrag zimmer im haus,
  8. mietvertrag für zimmer,
  9. mietvertrag für ein zimmer,
  10. zimmermietvertrag,
  11. zimmer mietvertrag,
  12. vertrag zimmer im eigenheim vermieten,
  13. welche miete für ein zimmer im einfamilienhaus,
  14. mietvertrag für zimmer in efh ,
  15. einen mietvertrag selbst aufsetzen,
  16. mietvertrag für zimmer im haus vermiten,
  17. ein zimmer in haus vermieten mietvertrag,
  18. untermietvertrag für eigenes haus,
  19. eigentümer zimmermietvertrag,
  20. miete einer abgeschlossenheit einer wohnung,
  21. als hauptmieter eigenes zimmer untervermieten,
  22. wohnen zur untermiete im efh,
  23. eigenes haus und wie vermietet man ein zimmer,
  24. untermietvertrag für ein zimmer,
  25. mietvertrag selber aufsetzen haus
Die Seite wird geladen...

Eigenes Zimmer im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...