Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet

Diskutiere Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, da ich Änderungen am Grundstück vornehmen möchte und ggf. Platz für weitere Parkflächen benötige muss ich einem Mieter seinen Eigengarten...

1. #1 peter0505, 01.06.2016
    peter0505

peter0505 Gast

Hallo, da ich Änderungen am Grundstück vornehmen möchte und ggf. Platz für weitere Parkflächen benötige muss ich einem Mieter seinen Eigengarten verlegen oder kündigen. Der Mieter hat einen unbefristeten Altmietvertrag der sich aus zwei Teilen zusammensetzt. 1. Vermietung Wohnung + Keller zu x€ und 2. Eigengarten 60m2 zu x€. Meine Frage: Kann ich dem Mieter ein anderes gleich großes Gartenstück zuweisen, bzw. kann ich den Mietvertrag über den Garten (nicht bewohnte Fläche) kündigen? Wie muss ich hierbei vorgehen?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Formulierung sieht so aus, als wäre es dir schon klar, aber zur Sicherheit noch einmal: Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein einheitliches Rechtsverhältnis. Die Idee, dass der Garten nicht unter den Schutz von Wohnraummietverträgen fällt, ist also raus.

Auch wenn es grundsätzlich vorstellbar wäre, bezweifle ich stark, dass euer Vertrag das zulässt.

Lies § 573b BGB. Wenn danach noch Fragen offen sind ...

Thema: Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter ein gartenstück zuweisen

,
  2. den garten der mieter verlegen

Die Seite wird geladen...

Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet - Ähnliche Themen

1. Eeleichterung für Mieter bei Corona bedingten Zahlungsverzug !

Eeleichterung für Mieter bei Corona bedingten Zahlungsverzug !: Hallo wegen Corona dar mann den Mieter bis Juli nicht Kündigen was meint Ihr ?...
  2. Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona

Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona: Hallo, unser Mieter hat form- und fristgerecht zum 31.05.2020 seine Wohnung gekündigt. Die Wohnung wurde im August 2014 renoviert übergeben. Das...
  3. Kann man Mietverträge miteinander verknüpfen?

Kann man Mietverträge miteinander verknüpfen?: Hallo! Ich würde mich über Hilfe bei der folgenden Fragestellung freuen: Hier die Fakten: - Es geht um einen 'Gebäudekomplex’ - eine ehemalige...
  4. Partner aus Mietvertrag entlassen + Zustimmung zur Untermiete - ja oder nein ?

Partner aus Mietvertrag entlassen + Zustimmung zur Untermiete - ja oder nein ?: Hi zusammen, wir haben eine Wohnung vor 2 Jahren an ein junges Paar (nicht verheiratet) vermietet. Beide stehen im Mietvertrag und die Miete war...
  5. Miete nicht bezahlen wegen Corona.

Miete nicht bezahlen wegen Corona.: Viele Mieter meinen nun, dass Sie wegen Corona die Miete nicht bezahlen müssten, und man den Mietern dann trotzdem nicht kündigen könne. Was kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden