Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet

Diskutiere Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, da ich Änderungen am Grundstück vornehmen möchte und ggf. Platz für weitere Parkflächen benötige muss ich einem Mieter seinen Eigengarten...

  1. #1 peter0505, 01.06.2016
    peter0505

    peter0505 Gast

    Hallo, da ich Änderungen am Grundstück vornehmen möchte und ggf. Platz für weitere Parkflächen benötige muss ich einem Mieter seinen Eigengarten verlegen oder kündigen. Der Mieter hat einen unbefristeten Altmietvertrag der sich aus zwei Teilen zusammensetzt. 1. Vermietung Wohnung + Keller zu x€ und 2. Eigengarten 60m2 zu x€. Meine Frage: Kann ich dem Mieter ein anderes gleich großes Gartenstück zuweisen, bzw. kann ich den Mietvertrag über den Garten (nicht bewohnte Fläche) kündigen? Wie muss ich hierbei vorgehen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.802
    Zustimmungen:
    1.342
    Die Formulierung sieht so aus, als wäre es dir schon klar, aber zur Sicherheit noch einmal: Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein einheitliches Rechtsverhältnis. Die Idee, dass der Garten nicht unter den Schutz von Wohnraummietverträgen fällt, ist also raus.


    Auch wenn es grundsätzlich vorstellbar wäre, bezweifle ich stark, dass euer Vertrag das zulässt.


    Lies § 573b BGB. Wenn danach noch Fragen offen sind ...
     
Thema: Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter ein gartenstück zuweisen

    ,
  2. den garten der mieter verlegen

Die Seite wird geladen...

Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet - Ähnliche Themen

  1. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  2. Angst vor nichtzahlenden Mietern

    Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  3. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  4. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...
  5. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...