Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von peter0505, 01.06.2016.

  1. #1 peter0505, 01.06.2016
    peter0505

    peter0505 Gast

    Hallo, da ich Änderungen am Grundstück vornehmen möchte und ggf. Platz für weitere Parkflächen benötige muss ich einem Mieter seinen Eigengarten verlegen oder kündigen. Der Mieter hat einen unbefristeten Altmietvertrag der sich aus zwei Teilen zusammensetzt. 1. Vermietung Wohnung + Keller zu x€ und 2. Eigengarten 60m2 zu x€. Meine Frage: Kann ich dem Mieter ein anderes gleich großes Gartenstück zuweisen, bzw. kann ich den Mietvertrag über den Garten (nicht bewohnte Fläche) kündigen? Wie muss ich hierbei vorgehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Die Formulierung sieht so aus, als wäre es dir schon klar, aber zur Sicherheit noch einmal: Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein einheitliches Rechtsverhältnis. Die Idee, dass der Garten nicht unter den Schutz von Wohnraummietverträgen fällt, ist also raus.


    Auch wenn es grundsätzlich vorstellbar wäre, bezweifle ich stark, dass euer Vertrag das zulässt.


    Lies § 573b BGB. Wenn danach noch Fragen offen sind ...
     
Thema: Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter ein gartenstück zuweisen

    ,
  2. den garten der mieter verlegen

Die Seite wird geladen...

Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...