Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet

Diskutiere Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, da ich Änderungen am Grundstück vornehmen möchte und ggf. Platz für weitere Parkflächen benötige muss ich einem Mieter seinen Eigengarten...

  1. #1 peter0505, 01.06.2016
    peter0505

    peter0505 Gast

    Hallo, da ich Änderungen am Grundstück vornehmen möchte und ggf. Platz für weitere Parkflächen benötige muss ich einem Mieter seinen Eigengarten verlegen oder kündigen. Der Mieter hat einen unbefristeten Altmietvertrag der sich aus zwei Teilen zusammensetzt. 1. Vermietung Wohnung + Keller zu x€ und 2. Eigengarten 60m2 zu x€. Meine Frage: Kann ich dem Mieter ein anderes gleich großes Gartenstück zuweisen, bzw. kann ich den Mietvertrag über den Garten (nicht bewohnte Fläche) kündigen? Wie muss ich hierbei vorgehen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    2.183
    Die Formulierung sieht so aus, als wäre es dir schon klar, aber zur Sicherheit noch einmal: Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein einheitliches Rechtsverhältnis. Die Idee, dass der Garten nicht unter den Schutz von Wohnraummietverträgen fällt, ist also raus.


    Auch wenn es grundsätzlich vorstellbar wäre, bezweifle ich stark, dass euer Vertrag das zulässt.


    Lies § 573b BGB. Wenn danach noch Fragen offen sind ...
     
Thema: Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter ein gartenstück zuweisen

    ,
  2. den garten der mieter verlegen

Die Seite wird geladen...

Eigengarten eines Mieters verlegen oder kündigen, Mietvertrag läuft unbefristet - Ähnliche Themen

  1. Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?

    Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?: Guten Morgen, da die letzte Frist für die ausstehenden Mietzahlungen heute ausläuft bekommt mein Mieter morgen die fristlose (hilfsweise...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  3. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  4. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  5. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...