Eigengenutzte Immobilie soll vermietet und 1-2 Jahre vor Vermietung renoviert werden

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von d_family, 24.02.2013.

  1. #1 d_family, 24.02.2013
    d_family

    d_family Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe zu folgender Situation eine Frage.

    Wir wohnen seit 15 Jahren in einer selbstgenutzten Immobilie. Wir haben noch ca. 45.000 EUR Belastung auf dem Haus. Wir suchen eine neue Wohnung, die selbstgenutzte Immobilie würden wir vermieten wollen. Die neue Wohnung wird zu ca. einem Drittel finanziert werden. Für die neue Wohnung sind (da Eigennutzung) keine Kreditkosten absetzbar, das ist so weit OK.

    Wenn wir jetzt in die alte Immobilie noch einen Betrag von sagen wir mal 30.000 EUR hineinstecken und Bodenbeläge, Balkone, Küche, Bäder etc. renovieren, können wir dann (ab dem Zeitpunkt der Vermietung natürlich, der allerdings erst in 6 bis 24 Monaten sein kann) die Zinskosten für den Kredit von der Steuer absetzen? Bzw. für beide Kredite, den ursprünglichen und den neu aufgenommenen? Tilgungskosten sind ja leider nicht absetzbar. Dafür aber die Abschreibung in Höhe von 2% für die nächsten 35 Jahre.

    Ist das so richtig? Was muss ich beachten? Das Geld aus dem neuen Kredit auf ein separates Konto legen, die Handwerkerrechnungen von dort bezahlen und alles genau dokumentieren?

    Für eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, d_family
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    339
    Hallo,
    sehr wichtig ist, dass Ihr zuverlässige Mieter findet.
    Bzgl. der steuerlichen Aspekte würde ich einen Steuerberater befragen.
     
  4. #3 d_family, 25.02.2013
    d_family

    d_family Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das werde ich auch tun. Ich wollte nur wissen ob ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin was den finanziellen Aspekt angeht.

    Gruß, d_family
     
Thema: Eigengenutzte Immobilie soll vermietet und 1-2 Jahre vor Vermietung renoviert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigengenutzte wohnung vermieten

    ,
  2. eigengenutzte immobilie vermieten

    ,
  3. vermietung vorher eigengenutzt

    ,
  4. eigengenutztes Haus wird vermietet,
  5. wohnung seit 1 jahr vermietet abstezten,
  6. nur 2 jahre vermieten steuer,
  7. vermietete wohnung zwischendurch eigengenutzt,
  8. zinskosten absetzen vor vermietung,
  9. vermietete immobilie renoviert dann eigengenutzt,
  10. eigen genutzte wohnung vermieten abschreibung,
  11. Wann ist eine Wohnung eigengenutzt,
  12. Abschreibung eigengenutzt dann vermietet,
  13. eigengenutztes haus neue fenster absetzbar,
  14. renovierung wohnung vor fremdvermietung,
  15. kauf einer eigentumswohnung erst eigengenutzt dann vermietet,
  16. eigengenutze wohnung vermieten,
  17. eigengenutzt renoviert vermietet abschreibung,
  18. wann ist eine wohnung eigengenutzt 2013,
  19. reparatur eigengenutzte wohnung vermieten,
  20. darlehenszinsen eigengenutztes efh später vermietet,
  21. vermietung nach selbstnutzung abschreibung garten,
  22. eigengenutzte wohnung soll vermietet werden,
  23. hauskauf eigennutz und vermietung steuer,
  24. wohnung übergang eigengenutzt vermietung,
  25. gartenkosten bei teil eigengenutzt und vermietet
Die Seite wird geladen...

Eigengenutzte Immobilie soll vermietet und 1-2 Jahre vor Vermietung renoviert werden - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

    Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...