eigenheim und steuern sparen, ohne vermietung?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von fizzgig, 23.04.2007.

  1. #1 fizzgig, 23.04.2007
    fizzgig

    fizzgig Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    man munkelt man munkelt... damit kann ich nun nichts mehr anfangen, meine frage:

    habe ein haus, sind sanierungskosten ab september 2006 bis heute absetbar? volle eigennutzung, keine vermietung.
    freundin zieht aber zum juni ein, ihre alte wohnung wird gekündigt dafür wird die untere (früher vermietete wohnung saniert und zur kompletten nutzung umgebaut). ist das nicht eine quasi-vermietung, halt ohne direkte einnahmen?
    oder sollte ich einen mietvertrag aufsetzen? da sich die ausgaben sehr gut mit den mieteinnahmen verrechnenn liessen.
    gelten sanierungskosten erst nach mietvertrag als absetzbar?

    greetz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 24.04.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    also - ohne gewähr, da nicht nachgeschlagen - unser steuerberater hat mir auf nachfrage am telefon gesagt, dass mittlerweile auch sanierung/renovierung am selbstgenutzten wohneigentum abgesetzt werden könne.
    ist aber gut dass ich so dran erinnert werde, dass ich das noch nachschlagen wollte, würde mir derzeit ganz gut in meine pläne passen und ich würde dann evtl. die eine oder andere tätigkeit zeitlich dahingehend umplanen...
     
  4. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Minderung der Einkommensteuer durch Ausgaben am eigengenutzen Haus / Wohnung für haushaltsnahe Dienstleistungen gilt folgendes:

    2003 bis 2005:

    Im Rahmen der haushaltnahen Dienstleistungen können nur Ausgaben geltend gemacht werden, die im Rahmen regelmäßig anfallenden Arbeiten von geringem Umfang entstehen. Wichtig: keine Renovierungsmaßnahmen.

    ab 2006:

    Auch Handwerkerrechnungen (ab 01.01.2006 erbrachte Leistung) für Renovierungs-, Erhaltungs-, und Modernisierungsmaßnahmen sind steuermindern berücksichtigungsfähig.

    (20% der Lohnkosten in der Rechnung gesondert ausgewiesenen Nettokosten zzgl. Umsatzsteuer; höchsten aber EUR 600,00 im Kalenderjahr - nicht pro Rechnung, sondern für alle Rechnungen insgesamt; entspricht somit Lohnkosten von brutto EUR 3.000 im Kalenderjahr)

    Wichtig: Die steuerliche Anerkennung von diesen Kosten setzt die Einreichnung der Rechnung an sich und eines Zahlungsbelegs (Nur Anerkennung der Abbuchung vom Girokonto - keine Barzahlung) voraus.
     
Thema: eigenheim und steuern sparen, ohne vermietung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuererklärung wohneigentum angeben

    ,
  2. eigenheim steuern sparen

    ,
  3. steuern sparen eigenheim

    ,
  4. renovierungskosten selbstgenutztes wohneigentum,
  5. steuern sparen durch eigenheim,
  6. wohneigentum steuern sparen,
  7. Steuern sparen bei selbstgenutztem Wohneigentum,
  8. selbstgenutztes wohneigentum steuern sparen,
  9. steuerersparnis bei selbstgenutztem wohneigentum,
  10. steuerliche absetzbarkeit für selbstgenutztes eigenheim,
  11. steuern sparen eigenheimbesitzer,
  12. steuern sparen mit eigenheim,
  13. renovierungsarbeiten im selbstgenutzten eigenheim steuerlich absetzbar,
  14. wohneigentum steuerabzug vermietet,
  15. eigentümer vermietet zimmer,
  16. eigenheim vermieten steuer,
  17. vermietung selbstgenutztes eigenheim steuern,
  18. Steuerersparniss durch Eigenheimbau,
  19. eigenheim vermieten steuern,
  20. eigentum bei steuer angeben,
  21. selbstgenutztes wohneigentum steuer,
  22. wohneigentum vermietung ,
  23. steuer nichtvermietetes eigentum,
  24. zimmer im eigenheim vermieten,
  25. steuerersparnis durch selbstgenutztes wohneigentum
Die Seite wird geladen...

eigenheim und steuern sparen, ohne vermietung? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...