Eigenheimkauf, bitte um Hilfe.

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jacko, 07.11.2008.

1. Jacko

Jacko Neuer Benutzer

Schönen Freitagabend Imobiliengemeinde.

Meine Eltern und Ich haben vor, uns ein Zweifammilienhaus zu kaufen. Ich bin jedoch am verzweifeln und brauche erfahrenen rat.

Zunächst einmal:

Wir sind drei Personen. Mein vater und ich arbeiten Beide im öffentlichen Dienst in Vollzeit. meine Mutter ist Hausfrau.

Nun haben wir folgendes vor:

Wie erwähnt möchten wir ein Zweifamilienhaus kaufen. Der kredit würde über mich laufen. Ich würde also eine Wohnung in diesem haus an meine Eltern vermieten.

Geht das so einfach? Wie sieht es mit der Afa2% aus?
    Wird die gezahlt? Was wird gezahlt? Wie lange wird gezahlt?

Unser Eigenkapital beläuft sich momentan auf ca. 50000€. Einen Bausparvertrag besitze ich, jedoch nicht allzu lange, also ist da auch noch nicht allzu viel drauf.

Wenn das Haus 180000€ kostet, mit welchen einmaligen nebenkosten für Notar etc. werde ich rechnen müssen? Die Makler Courtage ausgeschlossen.

Ich weiss, viele Fragen. Ich bitte euch darum, mir etwas Aufschluss zu leisten.

Besten Dank im Vorraus.

MFG Jörg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

ich weiß nicht, ob es regionale unterschiede gibt, aber in mittelfranken bspw. entfallen rd. 1,5% auf notar- und umschreibungskosten und 3,5% auf die grunderwerbssteuer

4. Jacko

Jacko Neuer Benutzer

Danke, also knapp 10000€ auf 180000€.

Sonst noch etwas?

MFG Jörg

Thema: Eigenheimkauf, bitte um Hilfe.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 180000 was bekommt der notar

,
  2. haus 180.000 was bekommt der notar

Die Seite wird geladen...

Eigenheimkauf, bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. Bitte um Rat

Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...
  5. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...