Eigenheimzulage für 2013 Bindungsfrist ?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von zonex, 23.09.2012.

  1. zonex

    zonex Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte Etw gekauft die ich gerade auch selbst bewohne.
    Ich möchte gerne ab 5.1.2013 ausziehen und vermieten.

    Bis jetzt habe ich für 2006,2007,2008,2009,2010,2011 und 2012 EHZ bekommen.
    Es fehlt nur noch 2013.Wenn ich am 5.1.2013 ausziehe und vermiete habe ich trotzdem recht auf EHZ 2013 ?

    Gruß,

    Zonex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeorgPuetz, 24.09.2012
    GeorgPuetz

    GeorgPuetz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Im Eigenheimzulagegesetz heißt es:

    § 4 Nutzung zu eigenen Wohnzwecken
    Der Anspruch besteht nur für Kalenderjahre, in denen der Anspruchsberechtigte die Wohnung zu eigenen Wohnzwecken nutzt. ...

    § 10 Entstehung des Anspruchs auf Eigenheimzulage
    Der Anspruch auf Eigenheimzulage entsteht mit Beginn der Nutzung der hergestellten oder angeschafften Wohnung zu eigenen Wohnzwecken, für jedes weitere Jahr des Förderzeitraums mit Beginn des Kalenderjahres, für das eine Eigenheimzulage festzusetzen ist.


    Ich deute das so, dass wenn man erstmalig am 31.12. eines Jahres eingezogen ist, die EHZ für dieses Jahr gezahlt wird. Und § 10 deute ich so, dass wenn man am 1. Januar in der geförderten Whg wohnt, man dann wieder Anspruch auf EHZ hat.

    Bleibt die Frage, ob meine Deutungen korrekt sind und ob es vielleicht Gerichtsurteile gibt, die etwas anderes bestimmen.
     
  4. #3 zonex, 24.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
    zonex

    zonex Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben die Wohnung zum 01.02.2006 gekauft und sofort eingezogen so das wir dann sofort für 2006 erstmalig EHZ bekommen habe.
    Bei §10 steht:
    "für jedes weitere Jahr des Förderzeitraums mit Beginn des Kalenderjahres"

    Davon verstehe das ich auch wenn ich im Jahr 2013 nur 1 Tag im Wohnung zu eigene Wohnzwecken wohne ich auch Zulageberechtigt für 2013 bin.

    @GeorgPuetz

    Laut text sehe ich das genau so vielen dank für dein Beitrag :)
     
Thema: Eigenheimzulage für 2013 Bindungsfrist ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenheimzulage 2013

    ,
  2. eigenheimzulage bindungsfrist

    ,
  3. eigenheimzulage auszahlung 2013

    ,
  4. auszahlung eigenheimzulage 2013,
  5. eigenheimzulage 2013 auszahlung,
  6. eigenheimzulage2013,
  7. eigenheimzulage 2013 auszahlungstermine,
  8. bindungsfrist eigenheimzulage,
  9. Auszahlungstermin Eigenheimzulage 2013,
  10. eigenheimzulage auszahlungstermin 2013,
  11. eignheimzulage bindungsfrist,
  12. gibt es noch eigenheimzulage 2013,
  13. gibt es noch die eigenheimzulage 2013,
  14. eigenheimzulage 2013 auszahlungstermin,
  15. eigenheimzulage,
  16. gibt es noch eigenheimzulage 2010,
  17. eigenheimzulage frist 2012,
  18. wann wird die eigenheimzulage 2013 ausgezahlt,
  19. zahlung eigenheimzulage 2013,
  20. wann wird eigenheimzulage 2013 ausgezahlt,
  21. wann wird die eigenheimzulage 2013 bezahlt ,
  22. wann auszahlung eigenheimzulage 2013,
  23. eigenheimzulage zahlungstermin 2013,
  24. bindungsfrist sozialwohnungen,
  25. eigenheimzulage bis 2013
Die Seite wird geladen...

Eigenheimzulage für 2013 Bindungsfrist ? - Ähnliche Themen

  1. Vermietung: Wohnung Baujahr Ende 2013 in Inserat als Neubau deklarieren?

    Vermietung: Wohnung Baujahr Ende 2013 in Inserat als Neubau deklarieren?: Hallo, darf man eine Wohnung aus einem Neubauobjekt, das Ende 2013 fertiggestellt wurde, in Vermietungsanzeigen noch als "Neubau" bewerben?...
  2. Modernisierungskosten für 2013 angeschafftes Objekt wie angeben?

    Modernisierungskosten für 2013 angeschafftes Objekt wie angeben?: Viel gelesen mittlerweile, aber nicht so richtig verstanden wie vorzugehen ist. Wir haben Anfang 2013 ein Objekt gekauft und dieses 1 Jahr...
  3. Abrechnung 2013, Nebenkosten

    Abrechnung 2013, Nebenkosten: Ich vermiete eine Wohnung diese liegt in einer Eigentümergemeischaft. Die Hausverwaltung hat es trotz mehrfacher Anschreiben(mindesten vier mal)...