Eigenleistung Gartenpflege

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von AnneC, 23.06.2016.

1. AnneC

AnneC Neuer Benutzer

Hallo,
    wir sind eine WEG bestehend aus 8 Wohnungseigentümern.
    Vor einigen Jahren wurde beschlossen leichtere Gartenarbeiten in Eigenleistung zu erbringen, schwere wurden an einen externen Anbieter vergeben. Zwei Eigentümer erklärten sich hierzu bereit, als Ausgleich hierfür trugen dann die anderen 6 Eigentümer die Kosten für den externen Dienstleister.
    Zwischenzeitlich ist es so, dass nun 4 Eigentümer die leichteren Gartenarbeiten machen, um nichts für den externen Dienstleister zahlen zu müssen. Die verbleibenden 4 Eigentümer müssen dafür umso tiefer in die Tasche greifen, diese können aber aus gesundheitlichen Gründen auch keine Gartenarbeiten leisten. Es ist abzusehen, dass im nächsten Jahr sich noch mehr Eigentümer bereit erklären und die Zahlung des externen Dienstleisters an einer oder zwei Parteien hängen bleibt. Mit Mehrheitsbeschluss bekommen sie das auch immer durch!

Ist diese Vorgehensweise rechtlich überhaupt so haltbar?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 23.06.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Warum sollte der Gesetzgeber erwachsene Menschen in ihrer Entscheidungsgewalt einschränken?

dots und BHShuber gefällt das.
  4. #3 Fremdling, 24.06.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hi AnneC!
    Klingt ja zunächst recht vernünftig, wenn Ihr das so bewusst geregelt habt.
    Menschlich nachvollziehbar, sich auf diese Weise versuchsweise vor Kosten in Sicherheit zu bringen und dafür einen Frischluftdienst zu genießen. Aaaber: Habt Ihr auch das mehrheitlich beschlossen?
    Eigentlich auch eine logische Entwicklung, solange die leichte Mitarbeit günstiger als eine Bezahlung der Profis ist. Wirft aber zunächst die Frage auf, ob die bisher vier nicht zu Eigenleistungen befähigten ihre Gebrechen losgeworden sind.

Meine Meinung: Ein Mehrheitsbeschluss für einen Profigärtner führt i.d.R. zur Kostenbeteiligung aller WEGler nach Eurem hierfür gültigen Verteilerschlüssel. Als eine von vielleicht zwei verbleibenden Minderheitspersonen ohne Streitlust würde ich mich schlicht auch zur Eigenleistung melden (... und damit zahlt halt der Himmel den Gärtner!). Wäre allerdings schade, das Thema durch Anfechtung des Beschlusses über die nächste Hausgeldabrechnung vor den Richter zu bringen. Vielleicht setzt Ihr Euch nochmals in Ruhe zusammen und sprecht darüber?

Syker, Nanne, dots und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Eigenleistung Gartenpflege

Die Seite wird geladen...

Eigenleistung Gartenpflege - Ähnliche Themen

1. Gartenpflege

Gartenpflege: Hallo, zusammen, Mit der BK-Abrechnung 2015 habe ich erstmals Haus-Hof- und Gartenpflege zu € 350,00 Gesamtbetrag umgelegt. Nun meldet sich der...
  2. Eigenleistungen von Steuer absetzen

Eigenleistungen von Steuer absetzen: Hallo liebes Forum, bin Eigentümer einer 75m² großen Wohnung und habe in diesem Jahr erhebliche Eigenleistungen in selbiger vorgenommen. Bei...
  3. Zuständigkeit für Gartenpflege

Zuständigkeit für Gartenpflege: Hallo Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches vermietet wird inkl. Garten. Im Mietvertrag wird nicht eindeutig bestimmt, wer für die...
  4. Eigenleistung

Eigenleistung: Moin zusammen, kann ich meine Stunden die ich für die Renovierung aufbringe steuerlich geltend machen? Wir haben ein 2 Familienhaus gekauft,...
  5. Eigenleistungen des Mieters im Gegenzug zu geringerer Miete

Eigenleistungen des Mieters im Gegenzug zu geringerer Miete: Hallo zusammen, ich möchte mein Elternhaus vermieten. Dabei geht es mir nicht um möglichst hohe Einnahmen, sondern viel mehr darum Kosten zu...