Eigenleistungen (Material und Fahrtkosten) in der Anlage V

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Kati123, 01.08.2012.

  1. #1 Kati123, 01.08.2012
    Kati123

    Kati123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits:wink5:,

    seit 10 Jahren vermiete ich meine Eigentumswohnung. Davor habe ich sie selbst genutzt, als ich beruflich wegziehen mußte, habe ich sie an einen Bekannten vermietet. Dieser ist Ende letzten Jahres ausgezogen und seit 1.2.2012 ist sie erstmals "richtig" vermietet. Dabei habe ich schon viel hier im Forum gelesen, toll das es das gibt!!

    So, jetzt zu meiner Frage: Der Bekannte hat leider die Wohnung ziemlich runtergewohnt. Sie mußte erst mal ordentlich geputzt und renoviert werden um sie weitervermieten zu können. Dabei muß ich auch sagen, habe ich in den letzten 9 Jahren keinerlei Schönheitsreparaturen durchgeführt. Denke aber ich mache wegen Herstellungskosten oder Erhaltungsaufwand nochmals einen gesonderten Thread auf.

    Ich sitze jetzt gerade vor der Steuererklärung 2011 und wollte mal fragen, wie ich richtig meine Eigenleistungen eintrage. Ich habe einmal die Materialkosten (Belege von den Baumärkten), gehören die zu den Erhaltungsaufwendungen, also in Zeile 39?
    Die Fahrtkosten (zu den einzelnen Terminen an denen die Eigenleistungen erbracht worden sind) gehören zu den sonstigen Werbungskosten in Zeile 49, oder?

    Vielen lieben Dank im voraus für Eure Antworten!!

    LG Kati
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    332
    Hallo Kati, ja und ja.
     
  4. #3 Kati123, 01.08.2012
    Kati123

    Kati123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort!

    Muß ich meine schöne Aufstellung nochmal komplett neumachen, habe schon so eine schöne Gesamtaufstellung gemacht mit Fahrtkosten und Material und Entsorgungskosten und so...
     
  5. #4 Berny, 01.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
    Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    332
    Verstehe nicht so ganz. Ich habe eine Exceltabelle entworfen, sodass sich die in die Anlage V einzutragenden Daten von selbst errechnen.
    Falls Interesse, PM erbeten.
     
  6. #5 immodream, 01.08.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    459
    Hallo Kati,
    ich habe in meiner Exeltabelle neben dem Rechnungsdatum, der Firma ( oder Baumarkt ),Materialpreis auch gleich die gefahrenen Kilometer aufgelistet.
    Diese werden dann ja addiert und zum Schluß mit 0,30 € / gefahrenen Kilometer multipliziert.
    Das erscheint dann alles in einer Anlage zu Anlage V Zeile 39 Reparaturkosten.
    Zusätzlich erstelle ich noch eine Anlage zu Anlage V Zeile 49 in der die Fahrten zur Vermietung, Fahrten zur Reinigung der Wohnung,Fahrten zur Kontrolle der Mieter, Anzeigen im Internet und Zeitung sowie eine Aufstellung der entgangenen Nebenkosten während des Leerstandes aufgelistet sind.
    So wird das seit Jahrzehnten zumindestens von meinem Finanzamt nach 20 verschiedenen Sachbearbeitern immer akzeptiert.
    Viel Erfolg
    Immodream
     
  7. #6 Kati123, 01.08.2012
    Kati123

    Kati123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo immodream,
    Die Fahrten zum Baumarkt gehören dann also mit in Zeile 39. Gut das du das jetzt nochmal so einzeln angesprochen hast! Danke.

    Ich war dann auch noch 3mal auf der Mülldeponie. Die Kosten mit den dazugehörigen Fahrtkosten gehören aber wieder in Zeile 49?

    Ich hab ja zum allererstenmal soviel zum Abrechnen und hab schön Exceltabellen erstellt, die jetzt nicht so passen...

    Viele Grüße
    Kati
     
  8. #7 immodream, 01.08.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    459
    Hallo Kati,
    so habe ich das zumindestens in meiner Steuererklärung gemacht.
    Unterm Strich ist das eingentlich egal.
    Grüße
    immodream
     
  9. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Bzgl. geltend zu machenen Werbungskosten reicht im Zweifel eine Eintragung im Bereich der Werbungskosten (z.B. Zeile 39), wenn deine beizulegende Anlage zur Anlage V ausreichend erläutert ist.

    In deinem Fall deine schöne Excelaufstellung und eine Eintragung in der Anlage V Zeile 39.
     
  10. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    332
    Korrekter: Erhaltungsaufwendungen.
     
  11. #10 Sebastian_2016, 31.01.2016
    Sebastian_2016

    Sebastian_2016 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berny,

    ich habe Ende 2015 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Nun lese ich, du verwendest für die Eigenleistung ein Excel welches auch Fahrtkosten berechnet.

    Würdest du mir dieses Excel zukommen lassen? So muss ich das Rad nicht neu erfinden!

    Vielen Dank!

    Sebastian
     
Thema: Eigenleistungen (Material und Fahrtkosten) in der Anlage V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlage v zeile 49

    ,
  2. anlage v zeile 39

    ,
  3. eigenleistung bei vermietung absetzbar

    ,
  4. anlage v fahrtkosten,
  5. eigenleistung vermietung und verpachtung,
  6. werbungskosten vermietung und verpachtung fahrtkosten,
  7. aufstellung fahrtkosten steuererklärung,
  8. eigenleistung werbungskosten vermietung,
  9. erhaltungsaufwendungen anlage v,
  10. vermietung und verpachtung Eigenleistung,
  11. Anlage V eigenleistung,
  12. Erhaltungsaufwand Eigenleistung,
  13. werbungskosten vermietung fahrtkosten,
  14. erhaltungsaufwand materialkosten,
  15. Anlage V Werbungskosten,
  16. eigenleistung v v,
  17. fahrtkosten anlage v,
  18. beleg eigenleistung,
  19. fahrtkosten vermietung werbungskosten,
  20. erhaltungsaufwendungen eigenleistung,
  21. eigenleistung werbungskosten,
  22. werbungskosten anlage v,
  23. anlage V reisekosten,
  24. fahrtkosten erhaltungsaufwendungen,
  25. eigenleistung bei vermietung und verpachtung
Die Seite wird geladen...

Eigenleistungen (Material und Fahrtkosten) in der Anlage V - Ähnliche Themen

  1. Pv Anlage

    Pv Anlage: Hallo :) Ich plane auf meinem Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen (also meine und eine zweite vermietete) eine Solaranlage mit Speicher zu stellen...
  2. Eigenleistung Gartenpflege

    Eigenleistung Gartenpflege: Hallo, wir sind eine WEG bestehend aus 8 Wohnungseigentümern. Vor einigen Jahren wurde beschlossen leichtere Gartenarbeiten in Eigenleistung zu...
  3. Anlage V 3 Familienhaus

    Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  4. Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?

    Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?: Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?