Eigenleistungen von Steuer absetzen

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Ursleo, 20.07.2015.

  1. Ursleo

    Ursleo Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    bin Eigentümer einer 75m² großen Wohnung und habe in diesem Jahr erhebliche Eigenleistungen in selbiger vorgenommen. Bei Handwerksleistungen kann ja ohne Probleme die Arbeitsleistung von der Steuer abgesetzt werden. Gilt dies auch für Eigenleistungen, und wie muss ich vorgehen!

    Besten Dank für Eure Hilfe im voraus

    Ursleo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Nicht für die Arbeitsleistung selbst. Dir sind keine Kosten entstanden, also gibt es auch nichts abzuziehen. Material kann aber voll zum Ansatz gebracht werden.

    Dann gibt es noch den Verpflegungsmehraufwand. Das habe ich allein hier im Forum schon so oft erklärt, dass du mit der Suchfunktion fündig werden dürftest. Sonst hilft Tante Google. Fahrtkosten gibt es auch noch, sofern welche entstanden sind.
     
  4. Ursleo

    Ursleo Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke Andres, habe versäumt mitzuteilen, dass dieser Wohnraum in Eigennutzung steht.
    Natürlich auch bei Google recherchiert und folgendes gefunden:

    (Zitat aus: " http://www.t-online.de/wirtschaft/b...er-haussanierung-bei-der-steuer-absetzen.html")

    Steuern sparen bei der Wohnungs.- Haussanierung

    Wer sein selbst genutztes Haus oder seine Wohnung saniert, kann die Kosten als sogenannte außergewöhnliche Belastung bei der Steuer geltend machen. Dieser Vorteil gilt jedoch nicht für übliche Modernisierungsarbeiten oder die Beseitigung von Baumängeln, ... .

    -Ansprüche bei außergewöhnlicher Belastung

    Wer sein Eigenheim oder Wohnung selbst nutzt, kann bei der Steuer normalerweise lediglich Handwerkerkosten ohne Material geltend machen. Absetzbar sind 20% der sanierungsausgaben von maximal 6000,00 €, also 1200,00 €. Bei einer außergewöhnlichen Belastung jedoch muss das Finanzamt auch höhere Kosten anerkennen.

    Als außergewöhnliche Belastung wertet der BFH zum Beispiel Sanierungen zur Abwehr konkreter Gesundheitsgefahren wie der Austausch asbestgedeckter Dächer. Steuern sparen kann auch, wer den Befall des Gebäudes mit echtem Hausschwamm beseitigt, oder vom Gebäude ausgehende unzumutbare Geruchsbelästigungen behebt.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Das vereinfacht die Sache stark: Es ist dann nichts abziehbar, weder Material noch Arbeitszeit.

    Siehst du denn irgendwelche Ansatzpunkte, warum in deinem Fall eine außergewöhnliche Belastung vorliegen sollte?
     
  6. Ursleo

    Ursleo Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    nein, nach diesen Recherchen nicht mehr. Hatte die Wohnung in Eigenleistung neu renoviert, Fußböden mit Laminat, Reparatur des Estrich und und und.
    Sind halt keine steuerpflichtigen Einnahmen durch Vermietung vorhanden, und somit auch nichts absetzbar. Ich danke trotzdem für die Antworten.
    Ursleo
     
  7. #6 alibaba, 21.07.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    die böse Steuer :D

    "erst absetzen ,dann ab/ein/sitzen" :D

    Gruss
    alibaba :D
     
Thema: Eigenleistungen von Steuer absetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenleistung absetzen

    ,
  2. kann man eigenleistungen steuerlich

    ,
  3. Kann Vermieter Renovierungseigenleistung in Eigenleistung von der Steuer Absetzen

    ,
  4. eigenleistung vermieter steuerlich absetzbar,
  5. eigenleistungen wohnung steuer,
  6. eigenleistung renovierung steuerlich absetzbar,
  7. eigenleistung wohnungseigentum steuerlich absetzbar,
  8. steuer eigenleistung neue garage absetzen,
  9. eigenleistung steuerlich absetzbar,
  10. eigenleistung im haus absetzen,
  11. eigentumswohnung eigenleistung absetzen
Die Seite wird geladen...

Eigenleistungen von Steuer absetzen - Ähnliche Themen

  1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Kaufnebenkosten absetzen

    Kaufnebenkosten absetzen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig und ich hab eine passende Antwort nicht irgendwo übersehen. Wenn ja, dann bitte verschieben. :-)...
  3. Steuern und Spenden

    Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

    Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...