Eigenmächtiger Mieter

Diskutiere Eigenmächtiger Mieter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, einer meiner Mieter hat eine recht eigenmächtige Art. Er nutzte einen Teil des Waschkellers um dort Sachen zu lagern. Ich habe...
  • Eigenmächtiger Mieter Beitrag #1

notwendiges Übel

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
einer meiner Mieter hat eine recht eigenmächtige Art.

Er nutzte einen Teil des Waschkellers um dort Sachen zu lagern.
Ich habe einen Zettel angeheftet, daß die Sachen in dem gemieteten Keller zu lagern sind, wenige Tage später waren die Sachen weg.

Er hat eine Erdgeschoßwohnung, hinter der eine kleine Grünfläche ist, die durch eine 50 cm Mauer begrenzt ist, hinter der der Teil des Grundstücks ist, den ich “nutze“. ( - es ist eher naturbelassen😏) Entlang der Mauer stehen sehr hohe Lebensbäume.
Er hat entlang der Mauer eine ca. 2 Meter hohe Wellblech-Wand gesetzt. (Nicht mit mir abgesprochen)
Von den Lebensbäumen hat er (natürlich ohne mein Einverständnis) auf den unteren 3-4 Metern die Äste entfernt und auf das von mir genutzte Grundstück geworfen.
Darauf angesprochen „Ich wollte Licht!“
Ich habe ihm gesagt daß das nicht geht und er keine weiteren Äste entfernen darf.
Bei meinem letzten Besuch waren weitere Äste (diesmal an anderer Stelle) auf mein Grundstück geworfen.

Eigentlich will ich ihn wieder ansprechen, überlege aber, trotzdem zu Schreiben, denn ich glaube, daß er nur versteht was er verstehen will und Frauen nicht wirklich ernst nimmt. (Er hat einen deutschen Pass, ist aber in Osteuropa geboren)

Er hat auch den anderen Mietern mal gesagt daß er „der Mann im Haus„ ist und wie manche Dinge zu laufen haben und eine (wirklich nette, umgängliche) Mieterin hatte überlegt auszuziehen, nachdem er sie (nicht nur einmal) angeschrieen hat.

Seine Tochter hat (im Lockdown) angesagt, daß von 9-16 Uhr nicht musiziert werden darf, weil sie Videokonferenz hat. (Dabei ist sie „nur zu Besuch“ da, genau wie der Sohn)

Seine Frau deutete mal an, daß sie in der vorherigen Wohnung einen Ofen hatten und das wäre soo gemütlich gewesen. Ich denke mit Schrecken daran, daß er „mal eben“ einen Ofen einbaut 🙈

Wie handhabt ihr „sowas“?

#
schau mal hier: Eigenmächtiger Mieter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Eigenmächtiger Mieter Beitrag #2
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Zettel angeheftet, daß die Sachen in dem gemieteten Keller zu lagern sind
Ähm ... nö.
Dein Mieter muss seine Sachen nicht "in dem gemieteten Keller" lagern. Er darf "Sachen" auch im Wohnzimmer der gemieteten Wohnung lagern, oder im Waschkeller seiner Oma oder ...

Wenn auf dem Zettel gestanden hätte, dass diese konkreten Sachen nicht im (mit-?)gemieteten Waschkeller gelagert werden dürfen, wäre das deutlich richtiger gewesen.

• Eigenmächtiger Mieter Beitrag #3

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Ich habe ihm gesagt daß das nicht geht und er keine weiteren Äste entfernen darf.
damit hast du dann wohl dem Entfernen der Äste nachträglich zugestimmt.
Hattest du nicht schon länger Ärger mit diesem Mieter? Ich mein da war was.
Es ist in der Regel sinnlos das Verhalten Erwachsener, oder zumindest ausgewachsener, Menschen ändern zu wollen, das wird nichts. Deutliches Fehlverhalten muss man Abmahnen und in letzter Konsequenz die Kündigung aussprechen.

• Eigenmächtiger Mieter Beitrag #4

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Wie handhabt ihr „sowas“?

Fehlverhalten Abmahnen, im Wiederholungsfall alle Optionen nutzen das Mietverhältnis zu beenden.
Oder warum sollte man an Mietern festhalten, die nur für Dauerstress sorgen?
Ich kann mir angenehmere Hobby vorstellen.

Leider hast du ein paar Chancen Grenzen zu setzten und auf deren Einhaltung zu bestehen schon verpasst und dem Mieter damit signalisiert, dass deine Meinung bisher wirklich unter weitgehend irrelevant läuft.

Warum hast du nicht auf Rückbau der Wellblechwand bestanden, Schadenersatz für den Baumschnitt?
Die Bäume kann man ersetzten. Mehrere Meter hoch als Neupflanzung... die Kosten dürften im 5-stelligen Bereich liegen.

Ohne anwaltliche Hilfe glaube ichnicht, dass du jetzt noch für voll genommen wirst.

• Eigenmächtiger Mieter Beitrag #5

notwendiges Übel

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten.
Leider habt ihr recht, ich bin wohl zu harmoniesüchtig 🙈
Ich werde mir einen Fachanwalt für Mietrecht suchen (weiß jemand einen im westlichen Münsterland?)
Die Anwältin, zu der ich bislang gegangen bin, hat den Schwerpunkt Familienrecht. Sie hat mich zwar bei dem Mietnomaden und der Dame, die widerrechtlich eine Wohnung „übernommen“ hat, gut vertreten, aber ich denke jetzt brauche ich jemanden, der Spaß daran hat 🙄

• Eigenmächtiger Mieter Beitrag #6
immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo notwendiges Übel,
es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Wenn man Ruhe haben will oder schlechte Nerven hat , gewähren lassen.
Wenn meine Mieter wieder meinen, sie müßten ihre Gegenstände in Kellergängen, Wasch- und Trockenräumen lagern, wird ein Aushang am silbernen Brett gemacht.
Ich stelle mich doof und fordere die Mieter ( alle Mieter ) auf, die Gegenstände die außerhalb ihrer Wohnungen gelagert werden , innerhalb 4 Wochen zu entfernen.
Da Behinderung bei Bränden gegeben ist.
Ich schreibe auch gleich dazu, wenn die Gegenstände nicht innerhalb 4 Wochen entfernt werden, ich davon ausgehe, das die Mieter sie nicht mehr benötigen oder sie Mietern gehören, die schon ausgezogen sind.
Und nach 4 Wochen lasse ich die Sachen verschwinden.
Habe schon einmal einen ganzen Anhänger voller Fahrräder aus dem Fahrradkeller entsorgt und bei ebay verkauft.
Und wenn mir manchmal der Kragen platzt , baue ich die Gegenstände einfach vor der Korridortür des Mieters auf.
Ich habe auch keine Probleme, große Zettel an die Korridortür zu kleben.
Erst heute klebt mein Sohn einem Mieter wieder einen DIN A 4 Zettel auf die Korridortür.
Darauf steht für alle sichtbar das Wort "Miete ? "
Ich stehe inzwischen nicht mehr alleine da , weil meine Kinder mich unterstützen und noch konsequenter als ich , das durchziehen .
Die Mieter haben in den letzten 35 Jahren unser Familienleben bestimmt und geprägt .
Viel Erfolg
Immodream

• Eigenmächtiger Mieter Beitrag #7

notwendiges Übel

Erfahrener Benutzer
Weil es wegen eines Handwerkerbesuchs hieß „Sohn ist vormittags immer da“ war ich gestern mal im Bürgerbüro und habe nachgefragt, wieviele Leute in der Wohnung gemeldet sind.
Überraschend für mich: auf der Wohnungsgeberbescheinigung hat jemand vom Amt „mal eben“ die Tochter mit eingetragen, die Leute hätten gesagt daß sie „für die Post“ dort einen Nebenwohnsitz haben solle.

Der Sohn, der angeblich vor 1,5 Jahren ausgezogen sein soll, hat ebenfalls dort einen Nebenwohnsitz.

Für „die Post“ braucht man keinen Nebenwohnsitz- schon gar nicht, wenn man den gleichen Nachnamen trägt. 😈

Ja, beide haben in der jeweiligen Studienstadt ihren Hauptwohnsitz.

Ganz andere Frage, ich will in den nächsten Tagen die Nebenkostenabrechnung machen.
Rechne ich die „Nebenwohnsitzer“ als ganze Personen ab? (Sind ja dort gemeldet 😇)

Ich finde es schon dreist, die Nachbarn für die jungen Leute die Nebenkosten zahlen zu lassen.

Im Anschluß war ich bei der Anwältin.
Wegen der Zweige kann ich ihn wohl noch abmahnen (Schadenersatz bei den geschossenen Lebensbäumen wäre meiner Meinung nach übertrieben- es sollen nur keine weiteren Zweige entfernt werden) und bei dem Zaun könnte ich auf Rückbau bestehen (dann hätte er ungehindert Zugang zu dem von mir genutzten Teil des Grundstücks…oder ich müßte wieder einen Zaun ziehen) Daß ich nicht für eventuelle Schäden an dem Zaun aufkommen werde, wenn die Bäume “dank“ der geänderten Proportionen beim Sturm fallen , darauf würde ich evtl. noch hinweisen.
Tja, es wird nicht einfacher.

Thema:

Eigenmächtiger Mieter

Eigenmächtiger Mieter - Ähnliche Themen

Mieter spielt „Chef vom Ganzen“: Nachdem einige Monate Ruhe im Haus war, hat der Mieter, der bislang die Gartenpflege übernommen hatte, das aus Altersgründen aufgegeben. Einige...
Oben