Eigennutz abhängig von den Quadratmetern ???

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ofden, 06.02.2013.

1. ofden

ofden Neuer Benutzer

Meine Tochter ist im November 2011 aus einer mir gehörenden Wohnung ausgezogen, da sie beruflich in den Süden versetzt wurde. Jetzt kommt sie wieder zurück und will wieder alleine in diese Wohnung einziehen. Die Wohnung hat 75qm. Kann ich problemlos Eigennutz geltend machen oder steht ihr nur bestimmte qm zu?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 06.02.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn die Wohnung deiner Tochter nicht gerade von einem Jobcenter ( Hartz4 ) bezahlt werden soll, gibt es meines Wissens keine gesetzlichen Beschränkungen über die zulässige Wohnfläche.
    Grüße
    Immodream

4. ofden

ofden Neuer Benutzer

ne, kein Hartz IV.
    DANKE

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was hat denn Hartz 4 damit zu tun?

6. Lala

Lala Gast

Pitty...ganz einfach HartzIV und die Mietzahlungen hängen von der qm Größe ab.
    Das war ja auch die grundsätzliche Frage der TE.
    Daher auch die Frage wie ist das bei einer Person und Eigenbedarf !!

7. #6 Tobias F, 09.02.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wo steht in der Frage des TS etwas von HartzIV?

8. MBS

MBS Benutzer

Es hat mal einen Fall gegeben, wo ein Vermieter wegen Eigenbedarfs seiner Tochter kündigen wollte und die Mieter sich gewehrt haben. Die Wohnung hatte wenn ich mich richtig erinnere über 100m², 5 Zimmer und die Mieter waren eine Familie mit Kindern. Großstadt mit Knappheit an vergleichbaren Wohnungen. Ein Richter hat dann entschieden, dass die Tochter des Vermieters allein nicht so viel Platz benötigt und sie ja auch eine kleinere Wohnung mieten könnte und das ja sogar finanziell von Vorteil für den Vermieter wäre...

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Mit Halbwahrheiten sollte man immer vorsichtig sein...

Grundsätzlich ist eine Kündigung nicht schon deswegen unzulässig, weil die Wohnung nach den Maßstäben eines Mieters oder eines Richters zu groß wäre. Nachzulesen ist das beim Bundesverfassungsgericht (BVerfG, 1 BvR 29/99 vom 20.5.1999, Absatz-Nr. 15, Das Bundesverfassungsgericht).
    Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass bei einem Widerspruch nach § 574 BGB die vorzunehmende Interessenabwägung nicht zu Gunsten des Mieters ausgehen könnte.
    Der Unterschied in den Rechtsfolgen ist allerdings gravierend: Wäre die Kündigung unzulässig, wäre der Fall endgültig erledigt. Hat der Mieter wegen einer besonderen Härte Anspruch auf Fortsetzung des Mietverhältnisses, wird das Mietverhältnis so lange fortgesetzt, wie die unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls angemessen ist. Die Kündigung bleibt also wirksam. Das Mietverhältnis endet in der Regel lediglich zu einem späteren Zeitpunkt. Eine Fortsetzung auf unbestimmte Zeit ist zwar denkbar, wird aber alles in allem eher die Ausnahme sein.

Damit sollte deutlich geworden sein, dass die bruchstückhafte Wiedergabe irgendwelcher Entscheidungen wenig hilfreich ist. Man wird schon die gesamte Entscheidung und den Sachverhalt betrachten müssen. Mal ganz abgesehen davon, kann eine Entscheidung auch schlicht und einfach falsch sein.

Thema: Eigennutz abhängig von den Quadratmetern ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigennutz

,
  2. kündigungzeiten bei eigennutz

Die Seite wird geladen...

Eigennutz abhängig von den Quadratmetern ??? - Ähnliche Themen

1. Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt

Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt: Liebe Forengemeinde, vorab: ich bin was Immobilien angeht noch recht grün hinter den Ohren, möchte aber gegen Ende nächsten Jahres vielleicht...
  2. Kauf einer Immobilie zur Eigennutzung und Vermietung

Kauf einer Immobilie zur Eigennutzung und Vermietung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps zu einem anstehenden Immobilienkauf, insbesondere ob es in dieser Form Sinn macht. Meine Frau und...
  3. Einrohrheizung überhöhte Heizkosten obwohl nicht geheizt über Heizkörper

Einrohrheizung überhöhte Heizkosten obwohl nicht geheizt über Heizkörper: Hallo hoffentlich könnt Ihr uns weiterhelfen, Wir heizen sogut wie nie wegen der hohen Kosten, haben eine Einrohrheizung deren Zulaufrohre heiß...
  4. Vermieten an Angehörige: Welche Angaben müssen beim Finanzamt gemacht werden?

Vermieten an Angehörige: Welche Angaben müssen beim Finanzamt gemacht werden?: Hallo zusammen, erst einmal hoffe ich, dass ich für meine Frage das richtige Unterforum ausgewählt habe. Wenn nicht, dann gerne in das richtige...