Eigentümer bleiben wohnen?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Mr_Stalker, 23.11.2015.

1. #1 Mr_Stalker, 23.11.2015
    Mr_Stalker

Mr_Stalker Neuer Benutzer

Guten Abend Freunde,

bevor ich in der Luft zerrissen werde, da meine Wortwahl nicht eloquent genug ist: ich bin neu hier!

Aber kommen wir zu meiner Frage, ich bin drauf und dran eine Immobilie zu erwerben, wo die Eigentümer zur Zeit noch wohnen. Da der Verkauf in Form einer Zwangsversteigerung ablaufen wird, bezweifle ich, dass die Eigentümer direkt ausziehen werden. Auch ist mir bewusst, dass hier ein Rechtsstreit bevor steht, die Frage ist nur wie und ob es verhinder/mindern lässt.

Was ist euerer Meinung nach der schlauste Weg das ganze anzugehen?

Liebe Grüße
    Mr_Stalker

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Venceremos!, 24.11.2015
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Das lässt sich im Vorfeld kaum seriös prognostizieren, wenn man den Alteigentümer nicht persönlich kennt. Üblich ist es, dem Alteigentümer eine "Motivationsprämie" (Bargeld) anzubieten, wenn er zeitnah und freiwillig räumt.

4. #3 Hamster2, 24.11.2015
    Hamster2

Hamster2 Gast

Hallo Mr_Stalker,

du machst einfach das, was du am besten kannst.

Du stalkst ihn solange bis er freiwillig raus geht.

Laithy gefällt das.
  5. #4 Mr_Stalker, 24.11.2015
    Mr_Stalker

Guten Morgen und danke schon mal für die Antworten.

@Venceremos!, von was für einem Betrag reden wir im Fall einer solchen "Motivationsprämie"? Und kannst du sagen, mit was für einer Wahrscheinlichkeit das ganze Funktioniert? Eigenerfahrung? Bekannte & Freunde? Mitglieder hier?
    @Hamster2, ich würde das ganze gerne so friedlich wie möglich ablaufen lassen.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Du möchtest dann selbst nutzen oder vermieten?

Mit viel Glück kann man schon mit Reden weiterkommen. Haben die ET den Gutachter ins Haus gelassen oder steht was von "Außenbesichtigung" und Annahmen im Verkehrswertgutachten?

7. #6 Mr_Stalker, 24.11.2015
    Mr_Stalker

Guten Morgen Duncan,

eigentlich nur vermnieten. Allerdings hatte ich schon überlegt, Eigenbedarf anzugeben um sie freundlichgesinnt zum gehen zu bewegen.
    Ich weiß ja nicht einmal ob sie sich wehren, ich will nur keine Zecke kaufen, dafür ist es dann doch zu kostenbspielig.

Also die Tatsache, dass er aktuelle Bilder von Innen im Gutachten hat, lässt mich drauf schließen, dass er im Inneren war. Meinst du, das wäre ein Indikator, dass sie das Feld freiwillig räumen?

8. #7 Venceremos!, 24.11.2015
    Venceremos!

Ich habe erst einmal etwas über eine ZV gekauft, da ist der Mieter freiwillig nach drei Monaten ausgezogen. War aber auch kein Schnäppchen (Erlös über Verkehrswert) und der Alteigentümer in der Folge nicht insolvent, insofern konnte ihm nicht wirklich an einer Räumung gelegen sein. Ich bin allerdings schon mal einen Mietnomaden per Barzahlung losgeworden. Das waren 4000 DM für den Umzug, den er vorgeblich sonst nicht hätte zahlen können.

Die Höhe der "Prämie" wird durch deine Aufwendungen für die Räumung begrenzt. Das Verfahren sollte i.d.R. nicht länger als 6 Monate dauern, dazu kommen die Prozesskosten und evtl. die Kosten für die Einlagerung des Hausrats. Einlagern musste ich aber noch nie, bisher sind noch alle Mietnomaden kurz vor dem Räumungstermin "freiwillig" ausgezogen.

9. #8 Venceremos!, 24.11.2015
    Venceremos!

Das ist auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass sie kooperationswillig sind. Natürlich kommt es auch auf den regionalen Wohnungsmarkt an. Wenn der angespannt ist es sicher schwierig für die Alteigentümer, eine neue Wohnung zu finden, so dass sie nicht ausziehen können, selbst wenn sie wollten.

10. #9 Martens, 24.11.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Der Noch-Eigentümer wird keinen Mietvertrag mit sich selbst abgeschlossen haben, so daß sein Status nach Zwangsversteigerung und Eigentumsübergang undefiniert sein wird. Er nutzt die Wohnung dann ohne jede vertragliche Grundlage, eine Kündigung ist also nicht notwendig.

Man kann ihm dann einen Kostenbeitrag zum Umzug anbieten oder gleich eine Räumungsklage anstrengen.
    Es ist auf jeden Fall sinnvoll, ein Gespräch mit den Bewohnern zu suchen.

Christian Martens

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

nicht zwingend, es erhöht aber die Chancen das der Punkt hier:
    durchaus zielführend sein kann. Wenn schon der Gutachter (zum eigenen Schaden) nicht rein gelassen wird ist das ein Indiz, dass auch sonst eher mit einer Blockadehaltung zu rechnen ist. Es wäre nicht abwegig, wenn man sich auf einen Mietvertrag einigt und sei es nur bis der Alt-ET anderen Wohnraum gefunden hat.

12. #11 Venceremos!, 24.11.2015
    Venceremos!

Auf gar keinen Fall sollte man mit dem Alteigentümer einen Mietvertrag schließen, denn dann hat er alle regulären Mieterrechte. Man kann seine Anwesenheit stattdessen ganz einfach dulden und statt Miete Nutzungsentschädigung verlangen, ohne dass einem daraus irgendwelche Verpflichtungen erwachsen würden. Insbesondere kann man weiterhin direkt mit der vollstreckbaren Ausfertigung des Zuschlagsbeschlusses die Zwangsräumung betreiben.

13. #12 Akkarin, 24.11.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Ja und er kann das Geld nehmen.
    Die Räumungsklage hingegen ist nicht erforderlich, der Zuschlagsbeschluss ist schon ein Räumungstitel. Man muss nur noch den GV loschicken.
    Aber ich kann dir dazu nur sagen, Alteigentümer nutzt das Ding selbst? Soll jemand anders kaufen. More risk geht nicht.

Er könnte nämlich mit seinen 50.000 besten Facebookfreunden noch schnell Mietverträge anschließen, die ihrerseits an alle ihre Freunde untervermieten..

14. #13 Mr_Stalker, 24.11.2015
    Mr_Stalker

Also deiner Meinung nach zuviel Risiko?

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob bis jetzt derartige Verträge vorliegen? Denn sonst wird die Bank das ja nie los, wenn das immer so ein enormes Risiko darstellt. Und ich will ja nicht erst im Nachhinein mit ihm in kontakt treten. Kann man auch schon vor verkauf sich an die ET wenden? Hat das schon mal wer von euch gemacht?

Und @Venceremos!, den GA muss man rein lassen!

15. #14 Venceremos!, 24.11.2015
    Venceremos!

Muss man natürlich nicht. Und wenn man sich die Gutachten so anschaut macht es auch rund die Hälfte der Betroffenen nicht.

16. #15 Mr_Stalker, 24.11.2015
    Mr_Stalker

Ja das ist wahr, aber wie gesagt, er hat wenigstens Bilder gemacht.

Ich dachte einen richterlichen GA muss man rein lassen?!?

17. #16 Hamster2, 24.11.2015
    Hamster2

Hamster2 Gast

[QUOTE="Mr_Stalker, post: 172673, member: 17023".....Ich dachte einen richterlichen GA muss man rein lassen?!?[/QUOTE]

Du hast doch eben grade uns erklärt, dass man den reinlassen muß!
    Warum fragst du denn dann jetzzt? (oder ist das schon stalken?)

18. #17 Mr_Stalker, 24.11.2015
    Mr_Stalker

Ich war fest davon überzeugt, man müsse sie reinlassen, da es ja der Bank gehört und der GA quasi der Mitarbeiter der Bank ist.
    Aber womöglich habe ich mich getäuscht!

19. #18 Akkarin, 24.11.2015
    Akkarin

Reinlassen musst du die Steuerfahndung und ein SEK . Letztere haben zwar auch einen richterlichen Durchsuchungsbefehl, werden aber nicht vor dem Zugriff fragen.

Und da waeren wir auch schon beim Unterschied zur Zwangsversteigerung. Der Ga hat keinen Durchsuchungsbefehl und darf auch nicht rein. Ausserdem trifft man im Zwangsversteigerungsverfahren einen Richter frühestens am Landgericht im Beschwerdeverfahren. Das Verfahren am Amtsgericht macht ein Rechtspflege kein Richter.

20. #19 Akkarin, 24.11.2015
    Akkarin

Der Ga ist ein selbständiger Gutachter un wird vom Rechtspfleger beauftragt.
    Die Bank haelt ein Grundpfandrecht, das Grundstück gehört der Bank aber nicht.

21. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das ist klar, trotzdem ist genau dieser Mieter einer meiner besten. Er ist froh das er mit seinen Kindern nicht ausziehen musste, die Miete kommt pünktlichst und er geht ordentlich mit der Whg. um. Nachdem die Frau ihn mit den Kindern und der kreditierten ETW hat sitzen lassen blieb ihm halt nur die Wahl Essen oder Bank. Seine Miete im Mittelfeld der Mietspiegelspanne ist heute übrigens deutlich geringer als die Bankrate...

Thema:

Eigentümer bleiben wohnen?

Die Seite wird geladen...

Eigentümer bleiben wohnen? - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...
  3. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  4. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...