Eigentümer = Hauptmieter vermietet Zimmer, Kündigungsfristen u. welche Mietverträge???

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von freudestrahlend, 17.07.2008.

1. #1 freudestrahlend, 17.07.2008
    freudestrahlend

freudestrahlend Neuer Benutzer

:wink
    Hallo,
    bin noch nicht ganz schlau geworden!

Ich als Eigentümerin vermietete einzelne Zimmer (ein von mir möbliertes u. nicht möbliertes Zimmer) in einer selbstbewohnten Wohnung.Die Mitbewohner nutzen die Gemeinschaftsräume wie Bad, Küche, Klo.

Soweit ich nachgelesen hab, betrifft das nicht möblierte Zimmer die 3 Monate Kündigungsfrist (es handelt sich um einen unbefristeten Vertrag) u. bei dem möblierten ZImmer die Kündigungsfrist zum 15. zum Ende des Monats. Ist das so richtig?
    Denn ich lese immer wieder vom Hauptmieter der untermietet, aber da ich selbst Eigentümer, Vermieter u. Hauptmieter bin, weiß ich nicht ob das alles so zutrifft?

Dann nochmal was:

Habe Untermietverträge mit den Beiden abgeschlossen. Ich denke das ist auch nicht soweit richtig. Aber normale Mietverträge für Wohnungen scheinen mir auch nicht das richtige Formular zu sein.
    Welche Formulare sind richtig?

Und wo bekomme ich vermieterfreundliche Mietverträge her (wenn möglich kostenlos).

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann????

Gruß
    Freudestrahlend :top

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Du kannst nicht der Hauptmieter sein. Dann müßtest du die Miete an den Eigentümer (Du) bezahlen. hoffentlich tust du das nicht ;)
    Damit sind deine Mieter die Hauptmieter.
    Wenn du das gesamte objekt nun gepachtet hättest und die zimmer vermieten würdest, dann wären sie die Untermieter.

Eigentümer = Vermieter
    Mieter, der Vermietet = Mieter und Vermieter (Hauptmieter)
    Mieter, die in der gemieteten Wohnung des MIETERS wohnen = untermieter.

Ich denke, das wäre erstmal der erste Schritt, bevor du dich auf die Suche nach MVs machst. (Vermieterfreundliche Exemplare gibt es nicht, nur ungültige)

Thema: Eigentümer = Hauptmieter vermietet Zimmer, Kündigungsfristen u. welche Mietverträge???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag zimmer

,
  2. eigentümer vermietet zimmer

,
  3. mietvertrag möbliertes zimmer kostenlos

,
  4. mietvertrag zimmer kostenlos,
  5. zimmer vermieten mietvertrag,
  6. zimmer mietvertrag kostenlos,
  7. einzelne zimmer vermieten,
  8. mietvertrag zimmervermietung,
  9. mietvertrag für zimmervermietung kostenlos,
  10. Eigentümer Untermietvertrag,
  11. untermietvertrag eigentümer,
  12. untermietvertrag Zimmer kostenlos,
  13. Als Eigentümer Zimmer vermieten,
  14. zimmervermietung kündigungsfrist,
  15. mietvertrag für zimmer kostenlos,
  16. kostenloser mietvertrag zimmer,
  17. kündigungsfristen zimmervermietung,
  18. zimmer mietvertrag,
  19. mietvertrag zimmer muster kostenlos,
  20. mietverträge zimmervermietung,
  21. zimmervermietung mietvertrag,
  22. mietvertrag für zimmer,
  23. untermietvertrag mit eigentümer,
  24. mietvertrag für ein zimmer kostenlos,
  25. eigentümer vermietet zimmer in wohnung
Die Seite wird geladen...

Eigentümer = Hauptmieter vermietet Zimmer, Kündigungsfristen u. welche Mietverträge??? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  3. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  4. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  5. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...