Eigentuemer laesst dich durch Sohn vertreten - rechtlich Situation

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Marshmellow, 16.09.2011.

1. #1 Marshmellow, 16.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
    Marshmellow

Marshmellow Neuer Benutzer

Guten Tag,

wir besitzen zwei Wohnungen in einem 3-Parteienhaus.
    Es gibt grosse Probleme mit den Mietern des Miteigentuemers (komplette Missachtung der Hausordnung wie beispielweise die Reinigungspflichten werden komplett ignoriert usw.) Zum Haus gehoert eine Gartenalage; zu jeder Wohnung gehoert einer der 3 Gartenteile (Sondereigentum), was die Mieter komplett ignorieren und den gesamten Garten nutzen (und in diesem Zuge durch Fussballspielen und Party's auch erheblich zerstoeren).

Wir haben mehrere Briefe an den Eingetuemer geschrieben und uns darueber geklagt. Jedes Mal hat der Sohn geantwortet und mitgeteilt, dass die Mieter sich an die Hausordnung halten, den Pflichten nachkommen und nur ihren Gartenteil nutzen. Wir kommen hier leider nicht weiter. Ich habe nun keine Lust mehr mich mit dem 20-jaehrigen Sohn auseinander zu setzen, der seinen Vater lediglich 2x per Vollmach in einer EV vertreten hat. Wie sieht die rechliche Lage aus? Kann sich der Vater vom Sohn vertreten lassen - als Sprachrohr und Emails, bzw. Briefe an uns verfassen. Bisher habe ich hierfuer keine Volmacht gesehen. Der Vater ist weder alt noch krank und gebrechlich, um seinen Pflichten als Eigentuemer nicht mehr nachkommen zu koennen.
    Wenn der Eigentuemer/Sohn in Vertretung einen Handlungsbedarf hinsichtlich seiner Mieter ablehnt, wie gehen wir vor. Es gibt eine Hausverwalterin, die jedoch erst vor Kurzem angefangen hat. Gehen wir euber diese oder muessen wir bereits den Anwalt einschalten?

Vielen Dank fuer Infos und Meinungen!

Anna

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 16.09.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

1. der eigentümer kann sich vertreten lassen von wem er will. sie können fordern, dass der vertreter beweist, das er vertreter ist, zb durch vorlage einer vollmacht. wenn sie aber wissen, dass er seinen vater verritt, wüsste ich nicht, was ihnen diese förmelei bringen soll.

2. jeder hat sich an die regeln der WEG zu halten. wenn nicht, kann man dagegen gerichtlich vorgehen. wenn die WEg klagt, wird sie durch den verwalter vertreten.

4. #3 Unregistriert, 16.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Eine Wohnung/ein Stimmrecht - wollen aber beide informiert und involviert sein

Hallo Pragmatiker,

vielen Dank fuer dein Feedback.

Dass sich der Vater durch seinen Sohn vertreten lassen kann, ist klar.

Was ich in dem Hinblick vergessen habe zu erwaehnen ist, dass wir es sozusagen mit Beiden zu tun haben.

Der Vater kuemmert sich um das eine Thema, der Sohn um ein anderes Thema - die ein und selbe Wohnung betreffend. Auf den Emails an die Hausverwaltung und an uns stehen immer beide auf cc'. Bei der letzten Sitzung wollten auch beide teilnehmen, was aber dann aufgrund unseres Einspruchs nicht stattfand, aber nicht auf deren verstaendnis stiess.

Man kann uns doch nicht zumuten, dass wir Beide involvieren muessen (obwohl nur einer Eigentuemer ist) Eine andere Situation ist, dass ein Thema, welches mit dem einen bereits verabschiedet wurde, vom Sohn wieder aufgegriffen wird. Es handelt sich hier um eine selektive Vertretung (nach Wahl des Themas und wer gerade Lust und Zeit hat). Grundsaetzlich wollen aber beide eingebunden und gefragt werden.

Schliesslich koennte ich dann auch noch meinen Vater und meinen Mann einbinden. Die setze ich dann auch noch auf der gesamten Korrespondenz in Kopie und sind dann Ansprechpartner - nach Lust und Laune und Themenabhaengigkeit.

Ist davon auszugehen, dass wir das zu aktzeptieren haben? Weiss jemand wie der Gesetzgeber das regelt? oder gibt es ein Urteil fuer ieses Beispiel? Hier muss man doch auf eine Langfristigkeit der Vertetung bestehen koennen, wenn es sich um die Vertretung ausserhalb einer Eigentuemerversamlung handelt. Die ist ja termingenau angesetzt und dass da mal jemand nicht kann, ist verstaendlich. Alles was darueber hinaus geht muss doch nachhaltig sein und nicht zum Nachteil der Hausverwaltung (Mehrarbeit) und der anderen Eigentuemer. Die verhalten sich ja gerade so als wuerden ihnen zwei Wohnung gehoeren mit zwei Stimmrechten.

Vielen Dank fuer die Kommentare und Hinweise vorab!

5. #4 Marshmellow, 16.09.2011
    Marshmellow

Marshmellow Neuer Benutzer

Eine Wohnung/Ein Eigentuemer - aber Vater und Sohn wollen beide involviert sein

Hallo Pragmatiker,

vielen Dank fuer dein Feedback.

Dass sich der Vater durch seinen Sohn vertreten lassen kann, ist klar.

Was ich in dem Hinblick vergessen habe zu erwaehnen ist, dass wir es sozusagen mit Beiden zu tun haben.

Der Vater kuemmert sich um das eine Thema, der Sohn um ein anderes Thema - die ein und selbe Wohnung betreffend. Auf den Emails an die Hausverwaltung und an uns stehen immer beide auf cc'. Bei der letzten Sitzung wollten auch beide teilnehmen, was aber dann aufgrund unseres Einspruchs nicht stattfand, aber nicht auf deren verstaendnis stiess.

Man kann uns doch nicht zumuten, dass wir Beide involvieren muessen (obwohl nur einer Eigentuemer ist) Eine andere Situation ist, dass ein Thema, welches mit dem einen bereits verabschiedet wurde, vom Sohn wieder aufgegriffen wird. Es handelt sich hier um eine selektive Vertretung (nach Wahl des Themas und wer gerade Lust und Zeit hat). Grundsaetzlich wollen aber beide eingebunden und gefragt werden.

Schliesslich koennte ich dann auch noch meinen Vater und meinen Mann einbinden. Die setze ich dann auch noch auf der gesamten Korrespondenz in Kopie und sind dann Ansprechpartner - nach Lust und Laune und Themenabhaengigkeit.

Ist davon auszugehen, dass wir das zu aktzeptieren haben? Weiss jemand wie der Gesetzgeber das regelt? oder gibt es ein Urteil fuer ieses Beispiel? Hier muss man doch auf eine Langfristigkeit der Vertetung bestehen koennen, wenn es sich um die Vertretung ausserhalb einer Eigentuemerversamlung handelt. Die ist ja termingenau angesetzt und dass da mal jemand nicht kann, ist verstaendlich. Alles was darueber hinaus geht muss doch nachhaltig sein und nicht zum Nachteil der Hausverwaltung (Mehrarbeit) und der anderen Eigentuemer. Die verhalten sich ja gerade so als wuerden ihnen zwei Wohnung gehoeren mit zwei Stimmrechten.

Vielen Dank fuer die Kommentare und Hinweise vorab!

6. #5 pragmatiker, 16.09.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

antworten auch im text oben, leider kann ich die nicht fett markieren oder anders herorheben damit sie es beim lesen leichter haben.
    wenn sie nur mit einer person kommunizieren wollen, dann tun sie das und ignorieren sie den anderen. damit werden sie allerdings wohl kaum ihr ziel erreichen.

7. #6 Martens, 16.09.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Anna,

Die Gemeinschaft kann beispielsweise in der nächsten Eigentümerversammlung beschließen, daß eine gewerbliche Hausreinigung beauftragt wird. Die Kosten werden dann von allen Eigentümern zu tragen sein.

Sofern Ihr Eigentümer von zwei von drei Wohnungen seid, sollte das ja durchsetzbar sein.

Sondereigentum am Garten? Da wird es mit der Abgeschlossenheit aber schwierig werden...
    Könnte es sich nicht eher um Sondernutzungsrechte handeln?

Egal, ich würde demjenigen, der mein Sondernutzungsrecht verletzt, Hausverbot erteilen, ihm also schriftlich untersagen, meine Flächen und Räume zu betreten.
    Verstöße sollten dokumentiert werden, Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
    Bei Zerstörungen des eigenen Eigentumes Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Das ist ein beliebtes Spiel.
    Weiter mit dem Eigentümer korrespondieren, durch wen er seine Post erledigen läßt, ist nicht Euer Problem. Die Antworten scheinen ja ohnehin wertlos zu sein...

Grundsätzlich ja.
    Mal einen Blick in die Teilungserklärung werfen, ob es für die Eigentümerversammlung nicht eine Einschränkung der Vertretungsbefugnis gibt, die sich hier anwenden läßt.

Es geht um Gemeinschaftsangelegenheiten (Hausreinigung), da ist die WEG-Verwaltung gefragt.

Dann geht es um private Dinge (Nutzen der Sondernutzungsflächen, Zerstörung Deines Eigentumes), da kannst Du Dich selbst drum kümmern oder aber einen Anwalt beauftragen.

Viel Erfolg,
    Christian Martens

8. #7 Gruwo-NDS, 19.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Solange der Sohn nicht im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist, müßte diese seine generelle Vertretungsvollmacht schon in irgendeiner Form nachweisen. Solange ein derartiger Nachweis nicht erbracht wird, ist und bleibt der Vater euer Ansprechpartner.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um ein Sondernutzungsrecht am Gartenteil handelt. Wenn dieses durch den Mieter eines Miteigentümers beschädigt oder mißachtet wird, so ist hier der entsprechende Eigentümer der vermieteten Wohnung euer Ansprechpartner.

Thema: Eigentuemer laesst dich durch Sohn vertreten - rechtlich Situation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondernutzungsrecht hausfriedensbruch

,
  2. eigentümerversammlung vollmacht sohn

,
  3. vertreten durch sohn

,
  4. mitsprachercht mit vollmacht bei WEG,
  5. vollmacht für mieteigentum als vermieter,
  6. miteigentum hausfriedensbruch,
  7. wer darf wen vertreten,
  8. hausfriedensbruch bei miteigentum von haus und grundstück,
  9. vertretungsvollmacht an einen sohn zwei weitere söhne sollen schriftlich informiert werden,
  10. wer kann ein wohnung eigentümer vertreten,
  11. Sohnals Vertreter beiEigentümer versammlung?,
  12. von wem kann sich ein Mieter vertreten lassen,
  13. darf sohn vermieter vertreten,
  14. vermieter vertreten durch,
  15. eigentümerversammlung tochter,
  16. Mieter einer WEG missachtet die Hausordnung,
  17. muß man an einer außerorrdentliche eigentümerversamlung teilnehmen,
  18. weg vertretung durch mieter,
  19. kann vater sohn vertreten,
  20. läßt sich ein eigentümer vertreten wer ist ansprechpartner für mieter,
  21. vollmacht das sohn nuzen kann vater,
  22. darf sohn uns bei eigentümerversammlung vertreten,
  23. hat der sohn des vermieter mitsprache recht,
  24. tochter besitzt etw darf vater auf eigentümerversammlung,
  25. von wem kann sich ein grundstückseigentümer vertreten lassen
Die Seite wird geladen...

Eigentuemer laesst dich durch Sohn vertreten - rechtlich Situation - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR

Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR: Hi ! wer hat sich schonmal mit dem Thema Vollmachten bei Immobilien-Eigentümern gemacht die im inneren eine GBR darstellen. Beispiel: Vier...
  3. Frau zieht aus, Sohn nicht

Frau zieht aus, Sohn nicht: Jetzt mal ein fiktiver Fall von mir: Angenommen in einer Wohnung lebte einmal ein Paar mit 2 minderjährigen Kindern. Das Paar trennt sich - vor...
  4. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  5. Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung

Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung: Guten Abend, meine Mieterin (seit ca. 2 Jahren arbeitslos) bewohnt die Wohnung seit 7 Jahren mit ihrem Sohn (24). Der Sohn hat nach langer Suche...