Eigentümer möchte Büro vermieten Gemeinschaft ist mit dem Mieter nicht einverstanden

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 09.06.2011.

1. #1 Unregistriert, 09.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo Zusammen,

was passiert wenn man als Eigentümer einer Teileigentumseinheit ( Büro ), dieses nach einem langen leerstand neu vermieten möchte und die Eigentümergeimnschaft etwas gegen den neuen Mieter hat.

Hat die Gemeinschaft irgendeine Handhabe um eine Vermietung zu unterbinden ?

Besten dank für Ihre Einschätzung und

Mit freundlichen Grüßen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Gundsätzlich ist es die alleinige Entscheidung des Eigentümers, an wen er sein Eigentum vermietet. Der Eigentümer hat dabei allerdings die bestehenden Vereinbarungen einzuhalten.
    Mit der Bezeichnung der Einheit in der Teilungserklärung ist die zulässige Nutzung festgelegt. Eine als Büro definierte Einheit wird daher nicht als Arztpraxis oder vielleicht Internet-Cafe - beides wäre mit beträchtlichem Publikumsverkehr verbunden - genutzt werden dürfen. Andererseits wird eine Nutzung als Büro nicht schon deswegen unzulässig, weil die Gemeinschaft einen mehr oder weniger beträchtlichen Publikumsverkehr befürchtet. Letztlich wird es immer auf die Umstände des Einzelfalls ankommen.
    Man sollte vielleicht auch die Möglichkeit, dass der Gemeinschaft durch eine Vereinbarung ein Mitspracherecht bei der Mieterauswahl zusteht, nicht per se außer Acht lassen.

Thema: Eigentümer möchte Büro vermieten Gemeinschaft ist mit dem Mieter nicht einverstanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haben ander eigentümer mitspracherecht an fremdvermietung oder untervermietung

,
  2. mitspracherecht mieter

,
  3. eigentümer vermietung

,
  4. 2 eigentümer vermietung,
  5. vermietung eigentümergemeinschaft sylbewerber,
  6. mitspracherecht weg bei vermietung,
  7. neue mieter eigentümergemeinschaft mitspracherecht,
  8. haben eigentümer mitspracherecht bei vermietungen,
  9. an wen vermiete ich welche büroflächen,
  10. mitspracherecht bei vermietung,
  11. eigentümergemeinschaft und mitsprache,
  12. vermietung an den eigentümer,
  13. eigentümergemeinschaft mitbestimmung mieter,
  14. mitspracherecht miteigentümer mieter,
  15. mitspracherecht bei der auswahl der mieter in eine eigentümergemeinschaft,
  16. vermieten an zivil amerikaner,
  17. weg eigentümer mitsprache untervermietung,
  18. weg eigentümer mitbestimmung mieter,
  19. büro vermieten- kosten für eigentumer,
  20. foren für eigentümer von büros,
  21. mitsprache eigentümer bei vermietung,
  22. haben mietparteien mitspracherecht bei neuvermietung,
  23. weg miteigentümer vermietung,
  24. mitsprache der mieter,
  25. Vermietung an zivilamerikaner
Die Seite wird geladen...

Eigentümer möchte Büro vermieten Gemeinschaft ist mit dem Mieter nicht einverstanden - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...