Eigentümer möchte Büro vermieten Gemeinschaft ist mit dem Mieter nicht einverstanden

Diskutiere Eigentümer möchte Büro vermieten Gemeinschaft ist mit dem Mieter nicht einverstanden im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Zusammen, was passiert wenn man als Eigentümer einer Teileigentumseinheit ( Büro ), dieses nach einem langen leerstand neu vermieten...

  1. #1 Unregistriert, 09.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Zusammen,

    was passiert wenn man als Eigentümer einer Teileigentumseinheit ( Büro ), dieses nach einem langen leerstand neu vermieten möchte und die Eigentümergeimnschaft etwas gegen den neuen Mieter hat.

    Hat die Gemeinschaft irgendeine Handhabe um eine Vermietung zu unterbinden ?

    Besten dank für Ihre Einschätzung und

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Gundsätzlich ist es die alleinige Entscheidung des Eigentümers, an wen er sein Eigentum vermietet. Der Eigentümer hat dabei allerdings die bestehenden Vereinbarungen einzuhalten.
    Mit der Bezeichnung der Einheit in der Teilungserklärung ist die zulässige Nutzung festgelegt. Eine als Büro definierte Einheit wird daher nicht als Arztpraxis oder vielleicht Internet-Cafe - beides wäre mit beträchtlichem Publikumsverkehr verbunden - genutzt werden dürfen. Andererseits wird eine Nutzung als Büro nicht schon deswegen unzulässig, weil die Gemeinschaft einen mehr oder weniger beträchtlichen Publikumsverkehr befürchtet. Letztlich wird es immer auf die Umstände des Einzelfalls ankommen.
    Man sollte vielleicht auch die Möglichkeit, dass der Gemeinschaft durch eine Vereinbarung ein Mitspracherecht bei der Mieterauswahl zusteht, nicht per se außer Acht lassen.
     
Thema: Eigentümer möchte Büro vermieten Gemeinschaft ist mit dem Mieter nicht einverstanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haben ander eigentümer mitspracherecht an fremdvermietung oder untervermietung

    ,
  2. mitspracherecht mieter

    ,
  3. eigentümer vermietung

    ,
  4. 2 eigentümer vermietung,
  5. eigentümergemeinschaft Mitspracherecht bei mieterauswahl,
  6. vermietung eigentümergemeinschaft sylbewerber,
  7. mitspracherecht weg bei vermietung,
  8. neue mieter eigentümergemeinschaft mitspracherecht,
  9. haben eigentümer mitspracherecht bei vermietungen,
  10. an wen vermiete ich welche büroflächen,
  11. mitspracherecht bei vermietung,
  12. eigentümergemeinschaft und mitsprache,
  13. vermietung an den eigentümer,
  14. eigentümergemeinschaft mitbestimmung mieter,
  15. mitspracherecht miteigentümer mieter,
  16. mitspracherecht bei der auswahl der mieter in eine eigentümergemeinschaft,
  17. vermieten an zivil amerikaner,
  18. weg eigentümer mitsprache untervermietung,
  19. weg eigentümer mitbestimmung mieter,
  20. büro vermieten- kosten für eigentumer,
  21. foren für eigentümer von büros,
  22. mitsprache eigentümer bei vermietung,
  23. haben mietparteien mitspracherecht bei neuvermietung,
  24. weg miteigentümer vermietung,
  25. mitsprache der mieter
Die Seite wird geladen...

Eigentümer möchte Büro vermieten Gemeinschaft ist mit dem Mieter nicht einverstanden - Ähnliche Themen

  1. Befristet vermieten oder Eigenbedarf

    Befristet vermieten oder Eigenbedarf: Hallo zusammen, ich habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes finden können, deswegen schildere ich mal mein Problem: Wir kaufen in...
  2. Grundbesitzabgaben bei neuem Eigentümer?

    Grundbesitzabgaben bei neuem Eigentümer?: Hallo, Das Grundstück G wurde von A zur Person B übertragen / veräußert. Die Stadt, wo das Grundstück G liegt, erlässt einen...
  3. Dringend Hilfe benötigt verkauf/Vermietung Küche.

    Dringend Hilfe benötigt verkauf/Vermietung Küche.: hallo zusammen, Ich habe mit meinem Mieter damals vereinbart, dass dieser die Einbauküche übernehmen wird. Das haben wir auch vertraglich...
  4. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  5. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...