Eigentümer will Handwerkerrechnung haben für Steuererklärung

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von alp, 08.05.2015.

1. alp

alp Benutzer

Liebe Verwalter,

was macht ihr, wenn ein Eigentümer eine Handwerkerrechnung haben will, um seinen MEA-mäßigen Betragsteil steuerlich gelten zu machen?
    Ich meine, das Finanzamt verlangt i.d.R. Originale der Rechnungen. Muss sich der Eigentümer mit einer Kopie begnügen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 08.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Wenn die WEG was beauftragt hat und den Eigentümern dann anteilig in Rechnung stellt, dann ist m.E. nicht die Originalrechnung vom Handwerker interessant, sondern die Rechnung von der WEG an den Eigentümer (und da reicht dann auch m.E. eine Kopie der Originalrechung des Handwerkers aus). Also so wäre meine laienhafte Einschätzung der Sachlage.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Beide sind interessant. Die Handwerkerrechnung erlaubt den Nachweis, welche Kosten auf den Arbeitslohn entfallen - der Jahresabschluss der WEG nicht. Der Jahresabschluss erlaubt dafür die Ermittlung des Anteils, den der Eigentümer zu tragen hat - auf der Rechnung kann davon natürlich nichts stehen. Darüber hinaus werden auch die Kontoauszüge benötigt, um die unbare Zahlung nachzuweisen.

Originale werden nur in ganz wenigen Fällen grundsätzlich gefordert, hauptsächlich Bescheinigungen über Kapitalerträge und Spenden. In allen anderen Fällen kann man zunächst Kopien einreichen. Sollte tatsächlich die Aufforderung kommen, bestimmte Nachweise im Original vorzulegen, kann man sich immer noch eine Lösung überlegen. Originalbelege sollte ein Verwalter aber niemals an einen Eigentümer herausgeben. Wenn etwas wegkommt, hat der Verwalter den Ärger.

5. #4 Martens, 08.05.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Seit es diese §35a EStG-Geschichte gibt, machen wir solche Aufstellungen für Eigentümer und Mieter. Wir geben eine 100% selbstgemachte Aufstellung heraus, weder Kopien noch Originale der Rechnungen wurden jemals mitgeschickt oder vom FA angefordert.

Christian Martens

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

So kenne auch ich das von den HV's die ich beschäftige. Und dies wurde bisher immer von meinem berühmt-berüchtigtem Finanzamt ohne Beanstandung anerkannt. Kann daran liegen das die HV's und die meisten der beschäftigen Handwerksunternehmen im Einzugsbereich des gleichen Finanzamtes liegen und man die Plausibilität auf dem kurzen Dienstweg prüfen kann.

7. alp

alp Benutzer

Und wie genau sieht so eine 100% Aufstellung aus, welche Attribute sind dabei?

8. #7 PHinske, 09.05.2015
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Geht doch

Hallo alp,

das kann zum Beispiel so aussehen wie im Anhang für Haushaltsnahe Dienstleistungen.
    (Hier anonymisiert/beschnitten.)

Entsprechend dann auch für Handwerkerleistungen.

Den Anteil je Wohnung berechnen und dann eine Bescheinigung für jeden Eigentümer erstellen.

Über die Art der Darstellung entscheidest du selbst.

MfG PHinske

Anhänge:

Thema: Eigentümer will Handwerkerrechnung haben für Steuererklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WEG Verwalter bedroht einen eigentümer

Die Seite wird geladen...

Eigentümer will Handwerkerrechnung haben für Steuererklärung - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Handwerkerrechnung

Handwerkerrechnung: Benötigt ein erfahrener Fachbarbeiter und ein Azubi für das Verlegen eines 13,1m² - Standardteppichs tatsächlich 5,5 Stunden? Ist ein Stundensatz...
  3. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  4. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  5. Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar

Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar: Guten Tag, ich habe vor 3 Jahren die Verwaltung für eine WEG übernommen. Zu diesen Zeitpunkt war ein Eigentümer ohne Telefonnummer oder Adresse zu...