Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht

Diskutiere Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo an alle, ich bin seit 1,5 Jahren Eigentümer in einer WEG und habe folgende Frage: Ein anderer Eigentümer zahlt die Beiträge (monatliche...

1. #1 Hamburg 2018, 30.12.2017
    Hamburg 2018

Hamburg 2018 Neuer Benutzer

Hallo an alle,

ich bin seit 1,5 Jahren Eigentümer in einer WEG und habe folgende Frage:

Ein anderer Eigentümer zahlt die Beiträge (monatliche Nebenkosten) seit 2 Jahren nicht auf das eingerichtete WEG-GIrokonto mit dem Hinweis, dass das von allen anderen unterschriebene Protokoll der letzten Eigentümerversammlung nicht an ihn per Post übersandt worden ist......

Das erwähnte Schreiben ist per Post an diesen versendet worden - allerdings ohne Nachweis (also nicht per Einschreiben).

Kann er die Zahlungen einfach zurückhalten?

Gruß und guten Rutsch

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 30.12.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Nein, kann er mit dieser Begründung wohl nicht. Was unternimmt der Verwalter, hier besteht ja auch die Gefahr der Verjährung.

4. #3 Hamburg 2018, 30.12.2017
    Hamburg 2018

Danke! Wie lange ist die Verjährungsfrist?

5. #4 immobiliensammler, 30.12.2017
    immobiliensammler

3 Jahre, wobei es darauf ankommt, wann die Verjährung beginnt. Bei Hausgeldzahlungen wohl mit der Fälligkeit der Zahlung, also meiner Rechsauffassung nach sind alle Hausgeldrückstände aus dem Jahr 2014 und früher morgen abend verjährt. Wenn es Nachzahlungen sind kommt es wohl auf das Datum des Beschlusses zur Fälligstellung an.

Wobei es für die WEG ja egal sein kann, wenn der Verwalter hier die Verjährung nicht wirksam unterbrochen hat dann ist es ein Fall für dessen Haftpflichtversicherung! Die WEG kommt also auf jeden Fall an ihr Geld.

6. #5 Fischlaker, 30.12.2017
    Fischlaker

Fischlaker Benutzer

Zitat : Ein anderer Eigentümer zahlt die Beiträge (monatliche Nebenkosten) seit 2 Jahren nicht auf das eingerichtete WEG-GIrokonto mit dem Hinweis, dass das von allen anderen unterschriebene Protokoll der letzten Eigentümerversammlung nicht an ihn per Post übersandt worden ist……

Das ist Blödsinn , was er da sagt. Mich würde interessieren : Was hat der Verwalter inzwischen gemacht ? Das sicherlich seit über einem Jahr laufende Mahnverfahren/ Mahnbescheidverfahren hat welches Ergebnis ? Hat der Gerichtstermin schon stattgefunden ? Oder kann es sein, das noch nichts passiert ist ?

immobiliensammler gefällt das.
  7. #6 Immofan, 30.12.2017
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Aber nur wenn die ETG bei der ETV dem Verwalter keine Entlastung erteilt hat, oder?

8. #7 immobiliensammler, 30.12.2017
    immobiliensammler

Kommt darauf an würde ein Anwalt sagen. Die Entlastung kann sich ja nur auf die Tatsachen beziehen, die den Eigentümern auch bekannt waren, und der Verwalter wird wohl kaum erklärt haben, dass er hier Ansprüche hat verjähren lassen. Außerdem wäre die Frage, zu welchem Zeitpunkt konkret die Verjährung eingetreten ist, erst dann ist der Fehler ja entstanden (wenn wir z.B. 2014 nehmen dann wäre aktuell ja noch eine Verjährungsunterbrechung möglich (der Verwalter müsste halt schnell bis 31.12., 23.59 Uhr zum Nachtbriefkasten des Gerichts fahren), also wäre der Fehler erst am 01.01.2018 entstanden), erst danach könnte ja eine Entlastung erteilt werden.

Im übrigen bin ich aus der Praxis heraus davon ausgegangen, dass heute wohl niemand mehr einem Verwalter die Entlastung erteilt!

Immofan gefällt das.
  9. #8 Tobias F, 30.12.2017
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Darf ich raten? Ihr habt keinen richtigen Verwalter sondern macht das in Eigenregie?

Berny und immobiliensammler gefällt das.
  10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

naja, also wird die Abrechnung diesem ET ab sofort mittels Gerichtsvollzieher zugestellt und ggf. dass Mahnverfahren eröffnet.
    Prüfung der Voraussetzungen des §18 WEG, Zustellung einer entsprechenden Abmahnung mittels Gerichtsvollzieher, ggf. Einberufung einer entsprechenden ET-Versammlung, nachweisbare Zustellung der Einladung an alle ET.

11. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Hamburg 2018, 02.01.2018
    Hamburg 2018

Danke für Eure Antworten.

Ja, wir verwalten selbst.

Es gab ein Protokoll, was jeweils unterschrieben und dann zum nächsten Eigentümer verschickt wurde.

Beim betreffenden Eigentümer ist es angeblich nie angekommen. Nein, ich habe es nicht nochmal geschickt.

Kann er die Zahlungen deswegen verweigern?

Sorry, uns fehlt einfach die Erfahrung.

13. #11 Tobias F, 02.01.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Ganz klare Antwort: N E I N.
    Er hat Zahlungen gemäß geschlossenem Haushaltsplan und gemäß beschlossener jährlicher Hausgeldabrechnung zu leisten. Die Zahlungspflicht entsteht nicht mit Zugang des Protokolls, sondern mit der Beschlussfassung.
    Ob ihr jedoch die nötigen Beschlüsse wirklich (rechtlich richtig) gefasst habt kann hier niemand beurteilen.

Und noch ein kleiner Rat: Sucht euch einen richtigen Verwalter.

Immofan gefällt das.
Thema: Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werden Nebenkosten als Eigentümer monatlich bezahlt

Die Seite wird geladen...

Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht - Ähnliche Themen

1. Eigentum Dienstleister / Aufbewahrung

Eigentum Dienstleister / Aufbewahrung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, das wir zum EFH für uns umbauen möchten. Der Voreigentümer hatte bei einem Dienstleister...
  2. Vermieter Eigenleistung Hausmeister Lohnkosten Nebenkosten

Vermieter Eigenleistung Hausmeister Lohnkosten Nebenkosten: Hallo zusammen, ein Mieter will eine Bescheinigung nach 35a EStG... also eine Aufschlüsselung der Lohnkosten für die Nebenkosten. Der Vermieter...
  3. Nebenkosten in Steuer nicht angegeben

Nebenkosten in Steuer nicht angegeben: Hallo zusammen, ich vermiete seit einigen Jahren eine Wohnung in meinem Haus und war mir bisher immer sicher, bei der Steuer alles richtig...
  4. Der Mieter "passt die Wohnung an" als wäre sie sein Eigentum.

Der Mieter "passt die Wohnung an" als wäre sie sein Eigentum.: Hallo Alle..... ich bin neu hier und gebe zu, dass ich ein Forum gesucht habe, wo ich Tipps erhalten kann, wie ich mit so einem Mieter umgehen...
  5. Mieter zahlt die Miete nicht und was kann ich als Vermieter tun?

Mieter zahlt die Miete nicht und was kann ich als Vermieter tun?: Hallo hat Jemand hie Erfahrungen mit Zahlungsverzug. die Mieter zahlt diesen Monat bisher nicht, ich habe bereits Zahlungserinnerungsbrief...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden