Eigentümer zahlt Nebenkostennachforderungen nicht an Gemeinschaftskonto zurück

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von WEG KS5, 21.08.2012.

1. #1 WEG KS5, 21.08.2012
    WEG KS5

WEG KS5 Gast

Hallo,
    wir sind eine Wohneigentümergemeinschaft von nur zwei Eigentümern. Meine Eigentumswohnung bewohne ich selbst, die zweite Wohnung im Haus ist vom Eigentümer vermietet.
    Wir haben ein Gemeinschaftskonto, auf das monatlich eine Instandhaltungsrücklage überwiesen wird und von dem die Hausnebenkosten automatisch abgebucht werden.
    Die jährliche Nebenkostenabrechnung für's Haus mache ich und schicke sie an den zweiten Eigentümer weiter. Es ergeben sich nun seit Jahren regelmäßig Nachforderungen an den Mieter, die der Eigentümer aber nie auf's Gemeinschaftskonto zurückzahlt. Ich habe ihn jedesmal mit Zusendung der Nebenkostenabrechnung auf den Fehlbetrag aufmerksam gemacht, aber er reagiert einfach nicht darauf.
    Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um diese Rückzahlung zu erzwingen? Mittlerweile schuldet er dem Gemeinschaftskonto über 1.000 Euro und ich bin nicht bereit, das noch länger hinzunehmen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 21.08.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Das Instandhaltungskonto hat mit den laufenden Kosten der WEG nichts zu tun.
    Hierfür solltet ihr ein normales Giro-Konto anlegen auf das die monatlichen Hausgeldzahlungen fließen, und dann ein "Zins & Cash", oder Sparkonto auf welchem die Instandhaltungsrücklagen angelegt werden.

Was haben Forderungen an den Mieter mit den Forderungen der WEG gegen diesen zweiten Eigentümer zu tun?

Ergeben sich aus der Hausgeldabrechnung Forderungen gegen den zweiten Eigentümer die dieser nicht begeicht?
    Werden die Hausgeldabrechnungen jährlich auf einer Eigentümerversammlung beschlossen?

Wenn ja dann würde ich den lieben Miteigentümer ein mal auf das WEG hinweisen und ihm klarmachen das die "Rest-WEG" notfalls Klage einreicht.

4. #3 Martens, 22.08.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Die Situation mit zwei Eigentümern in einer WEG kann leicht problematisch werden, wenn bei Abstimmungen eine Patt-Situation entsteht. Da bleibt oftmals nur der Weg zum Gericht.

Hier kommt hinzu, daß offenbar die vertraglichen Ebenen miteinander vermischt werden, was nicht zur Klärung der Situation beiträgt.

Sofern es eine genehmigte WEG-Abrechnung gibt, die mit einer Nachzahlung endet, ist der Eigentümer zur Zahlung dieser Nachzahlung an die WEG verpflichtet. Tut er dies nicht, muß die WEG ihn auf Zahlung verklagen, mit dem Titel kann man dann pfänden.
    Dies ist der einzige legale Weg, um in Deutschland (und den meisten anderen Ländern) an sein Geld zu kommen.

Das Verhältnis mit einem möglichen Mieter und möglichen Nebenkostenabrechnungen zwischen Vermieter und Mieter betrifft die WEG nicht.

Christian Martens

Thema: Eigentümer zahlt Nebenkostennachforderungen nicht an Gemeinschaftskonto zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinschaftskonto eigentümergemeinschaft

,
  2. eigentümer zahlt keine betriebskosten

,
  3. eigentümer zahlt keine nebenkosten

,
  4. weg eigentümer zahlt nebenkosten nicht,
  5. miteigentümer zahlt kein hausgeld,
  6. eigentümer gemeinschaftskonto,
  7. miteigentümer bezahlt keine nebenkosten,
  8. miteigentümer zahlt keine nebenkosten,
  9. wohnungseigentümer zahlt keine nebenkosten,
  10. miteigentümer zahlt nachzahlung nicht,
  11. eigentumswohnung gemeinschaftskonto,
  12. betriebskosten werden vom eigentümer nicht bezahlt,
  13. weg eigentümer zahlt keine nebenkosten,
  14. wenn eigentümer in der eigentümergemeinschaft keine nebenkosten zahlt,
  15. Nebenkosten Miteigentümer,
  16. nebenkostennachforderung wird nicht bezahlt,
  17. miteigentümer zahlt nk nachzahlung nicht,
  18. Wenn eigentümer rücklage nicht bezahlt,
  19. zweiter eigentümer zahlt keine kosten,
  20. miteigentümer zahlt keine nebenkosten ,
  21. eigentümergemeinschaft 1 eigentümer zahlt nicht,
  22. nachforderung rücklagen eigentumswohnunung,
  23. Miteigentümer weg zahlt keine kosten,
  24. eigentümer der eigentumswohnung zahlt keine Nebenkosten,
  25. eigentümer zahlt rücklagen nicht
Die Seite wird geladen...

Eigentümer zahlt Nebenkostennachforderungen nicht an Gemeinschaftskonto zurück - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  4. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...
  5. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...