Eigentümer zahlt NK-Abschlag nicht

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von WEG Hamburg, 01.04.2016.

1. #1 WEG Hamburg, 01.04.2016
    WEG Hamburg

WEG Hamburg Neuer Benutzer

Folgende Situation

Ich bin nun als neuer Verwalter einer (selbstverwalteten) WEG mit der Verwaltung betreut.

Im November wurde in einer Eigentümerversammlung beschlossen, dass die WEG sich selbst verwalten will. Es wurde ebenfalls beschlossen, monatliche Abschlagszahlungen für die Nebenkosten und 1 x pro Jahr für eine Instandhaltungsrücklage auf ein WEG-Konto einzuzahlen.

Nun nimmt ein Eigentümer diese Abschlagszahlungen (trotz mehrfacher Hinweise) nicht vor – was kann ich nun unternehmen???

Soll ich ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Newbie15, 01.04.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Gibt es dazu irgendwelche Regelungen in der Gemeinschaft? Bei uns ist z.B. beschlossen worden, dass bei ausbleibender Zahlung sofort die Vorauszahlung für das gesamte Jahr gemäß Wirtschaftsplan fällig werden. Wenn diese ebenfalls nicht bezahlt wird, wird die gesamte Summe eingeklagt. Das ist einfacher als ggf. monatlich die ausbleibenden Vorauszahlungen einzuklagen.

Mit was bist du genau beauftragt? Gibt es einen Verwaltervertrag? Welche Kompetenzen wurden dir übertragen? Davon hängt ab, welche Schritte du einleiten darfst/musst oder wozu die Zustimmung der Eigentümer eingeholt werden muss.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlicher Hinweis: Wenn du das noch ein paar Jahre mitmachen willst, wäre es wirklich sinnvoll, sich an übliche Vorgehensweisen zu halten. Die haben sich meist nicht grundlos etabliert.

Die Zuführung zur IHR wird normalerweise mit den monatlichen Zahlungen geleistet. Diese Zahlungen haben nicht nur den Zweck, die Betriebskosten abzudecken, sondern dienen auch als Vorschuss für alle anderen Ausgaben der Gemeinschaft. Den ganzen Packen nennt man meist "Hausgeld".

Zunächst solltest du deine Befugnisse klären, wie dies auch Newbie15 schon vorgeschlagen hat. § 27 Abs. 2 WEG regelt nämlich:
    "Der Verwalter ist berechtigt, im Namen aller Wohnungseigentümer und mit Wirkung für und gegen sie [...]
    3. Ansprüche gerichtlich und außergerichtlich geltend zu machen, sofern er hierzu durch Vereinbarung oder Beschluss mit Stimmenmehrheit der Wohnungseigentümer ermächtigt ist; [...]"

Ohne passende Ermächtigung, die in verschiedenen Formen erteilt werden kann, darfst du also bestenfalls eine Zahlungserinnerung schreiben, aber keinen Mahnbescheid beantragen oder die Zahlungen einklagen. Über die Vorgehensweise ist dann erst ein Beschluss zu fassen. Um Haftungsrisiken für dich zu vermeiden, solltest du diese Beschlussfassung schnellstens in die Wege leiten.

Thema Haftungsrisiken: Sieh' zu, dass du als Verwalter ausreichend versichert bist.

Bist du ermächtigt, ist ein gerichtliches Mahnverfahren ein sinnvoller erster Schritt, wenn keine näheren Gründe bekannt sind, warum besagter Eigentümer nicht zahlt. Als weiterer Schritt kommt irgendwann (noch nicht jetzt und unter weiteren Voraussetzungen) auch eine Versorgungssperre in Betracht. Bei erheblichen Rückständen ist auch eine Entziehung des Wohnungseigentums möglich, aber bis dahin ist es ein weiter Weg. Recherche der genannten Begriffe sollten aber eine gute Lektüre für dich abgeben ...

Außerdem solltest du dringend prüfen, ob die Gemeinschaft durch die fehlenden Zahlungen noch eine ausreichende Liquidität hat bzw. haben wird. Andernfalls solltest du den Beschluss einer Sonderumlage zur Erhaltung der Liquidität herbeiführen.

Syker gefällt das.
Thema: Eigentümer zahlt NK-Abschlag nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümer berechtigt abschlagszahlungen vorauszahlungen

,
  2. weg eingentümer zahlt nicht

Die Seite wird geladen...

Eigentümer zahlt NK-Abschlag nicht - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...