Eigentümerbeschluß

Diskutiere Eigentümerbeschluß im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Inwieweit haftet der Verwalter für Eigentümerbeschluß ? :? :? :? :? Grund der Frage: Der Verwalter darf den Eigentümern ihre Entscheidungen...
  • Eigentümerbeschluß Beitrag #1

Beluga

Erfahrener Benutzer
Inwieweit haftet der Verwalter für Eigentümerbeschluß ? :? :? :? :?

Grund der Frage:

Der Verwalter darf den Eigentümern ihre Entscheidungen nicht nehmen,
sondern ihre Abstimmergebnisse naturgetreu protokollieren.
><
Was wenn Eigentümer falsche/ungültige Beschlüsse fassen, außer dass
den Beschluss von ihm initiert worden ist.
Inwiefern muß der Verwalter diebezügliche juristische Kenntnisse besitzen ?

:wink :pc :wink :pc :wink :pc :wink :pc

#
schau mal hier: Eigentümerbeschluß. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Eigentümerbeschluß Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Er muss soviele juristische Kenntnisse haben, dass er ungültige Beschlüsse NICHT veranlasst. (Hat aber nicht jeder ;) ) Weil eine Haftung in diesem Zusammenhang aber nicht gegeben ist, müssen die Eigentümer wohl vielleicht mal über einen Wechsel nachdenken... :tasse

Beschlüsse die im Nachhinein von Gerichten ungültig erklärt werden, ist wohl juristische Entscheidungssache. Manchmal macht der Verwalter alles richtig und erst das Gericht erklärt das als ungültig.

Der Verwalter ist sicher nicht für falsche Beschlüsse zuständig, sondern vielmehr der Moderator der Angelegenheit..

• Eigentümerbeschluß Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Beluga
Inwiefern muß der Verwalter diebezügliche juristische Kenntnisse besitzen ?

Grundsätzlich muss der Verwalter schon juristische Kenntnisse besitzen. Auf Ahnungslosigkeit wird sich kein Verwalter herausreden können. Der Verwalter ist allerdings auch nicht der Oberbefehlshaber der Eigentümer. Der Verwalter hat die Eigentümer über erkennbare Anfechtungsrisiken aufzuklären. Fassen die Eigentümer trotz Aufklärung einen Beschluss, kann der Verwalter nicht für die Folgen haftbar gemacht werden. Erkennbar nichtige Beschlüsse muss der Verwalter nach Möglichkeit sogar verhindern. Gelingt dies nicht, darf der Beschluss nicht umgesetzt werden.
Kommt der Verwalter seiner Aufklärungspflicht nicht nach, hat er im Grundsatz für die Folgen seiner Pflichtverletzung zu haften. Die Grenzen zur Pflichtverletzung sind allerdings kaum eindeutig zu ziehen. Über viele Rechtsfragen streiten sich die Juristen durch mehrere Instanzen mit jeweils unterschiedlichem Ausgang. Man wird einem Verwalter kaum vorwerfen können, dass er die Endentscheidung nicht vorhergesehen hat.

• Eigentümerbeschluß Beitrag #4
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

wie heißt es so schön: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Ich habe mich schon mit Händen und Füßen dagegen wehren müssen, eine formal falsche Abrechnung zu erstellen, weil "die anderen Verwalter das immer so gemacht haben". Nur leider stand davon in der Teilungserklärung nichts...

Dann heißt es: Sie sind doch Dienstleister, warum machen Sie es nicht so, wie wir es haben wollen, es wird schon niemand anfechten etc. pp.

Schwierige Kiste, das ganze.

Man kann den Eigentümern dann nur dick ins Protokoll schreiben, daß man sie über die abweichende Rechtsauffassung informiert hat und der Beschluß gegen die Ratschläge des Verwalters gefaßt wurde.

Kommt es ganz dicke, muß man sich auch weigern, beschlossenen Unsinn umzusetzen, das ist dann aber vermutlich das Ende der Geschäftsbeziehung zu dieser WEG.

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Eigentümerbeschluß Beitrag #5

Beluga

Erfahrener Benutzer
Dann sind es eben die unvernünftige Eigentümer, die den Verwalter zum Prügelknabe machen wollen, für eigenen Unfug. :shame :stupid

Thema:

Eigentümerbeschluß

Eigentümerbeschluß - Ähnliche Themen

Verwalter macht seinen Job nicht; keine ordnungsgemäße Verwaltung: Liebe Schwarmintelligenz, ich bitte Euch um Meinungen und Hinweise in jeglicher Richtung. In unserem, von mir selbst bewohnten (teils...
Formulierung Beschlussvorlage: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne fragen, bei rechtliche falsche WEG Beschlussvorlage/Formulierung in der WEG Versammlung, wer ist...
Fehler im Mietvertrag - was gilt dann?: Hallo mich interessiert die Frage, was gilt, wenn etwas falsch im Mietvertrag geregelt worden ist und die Immobilie später verkauft wird. In dem...
Mietvertrag Grundstück: Hallo, ich weiss, dass es nicht ganz die richtige Kategorie ist, aber ich habe leider keine passende(re) gefunden. Zum Thema an sich: Wir wollen...
Balkonanbau verhindern: Hallo zusammen, ich habe eine ganze Reihe von Fragen, die sich aktuell aus dem Interesse einiger Eigennutzer in meiner WEG (14 Eigentümer) für...

Sucheingaben

Eigentümerbeschluss

,

eigentümerbeschlüsse

,

weg beschluss nicht umgesetzt ist der noch noch ungültig

,
weg beschluss nicht umgesetzt
, haftung des verwalters bei nichtigem weg beschluß, haftung des verwalters bei falschen beschlüssen, verwalter ahnungslos, weg beschluss wird nicht umgesetzt, eigentümerbeschluß, weg nichtiger beschluss haftungsausschluss, haften eigentümer für einen ungültigen beschluss der weg, sanierung eigentümerbeschluss verwalter haftung, eigentümerbeschlüsse vom verwalter immer umzusetzen, weg beschluss verkehrte bezeichnung ungültig, beschlussanaufklärungspflicht des Hausverwalters, verwalter haftet für folgen falscher beschlussfassung, weg beschluss konnte nicht umgesetzt werden, beschluß nicht umgesetzt weg, was soll der verwalter unternehmen bei falsche beschlüsse bei miteigentümer entscheidungen, verwalter hat beschlüsse nicht umgesetzt, haftung hausverwaltung bei falschem beschluss, inwieweit haftet ein hausverwalter, hausverwaltungshaftung, ungültiger beschluss haftung des verwalters, nichtiger beschluss haftung des verwalters
Oben