Eigentümergemeinschaft + Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Ande, 06.02.2008.

  1. Ande

    Ande Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und zwar habe ich eine Frage und ich weiß auch nicht so richtig, iob ich hier im richtigen Forum gelandet bin :?
    Vor 2 Jahren ist leider meine Mutter verstorben. Dadurch ist das Haus, was ihr gehört hatte, zu 50% meinem Vater, zu 25% meinem Bruder und zu 25% mir überschrieben worden.
    Jetzt geht es darum, dass wir einen Mietvertrag aufsetzen wollen, für eine kleine Singlewohnung in dem Haus.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob auch ich als alleiniger Vermieter im Vermietervertrag stehen kann, da ansonsten mein Vater (Rentner) und mein Bruder viele Steuerabzüge zu zahlen hätten.
    Könnt ihr mir da evtl. was zu sagen???

    Gruß
    Ande
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 06.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    steuerecht und mietrecht sind zwei paar schuhe.

    nur weil dir eine immobilie gehört, musst du ja noch lange keine einkünfte haben. man kann ja auch einkünfte abtreten. in meinen augen können alle unterschreiben. danach wird die miete ja ohnehin auf ein konto gehen. sagen wir auf deines. da du alles behältst, versteuerst du es. dein bruder und dein vater haben keine einkünfte, also gibt es auch nichts zu versteuern. zur not unterschreiben vater und bruder eine abtretungserklärung an dich aus. damit sehen sie dann keinen cent.
     
  4. Ande

    Ande Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ Onkelfossi
    und deshalb blick ich da auch kaum durch :gehtnicht

    Das ist klar. Mein Vater bekommt wie gesagt Rente. Wenn er Mieteinahmen hätte müsste er das angeben und er würde die rente gekürzt bekommen. Mein Bruder ist das sowieso alles egal.
    Also würde es auch gehen, dass ich als Vermieter (trotz das ich nur 25% am Haus besitze) im Mietvertrag drinstehe und das Geld auf mein Konto überweisen lasse und dann dementsprechend versteuere.

    Gruß
    Ande
     
  5. #4 Vermieterheini1, 07.02.2008
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Am besten unwiderrufliche Zustimmung und Berechtigung zur alleinigen Vermietung von den beiden anderen geben lassen. Am besten notariell gesichert.
     
Thema: Eigentümergemeinschaft + Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümergemeinschaft mietvertrag

    ,
  2. Eigentümergemeinschaft Mieter

    ,
  3. Miteigentümergemeinschaft Mietvertrag

    ,
  4. mietvertrag mit eigentümergemeinschaft,
  5. Mietvertrag bei Eigentümergemeinschaft,
  6. eigentümergemeinschaft muss mieter zahlen,
  7. mieter in einer eigentümergemeinschaft,
  8. mietvertrag miteigentümergemeinschaft,
  9. eigentümergemeinschaft miete zahlen ,
  10. mietvertrag eigentuemergemeinschaft,
  11. mieter eigentümergemeinschaft,
  12. mietvertrag bei mehreren eigentümern,
  13. zwei eigentümer ein mieter,
  14. miteigentümergemeinschaft mietvertrag allein ,
  15. wie wird die miete einer eigentümergemeinschaft versteuert,
  16. mietvertrag zwei eigentümer,
  17. mietverträge als eigentümergemeinschaft,
  18. mieterträge an bruder abtreten,
  19. Rubrum für eigentümergemeinschaft Mietvertrag,
  20. Mietvertrag eigentumergemeinschaft,
  21. eigentümergemeinschaft vs mietvertrag,
  22. eigentümergemeinschaft und mieters,
  23. mietvertragabschlüsse bei miteigentümergemeinschaft,
  24. eigentümergemeinschaft vermieter mietvertrag,
  25. mietvertrag für eigentümergemeinschaft
Die Seite wird geladen...

Eigentümergemeinschaft + Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...