Eigentümerversammlung in Form einer Vollmachts-Versammlung

Diskutiere Eigentümerversammlung in Form einer Vollmachts-Versammlung im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, Es geht um eine Eigentümerversammlung in Form einer Vollmachts-Versammlung, die die Verwaltung 3 Wochen vor dem Termin angekündigt hat...

jahan

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo,

Es geht um eine Eigentümerversammlung in Form einer Vollmachts-Versammlung, die die Verwaltung 3 Wochen vor dem Termin angekündigt hat.
"Sei weist drauf hin, dass ausreichend Vollmachten in Textform vorliegen müssen, gerne mit Stimmrechtanweisung ...
sollte ein Eigentümer auf seinem Teilnahmerecht bestehen, kann die Versammlung nicht statt gefunden...."
.. dann folgen 5 Punkte der Tagesordnung

  • dürfen auch Themen außerhalb der Tagesordnung beschlossen werden, die sie uns nicht angekündigt hat (ist schon 2020 vorgefallen)?
  • ist so eine Vollmachts-Versammlung ratsam?
  • Eigentümerversammlungen dürfen/ können seit Dezember 2020 durch das neue WEG-Gesetz auch digital stattfinden oder? (wenn ein WEG-Beschluss zur digitalen Eigentümerversammlung durch einen Umlaufbeschluss vorliegt) ? Hat hier jemand Erfahrung mit dig. Eigentümerversammlung?
Vielen Dank und Grüße aus Bayern
N. Jahan
 

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
11.517
Zustimmungen
5.593
dürfen auch Themen außerhalb der Tagesordnung beschlossen werden, die sie uns nicht angekündigt hat (ist schon 2020 vorgefallen)?
Nein. Wenn es trotzdem passiert, müsste man eben den Beschluss anfechten.

ist so eine Vollmachts-Versammlung ratsam?
Ich halte überhaupt nichts davon, solche Drohkulissen ("Wenn nicht alle ..., dann gibt es eben keine Versammlung!") aufzubauen. Noch dazu erscheint mir das ganze Vorgehen überschaubar sinnvoll: Auch wenn ich nicht die Lage in allen Bundesländern überblicke, ist doch absehbar, dass auf einer der nächsten Lockerungsstufen schon wieder kleine Versammlungen möglich sein könnten. Muss man da unbedingt eine Versammlung im Mai/Juni über's Knie brechen, zumindest solange keine dringenden Themen anstehen?

Eigentümerversammlungen dürfen/ können seit Dezember 2020 durch das neue WEG-Gesetz auch digital stattfinden oder? (wenn ein WEG-Beschluss zur digitalen Eigentümerversammlung durch einen Umlaufbeschluss vorliegt) ?
Ja, und der Klammerzusatz ist der springende Punkt.


Hat hier jemand Erfahrung mit dig. Eigentümerversammlung?
Nein, aber dafür mit Sitzung aller möglicher anderer Art, mit unterschiedlichster Teilnehmerzahl, Software und auch schon vor Corona. Extrembeispiele: Eine informelle Besprechung mit 6 Teilnehmern mündet auch im x-ten Versuch immer wieder ins totale Chaos, während eine förmliche Versammlung mit kontroverser Diskussion und Abstimmung bei gut 800 Teilnehmer völlig problemlos durchläuft. Hängt alles von den Teilnehmern und von der Sitzungsleitung ab. Bei einer Verwaltung, die es nicht auf die Reihe bekommt, nur über Themen zu beschließen, die auf der Einladung genannt sind, hätte ich da leichte Bedenken ...
 

jahan

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Vielen Dank für Deine Antwort Andres,

klingt so wie ich es vermutet habe, wollte aber ganz sicher sein, bevor ich die Dame meine Antwort sende.
 
Thema:

Eigentümerversammlung in Form einer Vollmachts-Versammlung

Eigentümerversammlung in Form einer Vollmachts-Versammlung - Ähnliche Themen

Vermögensschadenhaftpflicht für Beiräte -umlagefähig?: Hallo, ich hoffe ein paar gute Anregungen oder Tipps zu bekommen. ich besitze eine Eigentumswohnung, die vermietet ist. Die Besonderheit, die...
meine Jahresabrechnung und keine Reaktion auf meine Fragen: Hallo zusammen, ich habe meine erste Jahresabrechnung bekommen und irgendwie hänge ich fest Abbrechungszeitraum 01.10.2019 -31.12.2020 2...
Oben