Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter

Diskutiere Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Zusammen, wir haben ein Problem mit der nächsten Eigentümerversammlung. Hintergrund ist: Meine Mutter (70 Jahre alt) besitzt eine...
  • Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter Beitrag #1

bibi ratlos

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem mit der nächsten Eigentümerversammlung.

Hintergrund ist: Meine Mutter (70 Jahre alt) besitzt eine Eigentumswohnung-in den Eigentümerversammlungen eskaliert es leider immer wieder da zwei andere Eigentümer meinen das Recht gepachtet zu haben und greifen andere Eigentümer (u.a. meine Mutter und meist die älteren Eigentümer) massiv an. Der/die Verwalter (es wurde es vor kurzem gewechselt) scheinen machtlos.

Aus diesem Grund würde ich gerne an der nächsten Eigentümerversammlung teilnehmen.
Am liebesten natürlich als GAST/Begleiter - vorsorglich würde der Verwalter befragt der nun als Antwort gab:

>>>>Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie nicht gemeinschaftlich an der Versammlung teilnehmen können. Ihre Mutter darf Sie bevollmächtigen, muss jedoch dann der Versammlung fern bleiben.<<<<<

Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit die man ausschöpfen kann? Und wenn ja wie muß man da vorgehen???

Sag schon mal danke!

• Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter Beitrag #2

Gast6603

Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem mit der nächsten Eigentümerversammlung.

Hintergrund ist: Meine Mutter (70 Jahre alt) besitzt eine Eigentumswohnung-in den Eigentümerversammlungen eskaliert es leider immer wieder da zwei andere Eigentümer meinen das Recht gepachtet zu haben und greifen andere Eigentümer (u.a. meine Mutter und meist die älteren Eigentümer) massiv an. Der/die Verwalter (es wurde es vor kurzem gewechselt) scheinen machtlos.

Aus diesem Grund würde ich gerne an der nächsten Eigentümerversammlung teilnehmen.
Am liebesten natürlich als GAST/Begleiter - vorsorglich würde der Verwalter befragt der nun als Antwort gab:

>>>>Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie nicht gemeinschaftlich an der Versammlung teilnehmen können. Ihre Mutter darf Sie bevollmächtigen, muss jedoch dann der Versammlung fern bleiben.<<<<<

Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit die man ausschöpfen kann? Und wenn ja wie muß man da vorgehen???

Sag schon mal danke!

Im Prinzip hat euer Verwalter recht. Es gibt dazu allerdings ein BGH-Urteil (BGH NJW 1993, 1329.).
Zitat (Quelle: http://www.rechenberg-junker.de/Arc...iker_Seminar/Praktiker_im_G_November2004.pdf:)

"1) Begleitung eines einzelnen Wohnungseigentümers
Aus dem Grundsatz der Nichtöffentlichkeit folgt, dass
Wohnungseigentümer grundsätzlich nicht in Begleitung von Dritten an
Eigentümerversammlungen teilnehmen dürfen. Dennoch kann ein
Wohnungseigentümer ein berechtigtes Interesse daran haben, in der
Wohnungseigentümerversammlung einen externen Berater hinzuzuziehen.
Der BGH hat entschieden, dass eine Begleitung dann zulässig ist, wenn
dafür Gründe vorliegen, die gewichtiger sind als das Interesse anderer
Wohnungseigentümer, die Versammlung auf den eigenen Kreis zu
beschränken. Derart gewichtige Gründe können nach der Rechtsprechung
darin liegen, dass der Wohnungseigentümer aus einem in seiner Person
liegenden beachtlichen Grund (z.B. hohes Lebensalter) oder wegen des
Schwierigkeitsgrades der Angelegenheit nicht in der Lage ist, seine Rechte
in der Versammlung angemessen wahrzunehmen."

• Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter Beitrag #3

bibi ratlos

Neuer Benutzer
Hallo, erst einmal danke für die schnelle Info!
Schwierigkeitsgrades der Angelegenheit nicht in der Lage ist, seine Rechte
in der Versammlung angemessen wahrzunehmen."
Wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe kann ich mich auf das Alter meiner Muter berufen. Weiterhin könnten wir sagen sie braucht einen Begleiter da auf Grund der im Vorfeld stattgefundenen Vorfälle sie nicht in der Lage ist die Versammlung angemessen wahrzunehmen.
So ergibt sich aber noch für uns die Frage: Muß man dies wiederum im Vorfeld mit dem Verwalter abstimmen und wie???

• Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter Beitrag #4

Gast6603

Wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe kann ich mich auf das Alter meiner Muter berufen. Weiterhin könnten wir sagen sie braucht einen Begleiter da auf Grund der im Vorfeld stattgefundenen Vorfälle sie nicht in der Lage ist die Versammlung angemessen wahrzunehmen.
So ergibt sich aber noch für uns die Frage: Muß man dies wiederum im Vorfeld mit dem Verwalter abstimmen und wie???
Ich an Deiner stelle würde mich auf jeden Fall vorher mit dem Verwalter in Vebindung setzten und die Sache klären.
Ansonsten geh halt den einfachen Weg und lass dir von Deiner Mutter eine Vollmacht ausstellen. Dann kann zwar Deine Mutter nicht mit zur Versammlung, aber dafür brauchst Du von niemandem eine Erlaubnis/Duldung.

• Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter Beitrag #5

LisaB

Neuer Benutzer
Hallo;

Eigentlich ist es so geregelt das nur die Eigentümer das heist die Person der die Wohnung wirklich gehört und auch eingetragen ist zur EV kommen darf. Wenn aber alle Beteiligten der Anwesenheit der fremden Person zustimmen ist es somit genehmigt und du darfst deiner Mutter beiseite stehen und sie beraten.

• Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter Beitrag #6
Jobo45

Jobo45

Erfahrener Benutzer
..... Wenn aber alle Beteiligten der Anwesenheit der fremden Person zustimmen ist es somit genehmigt.............
Scheint ja in diesem Fall eher unwahrschweinlich zu sein, dass alle Beteiligten da zustimmen.

Traurig dass der Verwalter nicht in der Lage oder gewillt ist, Dich auf das BGH Urteil hin zu weisen.

Thema:

Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter

Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter - Ähnliche Themen

Keine Einladung zur Versammlung: Ich habe (zusammen mit meiner Frau) im April eine ETW gekauft. Leider ist der Eintrag im Grundbuch noch nicht erfolgt. Bezahlt (inkl. Steuern) ist...
Normale Eigentümerversammlung nicht mehr möglich?: Nach 2 normal abgelaufenen Eigentümerversammlungen in diesem Jahr scheint die dritte nicht dazu gewillt zu sein. Ich erhielt folgendes Schreiben...
Rücktritt vom Beiratsamt: Hallo, kurze Vorgeschichte: in meiner selbstgenutzen Immobilie bin ich seit knapp 6 Jahren Verwaltungsbeirat (nicht Vorsitz) aktiv. Die Aufgaben...
uninteressierter Wohnungseigentümer....: Liebe Forumnutzer, heute habe ich mal eine ganz allgemeine Frage an euch und bin gespannt, wie ihr die Situation sehen werden. Zum Sachverhalt...
Beschlussfähigkeit Eigentümerversammlung: Hallo, aus der Einladung zu unserer baldigen nächsten Eigentümerversammlung: "Beschlussfassung zur Durchführung der nächsten...

Sucheingaben

eigentümerversammlung teilnahme lebensgefährte

,

,

eigentümerversammlung wer darf teilnehmen

,
Eigentümerversammlung Teilnehmer
, teilnehmer eigentümerversammlung, eigentümerversammlung gast, eigentümerversammlung teilnahmeberechtigung, gast bei eigentümerversammlung, gäste bei eigentümerversammlung, weg eigentümerversammlung gäste, eigentümerversammlung begleitung, bgh njw 1993 1329, weg eigentümerversammlung teilnahmeberechtigung, eigentumerversammlung gaste, begleitung eigentümerversammlung, eigentümerversammlung teilnahme lebenspartner, teilnahme gästen eigentümerversammlung, gäste eigentümerversammlung, eigentümerversammlung, eigentümerversammlung lebenspartner, wer darf an einer eigentümerversammlung teilnehmen, wer darf an eigentümerversammlung teilnehmen, teilnahme an eigentümerversammlung, gast eigentümerversammlung, wohnungseigentümerversammlung teilnehmer
Oben