Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von bibi ratlos, 11.05.2012.

  1. #1 bibi ratlos, 11.05.2012
    bibi ratlos

    bibi ratlos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben ein Problem mit der nächsten Eigentümerversammlung.

    Hintergrund ist: Meine Mutter (70 Jahre alt) besitzt eine Eigentumswohnung-in den Eigentümerversammlungen eskaliert es leider immer wieder da zwei andere Eigentümer meinen das Recht gepachtet zu haben und greifen andere Eigentümer (u.a. meine Mutter und meist die älteren Eigentümer) massiv an. Der/die Verwalter (es wurde es vor kurzem gewechselt) scheinen machtlos.

    Aus diesem Grund würde ich gerne an der nächsten Eigentümerversammlung teilnehmen.
    Am liebesten natürlich als GAST/Begleiter - vorsorglich würde der Verwalter befragt der nun als Antwort gab:

    >>>>Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie nicht gemeinschaftlich an der Versammlung teilnehmen können. Ihre Mutter darf Sie bevollmächtigen, muss jedoch dann der Versammlung fern bleiben.<<<<<

    Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit die man ausschöpfen kann? Und wenn ja wie muß man da vorgehen???

    Sag schon mal danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 11.05.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Im Prinzip hat euer Verwalter recht. Es gibt dazu allerdings ein BGH-Urteil (BGH NJW 1993, 1329.).
    Zitat (Quelle: http://www.rechenberg-junker.de/Arc...iker_Seminar/Praktiker_im_G_November2004.pdf:)

    "1) Begleitung eines einzelnen Wohnungseigentümers
    Aus dem Grundsatz der Nichtöffentlichkeit folgt, dass
    Wohnungseigentümer grundsätzlich nicht in Begleitung von Dritten an
    Eigentümerversammlungen teilnehmen dürfen. Dennoch kann ein
    Wohnungseigentümer ein berechtigtes Interesse daran haben, in der
    Wohnungseigentümerversammlung einen externen Berater hinzuzuziehen.
    Der BGH hat entschieden, dass eine Begleitung dann zulässig ist, wenn
    dafür Gründe vorliegen, die gewichtiger sind als das Interesse anderer
    Wohnungseigentümer, die Versammlung auf den eigenen Kreis zu
    beschränken. Derart gewichtige Gründe können nach der Rechtsprechung
    darin liegen, dass der Wohnungseigentümer aus einem in seiner Person
    liegenden beachtlichen Grund (z.B. hohes Lebensalter) oder wegen des
    Schwierigkeitsgrades der Angelegenheit nicht in der Lage ist, seine Rechte
    in der Versammlung angemessen wahrzunehmen."
     
  4. #3 bibi ratlos, 11.05.2012
    bibi ratlos

    bibi ratlos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erst einmal danke für die schnelle Info!
    ________________________________________________________________________
    Derart gewichtige Gründe können nach der Rechtsprechung
    darin liegen, dass der Wohnungseigentümer aus einem in seiner Person
    liegenden beachtlichen Grund (z.B. hohes Lebensalter) oder wegen des
    Schwierigkeitsgrades der Angelegenheit nicht in der Lage ist, seine Rechte
    in der Versammlung angemessen wahrzunehmen."
    _________________________________________________________________________
    Wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe kann ich mich auf das Alter meiner Muter berufen. Weiterhin könnten wir sagen sie braucht einen Begleiter da auf Grund der im Vorfeld stattgefundenen Vorfälle sie nicht in der Lage ist die Versammlung angemessen wahrzunehmen.
    So ergibt sich aber noch für uns die Frage: Muß man dies wiederum im Vorfeld mit dem Verwalter abstimmen und wie???
     
  5. #4 Tobias F, 11.05.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Ich an Deiner stelle würde mich auf jeden Fall vorher mit dem Verwalter in Vebindung setzten und die Sache klären.
    Ansonsten geh halt den einfachen Weg und lass dir von Deiner Mutter eine Vollmacht ausstellen. Dann kann zwar Deine Mutter nicht mit zur Versammlung, aber dafür brauchst Du von niemandem eine Erlaubnis/Duldung.
     
  6. LisaB

    LisaB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo;

    Eigentlich ist es so geregelt das nur die Eigentümer das heist die Person der die Wohnung wirklich gehört und auch eingetragen ist zur EV kommen darf. Wenn aber alle Beteiligten der Anwesenheit der fremden Person zustimmen ist es somit genehmigt und du darfst deiner Mutter beiseite stehen und sie beraten.
     
  7. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    93
    Scheint ja in diesem Fall eher unwahrschweinlich zu sein, dass alle Beteiligten da zustimmen.

    Traurig dass der Verwalter nicht in der Lage oder gewillt ist, Dich auf das BGH Urteil hin zu weisen.
     
Thema: Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümerversammlung teilnahme lebensgefährte

    ,
  2. Eigentümerversammlung Teilnehmer

    ,
  3. eigentümerversammlung gast

    ,
  4. gast bei eigentümerversammlung,
  5. eigentümerversammlung teilnahmeberechtigung,
  6. teilnehmer eigentümerversammlung,
  7. gäste bei eigentümerversammlung,
  8. eigentümerversammlung begleitung,
  9. weg eigentümerversammlung teilnahmeberechtigung,
  10. bgh njw 1993 1329,
  11. weg eigentümerversammlung gäste,
  12. eigentümerversammlung teilnahme lebenspartner,
  13. teilnahme gästen eigentümerversammlung,
  14. begleitung eigentümerversammlung,
  15. eigentümerversammlung wer darf teilnehmen,
  16. eigentümerversammlung lebenspartner,
  17. gäste eigentümerversammlung,
  18. eigentümerversammlung,
  19. eigentumerversammlung gaste,
  20. wer darf an einer eigentümerversammlung teilnehmen,
  21. wer darf an eigentümerversammlung teilnehmen,
  22. teilnahme an eigentümerversammlung,
  23. eigentümerversammlung besucher,
  24. Teilnehmer einer Eigentümerversammlung,
  25. wohnungseigentümerversammlung teilnehmer
Die Seite wird geladen...

Eigentümerversammlung :Teilnahme als Gast/Begleiter - Ähnliche Themen

  1. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

    Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  2. Beiträge als Gast

    Beiträge als Gast: Hallo, immer wieder sehe ich Beiträge die jemand als Gast postet, immer wieder gerade bei Gästen ist es so, dass man auf Rückfragen keine Antwort...
  3. Vollmachten für Eigentümerversammlungen

    Vollmachten für Eigentümerversammlungen: Hallo, Wir sind eine Eigentümergemeischaft mit etwa 60 Wohnungen , ursprünglich als Ferienwohnungen genutzt von Personen aus einer nahen...
  4. Instandhaltung von Sanitärräumen (Bad, Gäste-Wc)

    Instandhaltung von Sanitärräumen (Bad, Gäste-Wc): Ich habe folgendes Problem. Unser Badezimmer war schon runtergerockt, als wir eingezogen sind, es wurde damals zugesichert, dass es auf dem Plan...