Eigentümerversammlung und ein einziges Chaos

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von kassandra, 04.04.2014.

1. #1 kassandra, 04.04.2014
    kassandra

kassandra Benutzer

Hallo,

auf der letzten Eigentümerversammlung konnten wir leider nicht teilnehmen, da wir in Urlaub waren. Der Verwalter legt die Eigentümeversammlung immer gerne in unsren Urlaub.
    Nach Rückkehr erfuhren wir folgendes: Es wurde urplötzlich ein neuer TOP auf die Tagesordnung gesetzt und dazu ein Beschluss gefasst. Im Protokoll stand dann noch ein falsches Abstimmungsergebnis zu diesem Beschluss. Erst hieß es einstimmig, dann wurde reklamiert, dann hieß es 4 zu 1 zu 1. Das stimmt aber auch nicht. Es war 4 zu 2
    Generell stimmt im Protokoll eh fast nichts. Die Anzahl der Anwesenden Eigentümer stimmt nicht, die Anzahl der vorliegenden Volmachten stimmt nicht. In den Abstimmungsergebnissen ist nichts wirklich nachvollziehbar so kommen bei einigen Abstimmungen deutlich mehr als 1000/1000 raus.
    Ich frag mich, was die Verwaltung da gemacht hat und ob ich überhaupt der Versammlung trauen kann. Kann man bei so einem Chaos nicht die Versammlung für nichtig erklären und ne neue abhalten?
    Und wenn ich da jetzt den Beschluss zu dem TOP. der da plötzlich aus der Versenkung aufgetaucht ist anfechten will, gegen wen muss ich das richten? Eigentümer oder Verwaltung? Die Verwaltung hätte ja hier keinen Beschluss fassen lassen dürfen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Deine Frage beantwortet § 46 WEG.

4. #3 Martens, 05.04.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

:D
    Der ist gut. Meldest Du Deinen Urlaub an die Verwaltung, damit die Termine abgeglichen werden können, oder haben die Kollegen etwa bereits aufgerüstet, wie der Anwalt Hoenig aus Berlin? Ich muß mir wirklich dringend auch so ein Teil anschaffen!

Fehler offensichtlich, ein paar kleinere und einen großen.
    Sofern ein Beschlußgegenstand nicht in der Einladung genannt ist, kann der Beschluß dazu erfolgreich angefochten werden, die Frist von einem Monat ist zu beachten.

Christian Martens

5. #4 kassandra, 05.04.2014
    kassandra

kassandra Benutzer

Anmelden tu ich ihn nicht. Aber es gibt ja Buschtrommeln. Unser Freund, Nachbar und Miteigentümer immer, bereits Monate vorher, genau informiert, wann wir Urlaub haben, da er unsere Tiere versorgt. Und genau dieser Mteigentümer ist auch i.A. der Buchprüfer, also kurz vor der Einladung zur Eigentümerversammlung beim Verwalter. Vermutlich wird er befragt wann wer weg ist. So einfach ist das.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Es gibt Teilungserklärungen da ist der Termin der Eigentümerversammlung mit festgeschrieben. z.B. 3. Freitag im Juni eines jeden Jahres.
    Da kann sich dann jeder drauf einrichten und entscheiden, wie wichtig ihm die Teilnahme an der Eigentümerversammlung ist. Die Eigentümergemeinschaft könnte durchaus einen entsprechenden Beschluss fassen. Damit wären Spekulationen über die politische Terminwahl obsolet.

1000stel Anteile lassen mich auf eine relativ kleine WEG schließen...

Thema:

Eigentümerversammlung und ein einziges Chaos

Die Seite wird geladen...

Eigentümerversammlung und ein einziges Chaos - Ähnliche Themen

1. Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?

Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?: Meine Hausverwaltung behauptet, es sei nicht möglich, den Trockenraum durch die Reinigungsfirma gereinigt zu bekommen, sobald dort auch nur ein...
  2. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  3. Vollmachten für Eigentümerversammlungen

Vollmachten für Eigentümerversammlungen: Hallo, Wir sind eine Eigentümergemeischaft mit etwa 60 Wohnungen , ursprünglich als Ferienwohnungen genutzt von Personen aus einer nahen...
  4. Wärmedämmung Eigentümerversammlung

Wärmedämmung Eigentümerversammlung: Ein hallo in die Runde, ich bräuchte hierzu mal eure Meinung. Ich bin Eigentümer mit mehreren Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus...
  5. Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung

Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung: Folgender Sachverhalt: eine Miteigentümerin erscheint zur Eigentümerversammlung immer mit ihrem Mann, der nicht Eigentümer ist. Dieser zieht die...