Eigentümerversammlung

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Inge, 30.12.2007.

1. Inge

Inge Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgende Fragen:

1. Wenn eine Eigentümerversammlung 12 Tage nach Zugang der Einladung stattfindet, welche Rechtsmittel hat man als Eigentümer dagegeben vorzugehen ? Welche Kosten entstehen einem dabei ?

2. Wenn ein abgestimmter Beschluss im Protokoll nicht richtig wiedergegeben ist, wie kann man dagegen vorgehen ? Welche Kosten entstehen einem dabei ? Welche Fristen sind zu beachten ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfer, 30.12.2007
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Einspruch einlegen!

Von der Einladung bis zur Versammung müssen 14 Tage Zeit sein.

Wenn ein Beschluss nicht richtig wieder gegeben wird würde ich auch Einspruch einlegen und mal fragen was das soll!?

Was sagen den dei andern Eigentümer dazu?

4. Inge

Inge Neuer Benutzer

Welche Formvorschriften gibt es für einen Einspruch ? An wen wird er adressiert ?

5. #4 Prüfer, 30.12.2007
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Ka würde einen einfachen Brief schreiben mit dem Präfix Einspruch Eigentümerversammlung.

Der geht selbstverständlich an den Verwalter.

Ich glaube aber wenn Du auf der Versammlung warst brauchste auch keinen Einspruch einzulegen das die Versammlung nicht Frsitgerecht einberufen worden ist.

Normalerweise macht der Verwalter auf Punkt 1:

1. Feststellung der ordentlichen Einberufung und Beschlussfähigkeit der ordentlichen Eigentümerversammlung 200X

Wenn dort alle für JA bzw Ok gestimmt haben und auch alle Eigentümer anwesend waren denke ich haste keine Chance.

Worum geht es dir überhaupt?

6. Inge

Inge Neuer Benutzer

Sind die Beschlüsse einer ET-Versammlung rechtskräftig, wenn die Ladung nicht ordnungsgemäß war ?

Reicht es wirklich aus, nur an die HV einen Brief zu schreiben, oder nicht ?

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es gibt einen Einladungsmangel, der der Gültigkeit eines Beschlusses entgegen steht. Nach § 23 Abs. 2 WEG ist die Bezeichnung des Beschlussgegenstands bei der Einberufung Voraussetzung für die Gültigkeit eines Beschlusses.

Ansonsten führt ein Einberufungsmangel lediglich zur Anfechtbarkeit von Beschlüssen. Ob der Einberufungsmangel im Anfechtungsverfahren dann auch zu einer Aufhebung führt, wird vom Einzelfall abhängen.

Ein Beschluss, der nicht nichtig ist, ist nach § 23 Abs. 4 "gültig, solange er nicht durch rechtskräftiges Urteil für ungültig erklärt ist". Ein "Einspruch" gegen einen Beschluss ist also nur durch Anfechtungsklage möglich. Ein Schreiben an den Verwalter ist das Papier nicht wert.

Ein Beschluss ist gefasst mit der Abstimmung und der Besschlussverkündung. Der Protokollinhalt hat keinerlei konstitutive Wirkung. Zur Vermeidung späterer Beweisprobleme dürfte aber eine Dokumentation der Diskrepanz zwischen Protokoll- und Beschlussinhalt durchaus sinnvoll sein. Die Unterschrift weiterer Eigentümer kann dabei auch nicht schaden. Eine aktuelle Wirkung hat eine solche Dokumentation aber nicht.

Thema: Eigentümerversammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einspruch eigentümerversammlung

,
  2. einspruch gegen beschluss eigentümerversammlung

,
  3. eigentümerversammlung einspruchsfrist

,
  4. widerspruch beschluss eigentümerversammlung,
  5. protokoll eigentümerversammlung frist,
  6. protokoll eigentümerversammlung einspruchsfrist,
  7. einspruchsfrist eigentümerversammlung,
  8. einspruch beschluss eigentümerversammlung,
  9. Widerspruch Protokoll Eigentümerversammlung,
  10. eigentümerversammlung beschluss widerspruch,
  11. beschlussänderung weg,
  12. Widerspruch gegen Beschluss Eigentümerversammlung,
  13. eigentümerversammlung brief,
  14. Widerspruch Beschlüsse eigentümerversammlung ,
  15. widerspruch gegen beschluss der eigentümerversammlung,
  16. protokoll eigentümerversammlung einspruch,
  17. Wohnungseigentumsgesetz Beschlußänderung WEG,
  18. eigentümerversammlung beschwerde,
  19. gerichtskosten einspruch eigentümerversammlung,
  20. weg einspruch gegen einladung,
  21. weg beschlussänderung,
  22. einspruch musterschreiben eigentümerversamlung,
  23. Einspruchsfrist nach Eigentümerversammlung,
  24. einspruchsfrist bei eigentümerversammlung,
  25. einspruch bei eigentümerversammlung
Die Seite wird geladen...

Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

1. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  2. Vollmachten für Eigentümerversammlungen

Vollmachten für Eigentümerversammlungen: Hallo, Wir sind eine Eigentümergemeischaft mit etwa 60 Wohnungen , ursprünglich als Ferienwohnungen genutzt von Personen aus einer nahen...
  3. Wärmedämmung Eigentümerversammlung

Wärmedämmung Eigentümerversammlung: Ein hallo in die Runde, ich bräuchte hierzu mal eure Meinung. Ich bin Eigentümer mit mehreren Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus...
  4. Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung

Ausschluß Dritter von Eigentümerversammlung: Folgender Sachverhalt: eine Miteigentümerin erscheint zur Eigentümerversammlung immer mit ihrem Mann, der nicht Eigentümer ist. Dieser zieht die...
  5. Einladung zu Eigentümerversammlung

Einladung zu Eigentümerversammlung: Hi @ll, ich hab mal eine Frage zum Thema Einladung zu Eigentümerversammlung: Was kann ein Eigentümer dagegen machen, wenn der nicht eingeladen...