Eigentümerwechsel in 2009 Aufteilung der Sonderumlagen und Hausgeldabrechnung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von maredo, 21.11.2010.

1. maredo

maredo Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

kann mir jemand sagen, wie die Jahresabrechnung zu verteilen ist, wenn innerhalb eines Abrechnungsjahres ein Eigentümerwechsel stattfand. Im konkreten Fall habe ich im Juni 2009 eine ETW verkauft und vor wenigen Tagen die Abrechnung für 2009 erhalten. Alle entstandenen Kosten wurden mir für 159 von 365 Tagen belastet, d. h. auch für diejenigen Kosten und Investitionen, an deren Entstehung ich gar kein Eigentümer mehr war. Ist dieser Abrechnungsschlüssel legal und rechtlich i.O.?? Hat die Eigentümergemeinschaft bzw. der Verwalter Ansprüche an mich?
    Oder ist der neue Eigentümer für alle angefallenen Kosten zuständig???

Noch eine Frage, muss die Jahresabrechnung von der Eigentümergemeinschaft beschlossen und genehmigt sein, bevor die Abrechnung wirksam ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Maredo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Im Grundsatz gibt es nichts zu verteilen. Zahlen muss grundsätzlich derjenige, der bei Fälligkeit Eigentümer ist. Von diesem GRundsatz kann durch Vereinbarung aber abgewichen werden.

Obwohl ich nicht über hellseherische Fähigkeiten verfüge, wage ich die Behauptung, dass dieser Einwand völlig unsinnig ist. Falls es eine Vereinbarung über die Aufteilung der Kosten geben sollte, wird es bestenfalls um die zeitanteilige Aufteilung der Jahreskosten gehen. Schon dieses wäre ziemlich ungewöhnlich. Die zeitliche Zuordnung einzelner Ausgabenposten zu den beiden auf Eigentümerseite beteiligten Parteien durch die Gemeinschaft dürfte kaum vorstellbar sein.

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Ich glaube Maredo meint folgendes:

Beispiel: die Gemeinschaft hat vor Jahren beschlossen, dass eine Sonderumlage zur Erhöhung der Rücklagen, sagen wir mal 400 Euro, von jedem Eigentümer am 01.11. eines Jahres zu bezahlen ist. Nach dem Grundsatz der Fälligkeit würde er hier außen vor bleiben, da er zum 01.11.2009 kein Eigentümer mehr war. Ihm sind aber trotzdem 159/365tel, also 176,67 Euro verrechnet worden.

Maredo, hast Du das gemeint ?

5. maredo

maredo Neuer Benutzer

Hallo Helaba,

ja genauso habe ich es gemeint, der Hausverwalter hat von den gesamten Kosten, die im Abrechnungszeitraum 2009 entstanden sind, mir eine Abrechnung anteilmäßig von 159/365tel zugeschickt. Darin sind sämtliche Verbrauchskosten, Sonderumlagen (die ich nicht mehr mitbeschlossen habe), Reparaturen usw.

Sofern die Aussage von RMHV richtig wäre, würde es ja bedeuten, dass der neue Eigentümer für die gesamte Jahresabrechnung zuständig wäre, und ich weder eine Nachzahlung leisten müsste bzw. Gutschrift erhalte.

6. #5 pragmatiker, 22.11.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

so ist es auch

7. vmhv

vmhv Neuer Benutzer

Thema: Eigentümerwechsel in 2009 Aufteilung der Sonderumlagen und Hausgeldabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeldabrechnung bei eigentümerwechsel

,
  2. hausgeldabrechnung eigentümerwechsel

,
  3. wohngeldabrechnung eigentümerwechsel

,
  4. sonderumlage eigentümerwechsel,
  5. wohngeldabrechnung bei eigentümerwechsel,
  6. Eigentümerwechsel Sonderumlage,
  7. sonderumlage bei eigentümerwechsel,
  8. eigentümerwechsel hausgeldabrechnung,
  9. eigentümerwechsel rücklagen,
  10. Jahresabrechnung eigentümerwechsel,
  11. Abrechnung bei Eigentümerwechsel,
  12. sonderumlage abrechnung,
  13. eigentümergemeinschaft sonderumlage,
  14. sonderumlage jahresabrechnung,
  15. sonderumlage eigentümergemeinschaft,
  16. vorlage eigentümerwechsel,
  17. hausgeldabrechnung aufteilung,
  18. Sonderumlage Hausgeldabrechnung,
  19. Jahresabrechnung bei Eigentümerwechsel,
  20. aufteilung jahresabrechnung eigentümerwechsel,
  21. zeitliche zuordnung der sonderumlage,
  22. wer zahlt nachzahlung bei eigentümerwechsel,
  23. briefvorlage eigentümerwechsel,
  24. hausgeldabrechnung nach eigentümerwechsel,
  25. wohngeldabrechnung eigentümerwechsel sonderumlage
Die Seite wird geladen...

Eigentümerwechsel in 2009 Aufteilung der Sonderumlagen und Hausgeldabrechnung - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  3. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...
  4. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  5. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...