Eigentümerwechsel Stellplatz Mietvertrag

Diskutiere Eigentümerwechsel Stellplatz Mietvertrag im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, wir haben vor kurzem unsere Mietwohnung in einer WEG gekauft. Der dazugehörige Kfz Stellplatz (Sondernutzungsrecht) war schon immer an...
  • Eigentümerwechsel Stellplatz Mietvertrag Beitrag #1

espesse

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben vor kurzem unsere Mietwohnung in einer WEG gekauft. Der dazugehörige Kfz Stellplatz (Sondernutzungsrecht) war schon immer an einen anderen Mieter vermietet. Der WEG-Verwalter bietet nicht an, den Mietvertrag in der neuen Konstellation - nur Verwaltung des Mietvertrages für den Stellplatz, da ja Wohnung selbst genutzt - weiterzuführen.

Uns liegt jetzt der Mietvertrag in der alten Konstellation vor. Können wir da einfach ein Änderungsvertrag aufsetzen bzgl. der Zahlungsmodalitäten? Oder reicht eine Mitteilung an den Mieter zwecks neuem Eigentümer und Kontoverbindung und der alte Vertrag - mit den altem Eigentümer und Verwalter in Vertretung - läuft weiter?

Danke und Gruß

• Eigentümerwechsel Stellplatz Mietvertrag Beitrag #2
Andres

Andres

Moderator
Der WEG-Verwalter bietet nicht an, den Mietvertrag in der neuen Konstellation - nur Verwaltung des Mietvertrages für den Stellplatz, da ja Wohnung selbst genutzt - weiterzuführen.
Der WEG-Verwalter hat nichts mit der Verwaltung des Mietvertrags zu tun. Vielleicht bietet er zusätzlich eine Mietverwaltung (manchmal auch Sondereigentumsverwaltung genannt) an und vielleicht hatte er in dieser Aufgabe bisher auch diesen Stellplatz verwaltet. Grundsätzlich sind das aber zwei völlig verschiedene Themen.

Uns liegt jetzt der Mietvertrag in der alten Konstellation vor.
Wer sind die Vertragsparteien? Steht der Verwalter als Vermieter im Mietvertrag für den Stellplatz?

Oder reicht eine Mitteilung an den Mieter zwecks neuem Eigentümer und Kontoverbindung und der alte Vertrag - mit den altem Eigentümer und Verwalter in Vertretung - läuft weiter?
Grundsätzlich gehe ich davon aus, d.h. du bist mit Umschreibung im Grundbuch in den bestehenden Vertrag eingetreten.

Thema:

Eigentümerwechsel Stellplatz Mietvertrag

Eigentümerwechsel Stellplatz Mietvertrag - Ähnliche Themen

Hausübergabe und Mietverträge mit den Verkäufern: Liebe Schwarmintelligenz, ich mache mir gerade Gedanken, wie ich nach dem Kauf eines MFH (5 WE + Gewerbe) in einer besonderen Situation mit den...
Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
Miete nach 15 Jahren erhöhen - Eigentümerwechsel: Hallo Zusammen! Nachdem ich neu hier bin, sorry im Vorfeld falls ich was fehlerhaft umschreibe oder das Thema wo anders besser aufgehoben ist...
Fragen eines Jungvermieters: Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet, weil ich zum einen Neuvermieter geworden bin, zum anderen weil ich hoffe, dass einige von euch...
Vermietung Doppelhaushälfte: Welcher H+G Mietvertrag / Frage zur Küchenklausel: Hallo zusammen, ich übernehme demnächst meine erste Immobilie und möchte diese vermieten. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit ca. 100qm...
Oben