Eigentümerwechsel u. Nebenkostenabrechnung u. Abrechnungsspitze

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Bungalow, 09.04.2015.

1. #1 Bungalow, 09.04.2015
    Bungalow

Bungalow Erfahrener Benutzer

Eine vermietete Wohnung gehört mir seit dem 19.12.14. Jetzt wurde mir die Hausgeldabrechnung zugesandt. Es ergibt sich eine Abrechnungsspitze zugunsten der Voreigentümerin. Offenbar hat sie aber keine Unterlagen von der Verwaltung erhalten.

Während die Voreigentümerin zuvor mehrmals sehr nachdrücklich darauf beharrte, sie müsse unbedingt noch mit der Mieterin über 2014 abrechnen, hat sie nun offenbar keine Lust mehr dazu und meinte, das solle mein Steuerberater machen. Abgesehen davon, dass ich einen Teufel tun werde Steuerberaterkosten meinerseits zu generieren, frage ich mich, ob es überhaupt rechtens ist, wenn ich mit der Mieterin über 2014 abrechne.

Die Abrechnungsperiode erstreckt sich über das Jahr 2014, Hausgeld habe ich erst ab Januar 2015 gezahlt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

D.h. du bist seit dem 19.12.14 im Grundbuch eingetragen? Davon gehe ich nachfolgend aus - andernfalls würde die Antwort erheblich anders ausfallen!

Nein, zu deinen Gunsten.

Zu Recht. Seit der Umschreibung im Grundbuch hat sie mit der Gemeinschaft nichts mehr zu tun - das ist jetzt dein Part.

Warum nicht gleich dein Frisör?

Es ist nicht nur rechtens, du bist dazu sogar verpflichtet. Wie mit den geleisteten Vorauszahlungen, laufenden Hausgeldzahlungen und den jeweiligen Abrechnungsspitzen zu verfahren ist, ist hoffentlich im Kaufvertrag geregelt. Dort sollte auch geregelt sein, dass dir die Voreigentümerin alle relevanten Nachweise für die Abrechnung auszuhändigen hat. Die meisten Kosten laufen zwar über die Gemeinschaft, aber vor allem für die Grundsteuer und den Nachweis der Vorauszahlungen brauchst du die Unterlagen der Verkäuferin.

4. #3 Bungalow, 10.04.2015
    Bungalow

Bungalow Erfahrener Benutzer

Danke für deine Antwort, Andres. Ich habe mich tatsächlich vertan. Der 19.12.14 ist der Tag der Kaufpreiszahlung und damit Übergang von Nutzen und Lasten. Im Grundbuch stehe ich erst seit dem 05.01.15.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Juhuu, dann nochmal von vorne:

Trotzdem: Nein, zu deinen Gunsten.

Evtl. regelt euer Kaufvertrag, dass du diese Abrechnungsspitze an die Verkäuferin durchzureichen hast, aber grundsätzlich geht dieses Geld zunächst an dich.

Trotzdem: Zu Recht, Begründung wie oben. Hier gilt der gleiche Einwand bzgl. Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag.

Jetzt wird's anders: Warum nicht ihr eigener Steuerberater? Oder ihr Frisör?

Für die Abrechnung 2014 ist die Voreigentümerin zuständig. Der Mieter hat Ansprüche für diesen Abrechnungszeitraum nur gegen sie. Weder kann er von dir die Abrechnung fordern, noch schuldest du dem Mieter eine eventuelle Rückzahlung. Der Mieter darf im Fall dass gar keine Abrechnung erfolgt auch weder dir gegenüber die Vorauszahlungen einstellen noch von dir bereits geleistete Vorauszahlungen zurückfordern.

Dein einziger Nachteil, wenn nicht abgerechnet wird: Du darfst die Vorauszahlung nicht anpassen. Das kommt dann erst, nachdem du selbst für 2015 abgerechnet hast.

Also: Kaufvertrag lesen, den dort festgeschriebenen Verpflichtungen nachkommen, die Abrechnungsunterlagen natürlich auch freiwillig weitergeben (Anstand, gute Erziehung, Karma, ...) und ansonsten der Dame mitteilen, dass die Abrechnung 2014 ihre Sache ist. Wenn der Mieter meckert, bekommt er die gleiche Auskunft.

Thema: Eigentümerwechsel u. Nebenkostenabrechnung u. Abrechnungsspitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümerwechsel bei mietshäusern mitteilen formulierung

,
  2. Kautionsübertragung

Die Seite wird geladen...

Eigentümerwechsel u. Nebenkostenabrechnung u. Abrechnungsspitze - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  3. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  4. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...
  5. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....