Eigentum Dienstleister / Aufbewahrung

Diskutiere Eigentum Dienstleister / Aufbewahrung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, das wir zum EFH für uns umbauen möchten. Der Voreigentümer hatte bei einem Dienstleister...

1. Neely

Neely Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus erworben, das wir zum EFH für uns umbauen möchten.

Der Voreigentümer hatte bei einem Dienstleister Rauchmelder, Heizungsröhrchen etc gemietet und darüber ablesen lassen. Der Alteigentümer hat den Vertrag zum Eigentumsübergang beendet und die Eigentümerwechsel dem Dienstleister angezeigt. Wir haben kurz nach Übergabe noch mal einen Ableseservice eingelassen und darum gebeten, alle Geräte mitzunehmen. Dies ging jedoch nicht, da eine andere Abteilung zuständig ist.

Zwei Monate sind seitdem vergangen. Wir möchten nun mit der Sanierung beginnen und die Geräte müssen dafür natürlich auch entfernt werden. Der Dienstleister möchte nun an verschiedenen Tagen und in einem mehrstündigen Zeitraum die diversen Geräte demontieren.

Da wir nicht vor Ort sind und kein Vertragsverhältnis haben, haben wir den Dienstleister um einen festen Termin für die Domontage mit Frist von 14 Tagen gebeten. Danach würden wir die Geräte durch unsere Handwerker demontieren lassen uns noch ein wenig aufheben, nach 4 Wochen entsorgen.

Ist das rechtlich wohl so in Ordnung? Oder müssen wir Stunden- und Tagelang auf Monteure einer Firma warten, mit denen wir eigentlich nichts zu tun haben? Ich denke, die können sich da ruhig ein wenig nach uns richten?
    LG

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 20.07.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Der Dienstleier demontiert gratis?
    Eigentlich ist das kostenpflichtig und die Geräte werden danach entsorgt.

Warum fragt ihr nicht ob der Dienstleidert diese Geräte überhaupt zurück haben möchte?
    Wenn nicht, braucht ihr auch auf keinen Monteuer dafür warten.

4. Neely

Neely Benutzer

Vielleicht bekommen die Alteigentümer eine Rechnung? Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Wir lassen ihn ja netterweise nur rein, da es er es zwischen der Mitteilung über den Eigentümerwechsel und dem Eigentumsübergang (zwei Monate) und danach (nochmal zwei Monate) nicht geschafft hat, seine Geräte wieder zu entfernen!

5. #4 ehrenwertes Haus, 20.07.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Warum sollte der Alteigentümer für einen von euch erteilten Auftrag bezahlen?

Was du "netterweise" nennst, sehe ich als unnötiger Weise.

Die Antwort auf die Frage ob der Dienstleister die Teile überhaupt zurück haben möchte, ist damit nicht beantwortet.
    I.d.R ist das Schrott und darauf ist keiner scharf den abzuholen.

6. Neely

Neely Benutzer

Die Alteigentümer haben einen Brief bekommen, wann der Dienstleister einen Teil der Sachen demontieren möchte. Nur haben sie natürlich seit Wochen keinen Zugriff mehr auf die Immobilie. Das müssten dem Dienstleiter eigentlich auch klar sein.

Diesen Brief haben die Vorbesitzer an uns weitergeleitet, mit der Bitte um Einlass. Wir können natürlich auch gar nicht reagieren. Aber da die Übergabe bisher fair verlaufen ist, möchte ich den Alteigentümern keine Probleme bereiten, sofern ich behilflich sein kann. Also ein mal für alles einen Termin, das wäre für mich zumutbar, damit die Voreigentümer nicht Entschädigung zahlen müssen. Nur wenn es so kompliziert abläuft, dass an mehreren Tagen zu verschiedenen Zeiträumen verschiedene Monteure kommen, das fände ich nicht mehr witzig.

LG

7. Neely

Neely Benutzer

Wir haben eigenlich auch nicht mehr damit gerechnet, dass jemand kommt.

In 14 Tagen hätten unsere Handwerker alles mit entsorgt...

Aber da der Dienstleister als Eigentümer der Gegenstände Ansprüche darauf erhebt, können wir wohl schlecht alles wegschmeißen?

Thema:

Eigentum Dienstleister / Aufbewahrung

Die Seite wird geladen...

Eigentum Dienstleister / Aufbewahrung - Ähnliche Themen

1. Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen

Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen: Ich bin Eigentümer zweier Wohnungen in einem Haus, das von Verwaltung V verwaltet wird. V erhöht regelmäßig ihr eigenes Gehalt und stets gibt es...
  2. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  3. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  4. Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?

Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?: Hallo Zusammen, ich habe im März eine Wohnung von einem privaten Eigentümer gekauft. Der Kauf erfolgte mit Eintragung Ende März. Nun hat der...
  5. "Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?

"Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin seit kurzem Eigentümerin einer kleinen ETW, welche ich an ein Familienmitglied vermiete. Ich habe die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden