Eigentum keine Miete nur Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von hlanfermann, 11.12.2011.

  1. #1 hlanfermann, 11.12.2011
    hlanfermann

    hlanfermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Schwiegereltern haben ein Mietshaus und wir haben da auch eine Wohnung. Da es Eigentum ist, hatten wir überlegt, keine Miete zu zahlen und nur die Nebenkosten. Aber da meinen einige Leute das das nicht geht. Mann würde zu viel Steuern bezahlen, Miete müsste auch fliessen.:unsicher039: Es kann doch nicht sein, wenn der Eigentümer von seinen Kindern keine Miete verlangen möchte das er dadurch mehr Steuer zahlen muss.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie man das machen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    340
    Soweit ich weiss, muss (wenn die Mietsache in der Steuererklärung erscheint?) die Nettomiete mindestens 50 (oder eher?) 60% der ortsüblichen Miete betragen plus Betriebskosten. Am Besten nachweisbar per Überweisung. Macht ja auch insofern Sinn, als dass dann auch Werbungskosten absetzbar sind.
     
  4. #3 marcus.peine, 11.12.2011
    marcus.peine

    marcus.peine Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31241 Ilsede
    Grundsätzlich kann die Miete frei vereinbart werden und kann auch Null betragen. Das ist der zivilrechtliche Teil, bei dem nur ihr und die Schwiegereltern mitreden.

    Steuerlich ist es m.E. so, dass wenn unter nahen Angehörigen eine Miete vereinbart wird, die ca. 60% der ortsüblichen Miete unterschreitet (bitte genauen Wert googlen), die Werbungskosten (d.h. Reparaturrechnungen etc.) nur anteilig von der Steuer abgesetzt werden können.

    Insofern stimmt es schon, dass die Schwiegereltern "mehr Steuern zahlen müssen", aber nur bezogen auf die Instandhaltungsaufwendungen. Dafür haben sie auch weniger (steuerpflichtige!) Mieteinnahmen.
     
  5. #4 Stephan S, 11.12.2011
    Stephan S

    Stephan S Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe auch davon aus, dass die Mieteinnahmen einem Drittvergleich standhalten müssen.
    Sicherlich besteht Vertragsfreiheit und es kann auch eine Nullmiete vereinbart werden.
    Die Steuerbehörde wird aber dann aus meiner Sicht einen "fiktiven" Betrag annehmen. Sollte dieser 60 % der ortsüblichen Miete betragen ( die Regelung kenne ich dazu leider nicht) wäre eben dieser Betrag steuerlich zu berücksichtigen.
     
Thema: Eigentum keine Miete nur Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnen ohne miete zu zahlen

    ,
  2. mietvertrag nur nebenkosten

    ,
  3. keine miete verlangen

    ,
  4. mietfrei wohnen nur nebenkosten,
  5. vermieten nur nebenkosten,
  6. hartz 4 keine miete nur nebenkosten,
  7. muss ich von meinem kind miete verlangen,
  8. vermietung nur mit nebenkosten,
  9. miete bei schwiegereltern,
  10. muss ich von meinen kindern miete verlangen,
  11. mietvertrag ohne miete nur nebenkosten,
  12. vermieten ohne mieteinnahmen,
  13. mietvertrag nur über nebenkosten,
  14. vermieten nur für nebenkosten,
  15. vermietung ohne mieteinnahmen,
  16. mietvertrag nur für nebenkosten,
  17. Keine mieteinnahmen,
  18. keine mieteinnahmen nebenkosten,
  19. steuererklärung keine Mieteinnahmen,
  20. zahle keine miete nur nebenkosten,
  21. keine miete steuer,
  22. nebenkosten vermietung eigentumswohnung,
  23. mieteinnahmen ohne eigentum,
  24. keine miete aber nebenkosten,
  25. keine miete aber nebenkosten steuerlich
Die Seite wird geladen...

Eigentum keine Miete nur Nebenkosten - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...