Eigentumserwerb

Diskutiere Eigentumserwerb im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; hi, da ich leider keine antworten auf meine frage anfang mai bekommen habe, habe ich mich entschlossen, mich doch an einen steuerberater zu...

sterny

hi,
da ich leider keine antworten auf meine frage anfang mai bekommen habe, habe ich mich entschlossen, mich doch an einen steuerberater zu wenden, wenn 2007 die steuer für 2006 gemacht wird.
nun die frage, muß ich dieses jahr schon in die wege leiten, bei einem eigentumswohnung-erwerb in 2006 ? oder kann ich die einkommenssteuer getrost auf mich zukommen lassen, um dann alles abzurechnen ?

gruß
STERN
 
#
schau mal hier: Eigentumserwerb. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ray

Hey Stern,

grundsätzlich ist es doch so, dass die Einkommenssteuer am Jahresende bzw. im neuen Jahr für das alte Jahr ausgeglichen/bezahlt werden muss.

Also mußt Du die Einkünfte aus VV des Jahres 2006 bei Deiner Steuererklärung für das Jahr 2006 im Jahr 2007 angeben.

Solltest Du abschläge auf die Einkommenssteuer entrichten müssen, dann werden diese im folgenden Jahr wohl höher werden.
Aber nur dann, wenn Du positive Einkünfte erzielst. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Deine Steuerlast durch den Eigentumserwerb verringern möchtest und negative Einkünfte aus VV erzielen wirst.
Dann bekommst Du die zu viel bezahlte Einkommenssteuer nächstes Jahr wieder zurück.

Es grüßt
Ray
 
Thema:

Eigentumserwerb

Eigentumserwerb - Ähnliche Themen

ESt-Erklärung nachträglich ändern, häusliches Arbeitszimmer in selbstgenutzter ETW: Liebe Schwarmintelligenz, erstmals habe ich meine Steuererklärung über Elster online machen müssen. Es ist enorm viel schief gegangen und ich war...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...
Aufwendungen vor Nutzen-/Lastenübergang: Werbungskosten, AfA, herstellungsnahe Anschaffungskosten?: Guten Tag allerseits und ein herzliches Hallo an die Community! Ein kurzes Vortwort: Seit vielen Jahren habe nunmehr ich als stiller Mitleser...
AfA bei bisher eigengenutztem Tiefgaragenstellplatz: Hallo allerseits, Vor ca. 10 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung in einer ETG (8 Wohnungen plus 10 TG-Stellplätze) zur Selbstnutzung mit 2...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...

Sucheingaben

stern steuererklärung

,

steuern eigentumserwerb

,

eigentumserwerb steuererklärung

,
eigentum erwerben steuererklärung
Oben