Eigentumsübergang auf Offshore Firma - Sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sixpenny, 13.07.2009.

1. #1 sixpenny, 13.07.2009
    sixpenny

sixpenny Neuer Benutzer

Hi,

ich weiss leider nicht ob ich hier in dieser Sektion richtig bin.

Ich beschäftige mich mit dem Thema, das ich meine vermietete Wohnung auf eine Offshore Firma übertragen lassen will.

Ich habe gelesen das das viele machen, weiss aber ehrlichgesagt nicht ob das stimmt.
    Angeblich fallen da wengier Steuern an, und wenn man die Wohnung verkaufen will verkauft man nur die Firma, somit fallen keine Grunderwerbssteuern und Notarkosten an, weil ja der Eigentümer der gleiche ist.
    Zudem kommt noch dazu das ich nicht der offizielle Eigentümer wäre, was natürlich (hier nicht konkret) auch von vorteil sein kann.

Meine Frage ist deshalb um vorab zu klären ob das sinn macht.

a, Geht das denn in der BRD die Wohnung an eine Offshore Firma zu verkaufen
    b, Spart sich der Käufer wirklich die "Kaufnebenkosten" bei einem zukünftigen Verkauf?
    c, welche Offshore Firmen bieten sich denn an? ich habe eine New Jersy (USA) für 800 Dollar gefunden ohne Jährliche Kosten.
    d, was muss denn sonst noch so beachtet werden wenn man diese Konstellation plant?

Hat das Irgendjemand schon mal gemacht von euch?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 13.07.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Interessant, interessant.

Die interessanteste Konstruktion ist m.E. nach im Moment die deutsche GmbH.

An welches Rechtsgebiet dachtest du denn?

US Recht? Wow. Dann richte dich mal auf nette Beratungs- und Abschlusskosten ein und kläre vorher das DBA und den Progressionsvorbehalt.

Generell kannst du deine Immobilie in jeden Mantel einkleiden wie du möchtest, nach jedem Recht.
    Dies erspart dir aber nicht die deutschen Grundsteuern und die deutsche Finalbesteuerung imn der Progression.

In anderen Ländern gibt es teilweise keine Liegenschaftsabschreibungen und Zinsen können nur teilweise angesetzt werden, es gibt Doppelbelastungen weil du der Vermögenssteuer unterliegen kannst, der Stempelsteuer etc.

Das musst du Zeile für Zeile mit dem Rechtsgebiet klären in das du deine Gesellschaft legen willst, sofern die Gesellschaft international tätig ist.

Dir ist aber schon irgendwie klar, dass du als Steuerinländer nicht einfach eine Offshore Gesellschaft nutzen kannst um in D nicht Steuerpflichtig tätig zu sein? Wenn du eine Gesellschaft gründest, ist deren Sitz erst mal durch ihre Tätigkeit definiert. Wenn du also eine Gesellschaft englischem Rechts zur Verwaltung einer Wohnung in Düsseldorf gründest, wird das wohl damit enden, dass diese Gesellschaft englischer Rechtsform in Düsseldorf steuerlich veranlagt wird und zusätzlich in London. So einfach bringst du die Steuerbasis der Republik m.E. nach nicht zur Erosion.
    Du kannst dann nur den in London gezahlten Steueranteil in D im Progressionsvorbeahlt gegenrechnen.

Das Modell welches du suchst, funktioniert anders. Das kannst du aber alleine als Steuerinländer nicht durchführen.
    Und es bietet gegenüber der deutschen GmbH kaum noch Vorteile.

Solche Modelle machen auch sicherlich erst ab einem gewissen Volumen einen Sinn aufgrund der hohen Betreuungskosten. Seit Zumwinkel sind diese Modelle auch in Verruf geraten.

4. #3 sixpenny, 13.07.2009
    sixpenny

sixpenny Neuer Benutzer

in dem fall ja doch. ich bin nämlich steuerausländer.

ich habe eine offshore firma für 600usd einrichtung gefunden, die 50 dollar jährlich kostet. ohne buchhaltungspflicht. ich bin manager, gesellschafter, also der eigentümer wird nicht dargestellt.

das mit dem rechtsgebiet verstehe ich zwar, aber ich versuche ja gerade nur herauszufinden ob diese kostellation interessant ist. in singapour, hong kong, dubai machen das alle so. ist auch nicht verrufen oder so.
    klar ist zumwinkel ein negativ thema, da steckte ja wohl auch eine andere motivation dahinter.

leider scheint sich noch nicht wirklich jemand mit diesem thema befasst zu haben.
    ich hatte irgendwie auf erfahrungen gehofft.

gruss

Thema: Eigentumsübergang auf Offshore Firma - Sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offshore firma

,
  2. offshore firma immobilienkauf

,
  3. immobilie an offshore firma übertragen

,
  4. immobilien mit offshore kaufen,
  5. immobilien kaufen mit einer offshore firma,
  6. Firma teilen sinnvoll?,
  7. verkauf übertragung offshore firma,
  8. firma an offshore verkaufen,
  9. hauskauf über offshorefirma,
  10. deutsche immobilie offshore gesellschaft,
  11. offshore company immobilienerwerb,
  12. offshore firma um immobilien zu kaufe oder verkaufen,
  13. offshore firma immobilienverwaltung,
  14. anonyme firma kosten,
  15. offshore vermietet immobilien,
  16. offshore company verkaufen,
  17. off-shore vermietung wohnung,
  18. offshore firma richti,
  19. offshore firma falle,
  20. wohnung in firma übertragen,
  21. offshore firna wohnung,
  22. mit offshore immobilie,
  23. immobilien an eine offshore firma verjaufen,
  24. offshore firma immobilien kaufen,
  25. offshore firma verkaufen
Die Seite wird geladen...

Eigentumsübergang auf Offshore Firma - Sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Tierhalterhaftpflicht - wie sinnvoll?

Tierhalterhaftpflicht - wie sinnvoll?: Hallo miteinander, nur für den Fall, dass der Ärger mit meinen Mietern weitergeht: Was macht Ihr, wenn ein Mieter keine Bestätigung über den...
  2. Autokredit bei Privatbanken - ist das sinnvoll?

Autokredit bei Privatbanken - ist das sinnvoll?: Hallo Leute, keine Sorge, ich frage jetzt nicht für mich. Habe sekbst genug finanzielle Probleme, sodass ich mir darüber eigentlich keine...
  3. Vermieten an eine Firma

Vermieten an eine Firma: Hallo liebe Vermieter, wir suchen zur Zeit wieder einen neuen Mieter und jetzt würde eine Firma die Wohnung für ihren Mitarbeiter mieten wollen....
  4. Richtige Firma finden...

Richtige Firma finden...: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir etwas aus diesem Wirrwarr heraus helfen. Ich habe in meinem Haus eine Wohnung, die ich gerne vermieten möchte....