Eigentumsverhältnisse bei nachträglich angebauten Balkon

Diskutiere Eigentumsverhältnisse bei nachträglich angebauten Balkon im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer Wohnung, an der nachträglich ein Balkon angebracht wurde. Diesen Balkon hat die Vorbesitzerin genimigen...

1. #1 FrankTheTank, 28.07.2017
    FrankTheTank

FrankTheTank Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin Eigentümer einer Wohnung, an der nachträglich ein Balkon angebracht wurde. Diesen Balkon hat die Vorbesitzerin genimigen und auf eigene Kosten anbringen lassen am Haus. Jetzt ist die Regenrinne undicht und muss erneuert werden. Nun zu meiner Frage, bei Balkonen die schon von Anfang an am Haus angebracht wurden (also beim Hausbau) ist die Lage klar, hier zählt alles bis auf den Bodenbelag und Luftraum zum Gemeinschaftseigentum. Ist das dann auch der Fall bei einem nachträglich Angebauten Balkon der Fall? Meiner Meinung zählt ihr genau das selbe. Die Verwaltung meint aber es sein mein Problem. Wer muss für die Instandsetzung aufkommen? Die Gemeinsschaft oder ich allein?

Danke für eure Hilfe

2. Anzeige

3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mal von der ganz anderen Seite: nur wegen undicht erneuere ich keine Regenrinne. Die wird mit einem modifiziertem Polymer ggf. mit eingelegtem Vlies oder mit Fasern armiert abgedichtet und fertig. Und selbst wenn, wegen 5m Rinne streite ich mich da nicht mit der WEG/HV.

Ist der Balkon in die Teilungserklärung mit aufgenommen worden als Bestandteil des Gemeinschaftseigentums, dann in meinen Augen Sache der WEG oder ist damals die Umgestaltung/Umnutzung des Sondereigentums und Einräumung eines entsprechenden Sondernutzungsrechts, dann Sache des Sondereigentümers, vorgenommen worden? Nach dem Vortrag tendiere ich hier zu letzterem, zumindest deutet die Auskunft deiner HV darauf hin.

sara gefällt das.
  4. #3 BHShuber, 31.07.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

hierzu gibt es sicherlich einen Beschlusstext, dieser ist Maßgeblich für die Kriterien die dann zu der Genehmigung durch die Gemeinschaft der Eigentümer für den Anbau des Balkons geführt haben.

Diesen Beschlusstext sollte man sich besorgen und genau danach handeln.

Oftmals kann so ein Beschlusstext wie folgend aussehen:

Der nachträgliche Anbei eines Balkones wird durch die Gemeinschaft der Eigentümer beschlossen, bzw. genehmigt, der Miteigentümer trägt die Kosten für den Anbau, sowie sämtliche Kosten für die Unterhaltung des Balkons auf eigene Kosten, oder so ähnlich!

Also such mal den Beschlusstext zur Genehmigung und kuck was das geschrieben steht.

Gruß
    BHShuber

Stadtkind gefällt das.
  5. #4 FrankTheTank, 31.07.2017
    FrankTheTank

FrankTheTank Neuer Benutzer

Hallo, danke für eure Antworten. Es geht mir hier nicht ums Geld. An einer Regenrinne werde ich nicht arm :) Es geht mir nur darum zu wissen, wie es rechtlich aussieht. Denn sollte ich was ändern/erneueren (auch an die Zukunft gedacht wenn andere Sachen anfallen) was zum Gemeinschaftseigentum gehört und jemand stört sich daran gibt es wieder Probleme.
    Ich versuche jetzt mal an den Beschlusstext von damals zu kommen. Leider hab ich den nicht, da ich die Wohnung ja erst Jahre später gekauft habe. Aber ein telefonat mit der Verwaltung klärt das bestimmt :)
    Nochmals Danke!

Gruß

BHShuber gefällt das.
Thema: Eigentumsverhältnisse bei nachträglich angebauten Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Änderung Eigentumsverhältnisse bei WEG durch Anabu

Die Seite wird geladen...

Eigentumsverhältnisse bei nachträglich angebauten Balkon - Ähnliche Themen

1. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  2. Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand: Wertes Forum, Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält. Wir sind eine...
  3. Mieter haben Drogen im Keller angebaut, wollen nicht ausziehen

Mieter haben Drogen im Keller angebaut, wollen nicht ausziehen: Hallo und schönen guten Abend! Ich habe hier ein Problem mit den Mietern, die im Obergeschoß des Elternhauses wohnen. Es ist ein Paar (33 und 35...
  4. Vermieter verlangt das ständige Gießen vom selbstaufgestellten Pflanzkübel auf dem Balkon

Vermieter verlangt das ständige Gießen vom selbstaufgestellten Pflanzkübel auf dem Balkon: Ich erläutere mal kurz unsere Problematik. Wir sind vor 3 Monaten in unsere neue Wohnung zur Miete eingezogen. Zur Wohnung gehört ein großer...
  5. zusätzliche Kellerräume nachträglich berechnen?

zusätzliche Kellerräume nachträglich berechnen?: Hallo, mein Mieter benutz seit Juni 2017 2 weitere leerstehende Kellerabteile die nicht seiner Wohnung zugeordnet sind ohne um Erlaubnis zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden